Endstufe mit 1 Eingang 1 Ausgang

W
Wuzi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.18
Registriert
02.02.08
Beiträge
237
Kekse
0
Hallo zusammen!
Gibt es eine Endstufe mit einem Eingang (Klinke) und einem Ausgang (Speakon/Klinke)?
Wir haben derzeit im Proberaum 2 Monitore im Einsatz, welche den Stereomix vom Mischpult widergeben. Wir hätten jetzt noch einen Monitorweg übrig, der nicht in Benutzung ist. Bei der gestrigen Probe kam der Wunsch auf, dass auch dieser verwendet wird.
Ich bin mir durchaus bewusst, dass man Endstufen bridgen kann, aber gibt es für so einen Anwendungsfall eine spezielle Ausführung?
Sprich: 1x rein, 1x raus

Bin für Tips und Anregungen dankbar!

LG
Peter
 
Eigenschaft
 
Hallo Peter,

einer 2-Kanal-Endstufe tut es nicht weh, wenn nur einer ihrer Kanäle benutzt wird und der andere brach liegt ;). Deshalb brauchst Du nicht über Brückenbetrieb nachdenken.
Welche Leistungswerte soll der Amp den haben, sprich: Welche Box soll angetrieben werden?
 
Hallo Wil!
Das wäre die zweite zu stellende Frage und ob nicht sogar ein aktiver Monitor für diesen Anwendungszweck sinnvoller ist (?).
Mein Problem ist, dass die Grundstimmung in meiner Band "geiz ist geil" ist, was, und das wissen wir hier alle, in diesem Bereich meist der falsche Ansatz ist.
Derzeit steuern wir 2 the.box Passivboxen mit einer the.amp Endstufe an und gemixt wird über ein Behringer Xenyx 1222. So gesehen bewegen wir uns da fast schon an der unteren Grenze des Sinnvollen.

Ein konkretes Budget habe ich noch nicht rauslocken können
 
"zurecht gekommen" ist glaub ich der falsche Begriff. Meine Bandkollegen findens ok weil sie keine Alternative kennen, sprich den Unterschied noch nie gehört haben. Und bis dahin wirds wohl eher beim "so groß kann der Unterschied doch nicht sein" bleiben :-/
Und bezüglich "reichen": Hast du schon Erfahrung mit der von dir empfohlenen Box, kannst du sie empfehlen?
 
"zurecht gekommen" ist glaub ich der falsche Begriff. Meine Bandkollegen findens ok weil sie keine Alternative kennen, sprich den Unterschied noch nie gehört haben. Und bis dahin wirds wohl eher beim "so groß kann der Unterschied doch nicht sein" bleiben :-/
Geh zum nächsten Verleiher in der Region, drück ihm nen zehner in die Hand und leih dir für EINE Probe mal EINE sehr gute Aktivbox, die du dann für dich benutzt.
Danach schau mal, was die anderen dann haben wollen...
 
Also wenn ihr meine persönliche Meinung hören wollt:
Ich glaub diese "ist doch egal welche, hauptsache irgendeine Box" - Denke ist eher Teil einer Realitätsverweigerung zum Selbstschutz. Das Problem ist nämlich wohl auch in der Geldbörse angesiedelt, denn einer ist verheiratet und Vater von zwei Kindern, der andere noch Schüler, der andere Zivildiener (und bei uns in Österreich kriegen die 680€/Monat) und der wiederum andere ist derzeit noch arbeitslos. Sprich der einzige, der derzeit Kohle hat, bin ich selbst. Für mich ists halt schade, nachdem ich nicht sagen kann "Nein, wir nehmen die Box, wo kostet 200€ mehr". So geschehen beim erstmaligen Kauf der t.XX - Anlage.
Und ganz ehrlich: Die Anlage ist eigentlich zum Kübeln. Ja, es kommt was raus. Nein es ist nicht qualitativ hochwertig und nein, es ist nicht laut genug.
Aber wie gesagt, um in die nächste Preisklasse aufzusteigen fehlt das notwendige Bewusstsein. Und das kommt wohl erst wenn die Geldbörse wieder schwerer wird.
 
Für wen soll die zusätzliche Box nun genau sein? Wenn für dich, dann nimm halt etwas mehr Geld in die Hand. Oder für alle:confused:, dann wird doch wohl für jeden, ich zähle 5 Leute, ein kleiner Obolus drin sein? Auch kannst du ja in Vorkasse gehen und die Anderen stottern es dann bei dir ab;)
 
IST-Situation:
1 Monitor direkt beim Drummer (strahlt ausschließlich auf ihn)
1 Monitor für alle anderen

Speziell der zweite soll unterstützt werden und ausschließlich für den Sänger da sein, da er sich darüber beschwert hat sich selbst nicht zu hören (woher nur ...).
Ergo den alten t.box - Monitor werden wir auf die Gitaristen (mich + den Familienvater) richten, und der zusätzlich soll ausschließlich für den Sänger (der Arbeitslose) da sein.

Und daher seh ich auch nicht ein, warum ich dann mehr Geld in die Hand nehmen soll, wenn der Vorteil ausschließlich bei ihm zu hören sein wird. Dabei greift das aber auch in:
Auch kannst du ja in Vorkasse gehen und die Anderen stottern es dann bei dir ab;)
Er hat bei mir noch 180€ Schulden aus Vorkassenzahlung vom t.XX - Behringer System. Da hab ich keine Lust auf weiteres "abstottern".
 
Zuletzt bearbeitet:
Verfahrene Kiste:gruebel:
Da wir wohl als "günstigste" Lösung nur in Frage kommen, noch eine weiter passive t box (von der Sorte die ihr schon habt) zu kaufen und diese parallel an einer von diesen Vorhandenen anzuschließen.
So hat halt der Arbeitslose Sänger:rofl: dann seine "Eigene". Die kann man zwar nicht getrennt regeln, aber wenn er die dann in Höhe und so nah wie möglich an sein Ohr bringt, wird es vielleicht besser.
 
Hm cool, daran hab ich noch garnicht gedacht. Geht da etwas von der Leistung verloren, wenn ich die zwei Boxen einfach zusammenhänge über den 'Link' oder wie er heißt..?
 
Geht nichts "verloren" und nichts kaput! Wie gesagt auf Parallelschaltung achten, dann bist du auf 4 ohm anstatt auf vorher 8 ohm. Gleicher Boxentyp vorausgesetzt!!!

...einfach zusammenhänge über den 'Link' oder wie er heißt..?

an den Output, der ist parallel zum input geschaltet
 
Ein anderer Ansatz: Wenn du Geld hast, kauf du den Kram und mach mit den anderen aus, dass du einen entsprechend größeren Anteil bei Auftritten bekommst. Es ist eh sinnvoller, dass nur einem das technische Equipment gehört. Falls die Band sich trennt, gibts da keine Differenzen..
 
Also zusammenfassend:
Variante a)
Gleicher Boxentyp nochmals, hat dann dasselbe Signal wie die Box davor (eh klar). Was mir noch nicht so ganz klar ist: Wo stoße ich dann, wenn verbunden, auf die angesprochenen 4 Ohm? Bei beiden Boxen oder nur bei der zweiten? Bin kein Elektroniker wie ihr seht ^^

Variante b)
Ich kauf den Schmus und krieg dann das Geld über die Auftritte rein. Der Ansatz gefällt mir grundsätzlich, sofern wir uns aber trennen bevor das Geld drin ist, dann schau ich durch die Finger. Hast du eine Idee wie man das absichern könnte?
 
Hallo Wuzi,

Wo stoße ich dann, wenn verbunden, auf die angesprochenen 4 Ohm? Bei beiden Boxen oder nur bei der zweiten? Bin kein Elektroniker wie ihr seht ^^

die beiden Anschlüsse, die Passivboxen besitzen, sind normalerweise parallel beschaltet, d. h. es gelten die "üblichen" physikalischen Gesetze für Parallelschaltung, u. a. bei der Impedanz Z:

1/Z = 1/Z1 + 1/Z2

Besitzen die beiden parallel geschalteten Boxen jeweils eine Impedanz von Z1 = Z2 = 8 Ohm, ergibt sich eine Gesamtimpedanz Z = 4 Ohm.
Die abgegebene Leistung verteilt sich dabei gleichmäßig auf beide Boxen.
 
Ok soweit so klar.
Meine Endstufe hat folgende Daten:
2x200W/4Ohm, 2x125W/8Ohm
Ergo teilt sich die Leistung von 200W an 4Ohm auf 2 Boxen auf, und ich hab dann auf jeder Box 100W (2*100W = 200W an 4Ohm). Richtig?
 
Ich kauf den Schmus und krieg dann das Geld über die Auftritte rein. Der Ansatz gefällt mir grundsätzlich, sofern wir uns aber trennen bevor das Geld drin ist, dann schau ich durch die Finger. Hast du eine Idee wie man das absichern könnte?
Nein, aber muss man das denn absichern? Das Zeug bleibt ja dann deins. Du kannst es verkaufen oder bei der nächsten Band weiterverwenden. Wenn du gutes Equipment hast, hast du einen besseren Einstieg bei der nächsten Band bzw. deine jetzige Band hat einen guten Grund, sich nicht von dir zu trennen. Wer das Equipment besitzt, verlängert seinen Hebel, an dem er sitzt... Wenn es dir finanziell nicht allzu sehr wehtut, machst du sicher nichts falsch. Es sei denn, du kaufst auch wieder billig :)
 
Naja das aktuelle Equipment zu verheizen bringt wohl im Endeffekt mehr als es irgendwann zu verkaufen. Überspitzt formuliert, ich weiß, aber besonders viel brauch ich mir da nicht erwarten :-/

Ich denke ich werd die ganze Thematik intensiver mit meinen Kollegen durchdiskutieren, es wurden ja jetzt schon Ansätze in sehr viele verschiedene Richtungen gebracht.
Danke an euch alle, ihr habt mir wirklich sehr geholfen!
lg
Peter
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben