Endstufe und 2x(2x12")

  • Ersteller Minnifutzi
  • Erstellt am
M
Minnifutzi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.10.19
Registriert
29.06.06
Beiträge
495
Kekse
1.256
Ort
Chemnitz
Hallo,
ich habe eine Marshall 9005 Endstufe und eine 4x12" Box (Mit 4 Celestion Rocket 50), die ich auf 2x2x12" gelötet habe (Ein Paar Seriell, das andere Parallel). Somit hat ein Anschluss 16Ohm, der andere 4Ohm. Die Endstufe hab ich auch richtig eingestellt (kann ja Wahlweise 4,8,16 Ohm pro Kanal). Jedoch hab ich langsam das Gefühl, dass ich was falsch gemacht habe. Multimeter zeigt mit die Impendanz auch richtig an. Hab ich was falsch durchdacht?
 
Eigenschaft
 
Darf ich fragen, welchen Nutzen das haben soll?
Du hast in einer 412er zwei Teller an 4 Ohm und zwei an 16 Ohm.
Damit kannst Du doch immer nur ein Päärchen nutzen. (Es sei denn, Du hast zwei unabhängige Amps davor hängen) :confused:
Oder wo ist der springende Punkt an der Sache?


Greetz,

Oliver
 
Demnach haben die Speaker ja 8 Ohm - steht ja auch so bei Celestion auf der Site. (Man misst dann mit einem Ohmmeter ca. 6-6,5 Ohm!)
http://celestion.com/product/20/rocket_50/

Da Du ja an der 9005 je Kanal die passende Impedanz für Dein Lötwerk einstellen kannst, ist das auch okay.
Problematisch wird es dann, wenn Du versehentlich die Kabel tauschst...
Dann hasse den 16 Ohm Out plötzlich an der 4Ohm Seite der Box - und umgekehrt.
Das ist natürlicxh nicht so schön.

Davon ausgehend, dass Du zwei Buchsen ander Box verwendest, würde ich an Deiner Stelle die 4x12er wie folgt verkabeln:
Pro "Seite" je zwei Speaker parallel wie bei Marshall üblich - macht 4 Ohm pro Seite.
Stereocabinet_par_par.jpg

oder
Pro Seite zwei Speaker in Reihe, macht 16 Ohm pro Seite. (2x8 in Reihe=16 Ohm)
Stereocabinet_ser_par.jpg
 
Ja meine 9005 hat ja 2 Kanäle. Einer mit EL34 und einer mit KT88. Ich wollte auch mal die klanglichen Unterschiede testen zwischen Seriell und Parallel. Aber sehr gravierendes ist mir nicht aufgefallen. Die 2 Klinkenbuchsen hab ich gleich beschriftet, damit ich bloß nicht die Kabel vertausche.

Das eigentliche Ziel war, die Box auch 2x12" zu betreiben, für kleinere Locations.
 
Die anderen beiden Lautsprecher werden aber trotzdem noch mitvibrieren und eventuell Störgeräusche verursachen, hast du das schonmal ausprobiert?
 
Ja hab es schonmal laufen lassen. Hatte bis jetzt noch keine Probleme, außer ein recht kratziger Sound über meine Endstufe, aber das liegt an den Röhren wie ich nun getestet habe. Die hat nun ja auch ein paar Spielstunden weg (ich denke mal über 1000h sind die schon gelaufen) Kennt da noch einer eine gute Anlaufstelle um mir die Röhren tauschen zu lassen? Selbst machen will ich es eigentlich nicht (wegen Bias und andere Probleme die ich vielleicht nicht kenne und möchte das lieber professionell machen lassen) Entweder Raum Chemnitz oder Herzberg/Elster
 
Naja ist hier in Chemnitz nicht ganz so einfach mit den Musikläden :D (hier gibts einfach nix vernünftiges) Aber danke ich werd dann wohl mal nach Leipzig fahren und mein gutes Stück wegbringen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben