Endstufe macht Zicken!

PYRO
PYRO
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.11.13
Registriert
14.09.03
Beiträge
1.156
Kekse
395
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meiner ENGL E840 / 50 (Stereo-)Endstufe.

Der rechte Standbyschalter verursacht beim abschalten des Standby Modus ein lautes "Plopp" Geräusch. Des weiteren höre ich das Eingangssignal bei aktiviertem Standby auf diesem Kanal ganz leise (obwohl man bei aktiviertem Standby ja garnichts hören sollte). Und bei abgeschaltetem Standby ertönen aus diesem Kanal in unregelmäßigen Abständen laute Plopp- und Zischgeräusche.

Der andere Kanal funktioniert einwandfrei.

Könnte es lediglich an einer fehlerhaften bzw. kaputten Endstufenröhre liegen oder ist da wohl was gröberes kaputt?

Ich habe die Endstufe immer brav warmlaufen lassen vor dem spielen und ich habe sie nie ohne Last betrieben. Was soll ich nun am besten machen?

Falls es hilft: Vor zwei Wochen hat es mir in diesem Kanal die Anodensicherung gefetzt. Die hab ich dann ersetzt.

Wäre echt toll, wenn mir jemand helfen könnte, ich weiss echt nicht was da los ist :-(

Gruß PYRO
 
Eigenschaft
 
Hi,
wie alt sind den die Röhren?

ABER: Ich würde den Amp auf jeden Fall mal zum Techniker deines Vertrauens bringen, weil es nicht so ganz normal ist das ne Anodensicherung durchgeht. Ich würde den einfach mal durchchecken lassen
 
Diese Sicherungen haut es meistens raus, wenn die Röhren am Ende sind. Habe die Endstufe selbst.
 
Die Endstufe samt röhren ist gerademal 4 Monate alt. Ich habe den Übertäter gefunden, Bilder im Anhang. Ich werde die Endstufe aber trotzdem mal einschicken.

@Joachim: Hast du mal andere Röhren ausprobiert? Mich würde mal interessieren wie sie mit SED 6L6 klingt.

Gruß PYRO
 

Anhänge

  • DSCF0070 (Large).JPG
    DSCF0070 (Large).JPG
    106,8 KB · Aufrufe: 146
  • DSCF0071 (Large).JPG
    DSCF0071 (Large).JPG
    101,1 KB · Aufrufe: 132
ne, spiele mit EL34. Habe aber letztens in einem Musikgeschäft ein paar Groove Tubes ausgegraben, müssen da schon ne Weile verbracht haben und die sind richtig fett.
 
Also du hast Groove Tubes EL34 drin? Wie klingt sie damit im Vergleich zu den 5881ern?

Gruß PYRO
 
Kann ich Dir nicht sagen, habe ich schon immer drinnen. Sorry
 
Macht nix. Dann werde ich die SED vielleicht einfach mal auf gut Glück ausprobieren wenn di eEndstufe "repariert" is.

Gruß PYRO
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben