Endstufe oder Preamp gekilled! Oder doch nicht?

von soloseries, 15.10.06.

  1. soloseries

    soloseries Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    24.03.08
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    10
    Erstellt: 15.10.06   #1
    Hallo und servus!
    Ich bin mir nun nicht ganz schlüssig, ob heute in der Probe etwas total nach hinten losgegangen ist :rolleyes: .
    Folgendes: nach dem Kabeleinstecken in die Gitarre und Aufdrehen der Preamp-Volume hat's fürchterlich geknackt und gequitscht und hässliche Töne und so :). Das Klinkenkabel, welches vor 7 Tagen noch i.O. war schien heute nicht mehr fit zu sein. Kurz getauscht und gut war's...
    Nach etwa einer halben Std. ist mir das Geräusch aufgefallen. Ein montones nämlich, ganz dezent im Hintergrund, dennoch hörbar (kein Brummen, eher Summen; kein Handy in der Nähe o.ä.), wenn auf der Gitarre Volume zugedreht. Beim Wechsel auf einen Cleansound und Volume ebenfalls zugedreht war's weg, beim Wechsel auf verzerrten Sound war's wieder da. Ich spiele eine Reußenzehn Slave II Endstufe (Transe? Keine Ahnung, soll ein Prototyp sein hab ich mir sagen lassen) und einen ADA-MP1 Preamp. Simpler Sound für's schnelle Vergnügen ohne viel rumzufummeln. Nun weiß ich nicht, ob da was kaputt gegangen ist. Ich habe vor 2 Wochen das Noisegate rausgeschmissen, allerdings weiß ich nicht, ob es damals richtig eingestellt war (habe mich damit nie beschäftigt. Ihr seht, bin nicht so der Technikfreak) und das Noisegate dafür verantwortlich ist, dass das Geräusch jetzt da ist. Letzte Woche hab ich das jedenfalls nicht so wahrgenommen.
    Der Sound scheint trotzdem i.O., alles wie immer. Mist, ich hätte noch gucken sollen, wie sich das ohne eingestöpselte Gitarre und/oder zugedrehter Volume am Preamp verhält....aber der Test mit 2 Gitarren und unterschiedlichen Kabeln ergab jeweils das gleiche Bild.
    Hab jetzt ziemlich Angst davor, dass da irgendwas durch das defekte Kabel kaputt gegangen ist. Was glaubt ihr? Kann das überhaupt sein? Was für Bauteile kommen denn in Frage? Ich bedanke mich für eure Hilfe!

    Gruß, Sebi
     
  2. Kyla-MAster

    Kyla-MAster Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.02.06
    Zuletzt hier:
    22.01.10
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    288
    Erstellt: 16.10.06   #2
    Tach auch,

    ich selbst spiel nen ADA MP-2, und der ist gerade bei HiGain-Settings nicht gerade nebengeräusdchfrei.
    Aber nun konkret zu deinem Problem. Ein brüchiges Kabel zwischen Preamp und Gitarre kann da nix schrotten. Um die Endstufe brauchst du dir auch keine Sorgen machen. Der Ausgangsübertrager (Reußenzehn und Transistor.. näääh ;) ) geht bei nem defekten Boxenkabel evtl ins Nirvana.
    Da du es nur bei HiGain-Settings hörst werden es vermutlich Einstreuungen sein. Gehen die Sirr-Geräusche weg bzw. knackt dann was wenn die Metall-Teile an deiner Klampfe berührst. Dann ist ein Erdungsproblem in der Gitarre, aber die bekommt man meiner Erfahrung nach schlecht weg. Soll heißen: Eine Gitarre von mir hat das und ich hab alles mögliche ausprobiert - ohne Erfolg:mad: .
    Ansonsten Noisegate wieder anschalten, oder drüber hinweghören.

    Grüße vom Elm
     
  3. DaDaUrKa

    DaDaUrKa Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.04.05
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    1.496
    Ort:
    Worms
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    684
    Erstellt: 18.10.06   #3
    Es kann eine kaputte Buchse sein,

    oder was im Stromnetz.

    Das kann einiges sein.
     
  4. soloseries

    soloseries Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    24.03.08
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    10
    Erstellt: 19.10.06   #4
    Danke für die Antworten bisher.
    Mag zwar sein, dass es einiges sein kann, aber ich wäre schon sehr froh, wenn es nichts gravierendes an der Endstufe oder am Preamp ist.
    Kommenden Sonntag werde ich mir das ganze nochmal ganz genau anschauen. Werde dann man weitere Fragen stellen ^^ .

    Gruß, Sebi
     
Die Seite wird geladen...

mapping