Endstufe mit 2 unterschiedlichen Boxen

  • Ersteller astrakid
  • Erstellt am
A
astrakid
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.21
Registriert
20.08.08
Beiträge
28
Kekse
0
hallo,
ich habe eine 1x10" box mit 30w. eine endstufe muss ich mir noch anschaffen, würde aber langfristig gerne stereo arbeiten. da die meisten boxen aber mit 50w oder mehr angeboten werden, ist meine frage, in wie weit sich die leistungsdaten auseinanderbewegen dürfen. oder sollte man das tunlichst vermeiden?
ich würde mir irgendwann gerne mal eine1x12" box von mesa boogie zulegen, die meistens bei 5w anfangen. häufig haben die aber schon 100w...

gruß,
astrakid
 
Eigenschaft
 
Da diese Angabe sich auf die maximale Belastbarkeit der Box bezieht, ist solange kein Problem zu sehen, bis die Endstufe zu stark für die Boxen ist. Und wenn eine Stereoendstufe links und rechts unterschiedlich belastet wird, ist das der auch ziemlich egal.
Ich werde in Zukunft wohl auch an einem 30W Amp neben dem internen Speaker (30W) ein oder 2 400W Speaker laufen lassen.
 
vielen dank.
d.h. also, dass eigentlich nur der widerstand wichtig ist, anschließend darf ich die angeschlossene box nur nicht überbelasten, was natürlich von der angeschlossenen endstufe und dem ausgangspegel abhängig ist. beide ausgänge bei einer stereoendstufe arbeiten separat und beeinflussen sich nicht gegenseitig.
jetzt habe ich nur noch eine frage, und zwar schwirrt mir im hinterkopf etwas (ich meine ich hätte das aus dem HIFI-bereich): und zwar soll man demnach wenn möglich keine box mit höherer leistung als die endstufe anschließen, da die endstufe dadurch negativ beeinflusst wird und im extremen pegelbereich dadurch die grätsche machen kann. leider kann ich das nicht physikalisch belegen, aber ich habe das mal in einem forum gelesen. ist das im musikbereich genauso (sollte es ja eigentlich)? d.h. auf jedenfall mehr leistung der endstufe als box(en)?

gruß und danke,
andre
 
Im HiFi bereich hat man das problem nur wenn man die endstufe so weit aufdreht dass es verzerrt (clipping). Dabei erzeugt die Endstufe Rechteckwellen im Hochtonbereich die die Hochtöner überlasten. Bei Gitarrenspeaker ist das egal, da sie diese frequenz nicht wiedergeben können, es hört sich nur nicht gut an. Das problem gibt es aber nur bei Transistorverstärkern da Röhrenverstärker harmonisch verzerren.
 
also nur ein klanglicher aspekt? das, was ich im hinterkopf hatte, war ein rein technischer aspekt, der das ende des verstärkers (also endstufe) bedeutete.

vielen dank für den hinweis!

gruß,
andre
 
Bei solche Aktionen sind eher die Speaker gefährdet aber das ist bei Gitarren nicht der Fall. Die Endstufe hält es aus so lange sich nichts überhitzt.
 
hallo,
ich habe eine 1x10" box mit 30w. eine endstufe muss ich mir noch anschaffen, würde aber langfristig gerne stereo arbeiten. da die meisten boxen aber mit 50w oder mehr angeboten werden, ist meine frage, in wie weit sich die leistungsdaten auseinanderbewegen dürfen. oder sollte man das tunlichst vermeiden?
ich würde mir irgendwann gerne mal eine1x12" box von mesa boogie zulegen, die meistens bei 5w anfangen. häufig haben die aber schon 100w...

gruß,
astrakid

Hi astrakid, ehrlich gesagt klingt das ein Wenig konfus - eine 5W Mesa Boogie Box? Meinst Du vielleicht einen Combo (die 5:50 koennen z.B. meines Wissens im 5W Betrieb laufen)?

Box = Holzkasten mit Lautsprecher drin
Combo = Holzkasten mit Verstaerker und Lautsprecher drin (erkennste an den vielen Reglern und dem Stromkabel :D)...
 
ooops, da fehlte eine 0. ich meinte 50w. unterschied combo und box ist mir klar... ;)


gruß und danke,
andre
 
Na gut. Dann kannste zwei beliebige Boxen mit nem Amp betreiben, solange die Ohmzahlen passen und die Boxen genuegend Leistung vertragen (Gesamtleistung Amp durch Anzahl von Boxen teilen). Viel Spass ;)...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben