Endstufe Marshall EL84 20/20 pfeift mich aus.. Hilfe

  • Ersteller AndyMusiker
  • Erstellt am
AndyMusiker
AndyMusiker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.24
Registriert
15.10.05
Beiträge
414
Kekse
303
Ort
Lübeck
Moin,

habe (äußerst selten) meine o.g. Endstufe mit Mesa Preamp im Gebrauch. Seit ca. 1 Jahr pfeift das Teil nach einiger Zeit betrieb richtig aus. Das Pfeifen kündigt sich mit etwas "knarzen" an und danach bläst es einem für 2-3 Sekunden ein lautes pfeifen um die Ohren (eingestellte Volumen-Lautstärke an der Endstufe egal). Dann ist wieder Ruhe. Es klingt weniger nach einem aufschaukelndem Feedback sondern eher wie ne "Spannungsentladung" wie ich mal sagen. Jetzt habe ich zum Beispiel das Gerät einen Vormittag an und es hat 3x gepfiffen völlig unregelmäßig (Zeitabstände). Es ist zuhause zwar nervig - aber beim Gig möchte ich mir das nicht erlauben.

Ich hatte das Gerät schon 2. Mal beim Techniker. Da war natürlich nix mit pfeifen und es wurde auch kein Fehler gefunden. Einmal wurde der Ventilator ausgetauscht - ob das nötig war ist mal dahingestellt.

Das passiert mir doch nicht als Einzigsten. Wer hat ähnliche Erfahrung oder eine Idee wo der Fehler liegen könnte.

Gruß Andy
 
Eigenschaft
 
Was das jetzt ist kann man nur vermuten, auf alle Fälle mal hier der Schaltplan:
Schaltplan:Klick!
Tritt der Fehler in beiden Kanälen auf?
Ich tippe mal auf ein Fehler bei den Steckverbindern, kann aber auch etwas vollkommen Anderes sein.
Dass Dein Techniker den Fehler nicht gefunden hat und den Ventilator getauscht hat zeigt beste Fachkenntnis...
Macht der Amp das wenn er noch kalt ist?
Eine genaue Beobachtung kann bei der Fehlersuche sehr helfen.
Geht der Fehler weg wenn Du draufkloppst?
Die Röhren sind das mit ziemlicher Sicherheit nicht, also nicht ins Blaue tauschen.

Gruß,
Georg
 
Das klopfen auf die Röhren hat der Techniker bereits gemacht. Der Amp macht das niemals am Anfang sondern pfeift frühestens ca. 15 min später. Das Gerät ist auch nicht häufig in Gebrauch kann mir kaum verschleiß vorstellen. Das pfeifen ist so stark und kaum den Kanälen zuzuordnen. Vielleicht hilft das Geräusch selber weiter - das Pfeifen klingt nämlich nicht wirklich aus und hält sich nicht wie ein Feedback. Der Ton kommt anschwellend und verschwindet dann wie "weggesaugt" (Flupp - weg ist er). Klingt doof aber ich weiß es nicht anders zu beschreiben.
Ich bin zwar Laie aber vielleicht gibts ja etwas was ich tun - oder dem Techniker erzählen kann.
 
Das könnte eine "kalte" Lötstelle oder ein schlechter Kontakt in den Steckverbindern sein, ein defektes Bauteil eher nicht.
Als Laie erkennt man solche Lötstellen eher schwer, was Du machen könntest, besorg Dir Kontaktspray (KONTAKT 60) und zum Nachspülen Kontakt WL,
dann ziehe die Steckverbinder einzeln und sprüh sie mit K 60 ein, etwas wirken lassen und mit K WL ausspülen und wieder zusammenstecken.
Ein paar Minuten warten bis das Lösungsmittel verdampft ist und probieren ob das was genutzt hat.
Das Kontaktspray kann man auch für andere Sachen gebrauchen, ist ein guter Fett- und Rostlöser, also keine sinnlose Investition.
Es ist eigentlich typisch für einen schlechten Kontakt wenn der schlagartig wieder da ist.
Kalte Lötstellen auf einer Platine findet auch der Fachmann manchmal nur schwer, da braucht man dann eine Lupe und einen Fön und Kältespray um das einzugrenzen.
Ebenso einen Haarriss bei einer Leiterbahn, aber ich tippe schon auf sowas.
Ist es denn immer der gleiche Ton, gleiche Tonhöhe?

Gruß,
Georg
 
ein anschwellendes Pfeifen wie bei einem alten Teekessel das sich schon mit etwas "Knarzen" ankündigt. Mit dem Unterschied, das der Ton nach 3-4 Sekunden abruppt endet, als wenn man ihn "weggesaugt" - oder als wenn man den Finger in die Bierflasche macht und rauszieht (fump). Kriegt man das Spray im Baumarkt?
Danke für die Hinweise.
Ich hatte im Forum auch von "defekten Kondensatoren" gelesen, die sich irgendwie entladen können oder so? Ich lese noch einmal genau nach.
 
Hallo,
ich habe immer noch keine Lösung für diese unregel. Pfeif- u. Knarztöne aus der Endstufe gefunden. Selbst der Techniker fand nix. Bei ihm war auch nichts zu hören (Vorführeffekt?). Vielleicht hat ja noch eine eine Idee - ein Feedback vielleicht durch irgendwelche Buchsen oder Kabel .. :confused:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben