endstufe mit vorstufenröhren ????

F
Fisler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.08
Registriert
26.09.03
Beiträge
130
Kekse
56
hallo!

ich hab mal folgende technische frage: haben gitarrenendstufen (19"-format) wie z.b. die peavey classic 50/50 auch eine vorstufe?
 
Eigenschaft
 
Nö, natürlich nicht, drum heissts ja Endstufe ... Ne Endstufe mit eingebauter Vorstufe nennt man dann Topteil ... oder neudeutsch "Head" ;)
 
könnte man also ein normales topteil als endstufe verwenden? ist ja bautechnisch ähnlich...
 
Wow, man lernt nie aus ;) Aber wie g'sagt, ohne Preamp geht nix ...
 
Fisler schrieb:
könnte man also ein normales topteil als endstufe verwenden? ist ja bautechnisch ähnlich...

Ja, ist aber eigentlich nur Sinnvoll wenn die Taler fuer eine Endstufe noch nicht reichen (also als Uebergangsloesung) oder wenn du ein komplizierteres Setup faehrst (bei dem du sowohl einen externen Preamp, als auch die Vorstufe des Topteil nutzt).
 
naja, ich kann mir sicher vorstellen dass man eine endstufe ohne preamp auch nutzen kann. und auch einen normalen verstärker mit nem preamp.
 
Fisler schrieb:
naja, ich kann mir sicher vorstellen dass man eine endstufe ohne preamp auch nutzen kann. und auch einen normalen verstärker mit nem preamp.

Die Ergebnisse eines Power-Amp ohne Preamp sind eher bescheiden, selbst wenn du zwischen Gitarre und Endstufe noch ein schoenes Zerrpedal haengst wird es irgendwie komisch klingen... erst ab Geraeten wie den Tubefactor von Hughes and Kettner hast du geeignete PEdale direkt eine Endstufe anzusprechen.
 
das ist klar, denn die röhren in der vorstufe fehlen...
 
Fisler schrieb:
das ist klar, denn die röhren in der vorstufe fehlen...

Nicht ganz... eine PreampSim macht da schon eingiges (auch die guenstigen Modelle), aber ein 'normales' Pedal (z.B Ibnaze TS9, Boss DS1) alleine vor einer Vorstufe klingt einfach nur erbaermlich.
 
Gitarre direkt in Endstufe hab ich mal aus Spass gemacht.
Is eigentlich ein guter Clean-Sound. Ansonsten nix.
 
Die 12AX7 in der Endstufe ist wahrscheinlich der Phase Inverter. Der gehört streng genommen zur Endstufe und nicht zur Vorstufe. Eine PI-Röhre findet man in eigentlich allen A/B-Endstufen.
 
BF79 schrieb:
Die 12AX7 in der Endstufe ist wahrscheinlich der Phase Inverter. Der gehört streng genommen zur Endstufe und nicht zur Vorstufe. Eine PI-Röhre findet man in eigentlich allen A/B-Endstufen.

In meiner EL84 20/20 sitzt eine ECC82 als PI, und dazu noch 2 ECC83 bevor der ganze Kram an die EL84 weitergegeben wird. Der PI macht ja Sinn und ist von der Bauart her auch so im Top vorhanden, die anderen beiden sind bei reinen Endstufen AFAIK eben zur Vorbereitung des Signals.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben