Endstufe zwischen Amp und Box

Klpo
Klpo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.07.19
Registriert
11.09.16
Beiträge
26
Kekse
0
Sooo endlich habe ich es jetzt rausbekommen wie man ein neues Thema eröffnet :D:D
So jetzt komme ich mal zu meiner frage ,nach langen belesen habe ich
endlich die sache mit Vorstufe,Endstufe und Box verstanden :juhuu:

Da ist mir die frage in den kopf gekommen:

Wenn man jetzt ein topteil hat und halt ganz normal danach die box geschaltet hat...

Aber jetzt kommt halt meine frage was würde passieren wenn man jetzt so eine ,,externe Endstufe'' (ein besserer name ist mir dafür jetzt nicht eingefallen:rolleyes:) zwischen den amp und der box schalten würde...

Was mein erster Gedanke war,das man damit doch rein theoretisch nur die Lautstärke nochmal erhöhen kann:m_git1::claphands:

Würde mich sehr um eure antworten freuen

Lg klpo
 
Eigenschaft
 
Was mein erster Gedanke war,das man damit doch rein theoretisch nur die Lautstärke nochmal erhöhen kann:m_git1::claphands:

... vorrausgesetzt die "externe Endstufe" verkraftet die Ausgangsleistung des Amps und stellt gleichzeitig den nötigen Widerstand bereit, den die Endstufe des Amps braucht. Vermutlich ein effektiver Weg beide Geräte ganz schnell zu schrotten ... :D

Geschickter ist sicherlich vom Amp nur die Vorstufe zu nutzen, das Signal zB am Effekt Send abzugreifen, und dann in die "externe" zu schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ganz genau, ein Topteil besteht ja bereits aus Vorstufe/Preamp und Endstufe/Poweramp. Noch eine Endstufe erscheint mir in den meisten Szenarien überflüssig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... und die Box sollte die Leistung des "eingeschleiften" Amps auch noch verkraften können.
 
Vom Amp nochmal in eine Endstufe zu gehen ist eine sehr effektive Methode um im Idealfall gleich beide zu schrotten :)
Dein Verstärker erwartet sich am Ausgang eine Box mit einer gewissen Impedanz, die externe Endstufe wird diese aber nicht haben, und die Endstufe wird mit dem Signal aus deinem Verstärker sowieso völlig überfordert sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab ich auch gerade gemerkt das die Frage ziemlich unnötig war:D

Aber trotzdem danke für die schnellen Antworten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was geht, sofern ein Ausgang der Vorstufe vorhanden (bspw Send im FX-Loop welcher sich regeln lässt) kann man dann das Signal der Vorstufe noch in eine zweite Endstufe schicken. Ggf. interessant für Stereo-Setups. Das braucht dann entsprechend aber eine zweite Box oder eine, die für Stereo geeignet ist (also 2 getrennte Eingänge hat). Schließt du 2 Endstufen an die selbe Mono-Box, fliegen dir doe Teile auch sehr schnell um die Ohren.
Ein anderes Szenario als Stereo würde mir allerdings nicht einfallen, in dem eine zweite Endstufe Sinn machten könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Würde das nicht die interne Endstufe sozusagen abschalten wenn ich das kabel dann in den einschleifweg reinstecken würde:gruebel:
 
Würde das nicht die interne Endstufe sozusagen abschalten wenn ich das kabel dann in den einschleifweg reinstecken würde:gruebel:
Das kommt drauf an ob dein Verstärker einen Parallelen oder Seriellen Effects Loop hat
 
Auch mit seriellem FX-Loop wird nicht zwingend die Endstufe abgeschaltet, sie bekommt halt nur kein Signal.
 
Die Endstufe des Amp braucht auf jeden Fall eine Last, sei es eine Box oder ein Widerstand, der statt Lautstärke Wärme produziert, sonst rauchts.
Rauchen ist nicht gut ... ;)
 
Deswegen schrieb ich: FX-Loop der sich regeln lässt, also ein paralleler. Den dann auf ~50% und beide Endstufen kriegen das Signal aus der Vorstufe. Muss man ggf die Endstufen etwas weiter aufdrehen, da das Signal aus der Vorstufe etwas schwächer ist, aber funktionieren tuts.
Je nach Stereoeffekt(pedal) kann man auch das Signal im Pedal splitten. Gibt ja Effekte die Mono-in 2x Stereo-out machen. Dann jeweils eine "Seite" des Pedals mit einer Endstufe verbinden. Dann klappts auch mit einem Seriellen Loop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau:)
Ich lese mir das jetzt erstmal durch und dann weiß ich vielleicht noch ein paar effizientere wege die Nachbarn zu ärgern:rock::m_git1:
 
Was für ein Gedanke hängt dir denn im Hinterkopf? Mir scheint, dir gehts hier nicht unbedingt nur ums Theoretische^^
 
Zur zeit hab ich so ein ur alten pearl vorg 101 musst du mal im internet gucken das einzige was ich gefunden hab ist das die teile irgendwann mal zwischen mitte und ende der Siebziger gebaut wurden das alter an sich ist ja eigentlich kein ding aber den teil sieht man echt schon das alter an...

man kann aus den teil echt witzige sachen raus holen aber ein ganz großer punkt ist bei den ding das der nicht mal eine eingebaute zerrung hat und es hört sich einfach nicht so geil an finde ich wenn das pedal alles alleine macht:bad:

Ich denke irgendwie so in Richtung rack und so,ich belese mich schon den ganzen Abend was da alles so geht und ich verliebe mich einfach schon wenn ich daran denke :hail:

Und eins nochmal zu meinen pearl das müsst ihr jetzt echt nicht glauben aber ich schwöre auch meine klampfe das das teil hinten schon ein ganz bisschen anfängt zu gammeln :rofl::rofl:
 
Schreibst du am Handy? Liest sich fürchterlich ... Zeichensetzung, Groß- und Kleinschreibung, den/dem ... ;)


Das ist ein Bassverstärker.

Bevor du mit Endstufen experimentierst solltest du tatsächlich verschiedene Verzerrer testen, oder vielleicht sogar Modeller, digitale Multieffekte.

es hört sich einfach nicht so geil an finde ich wenn das pedal alles alleine macht:bad:

Was für ein Pedal hast du denn ?

das das teil hinten schon ein ganz bisschen anfängt zu gammeln :rofl::rofl:

Vernünftig reinigen und austrocknen lassen. Als cleane Basis für Effekte ist der Amp bestimmt ganz cool, du brauchst halt wirklich brauchbare Pedale.
In welche Richtung soll es denn gehen ?
 
Ja ich schreibe mit dem Handy :D

Das mit dem Bassverstärker weiß ich habe mir eigentlich aber nie drum Gedanken gemacht:redface:
Ich hab ein boss ds1... Ich bin eigentlich so ein typ der es ehr einfach mag sprich wenig regler und geiler sound!!
Mit modeling hab ich mich mal an einen roland cube und einem fender g-tec(wenn er so hieß ;)) probiert war garnicht meins...
Aber wenn du da was empfehlen kannst immer her damit bin;)

Band mäßig spielen wir so in Richtung hardrock,metal,punk
Ala acdc,guns n roses,slipknot,green day......

Zuhause kanns bei mir aber auch manchmal ein bisschen ruhiger zugehen :m_git_a:
 
Ich kenne mich mit Modeller-Pedalen auch nicht aus, mein Ding sind auch mehr analoge Effekte. Ich würde dir ein dynamisches Fuzzpedal empfehlen, das in in Kombination mit deinem Boss Distortion schon ein breites Spektrum an verschiedenen Zerrstufen abdecken kann.
Wenig Regler, Preisgünstig und mit toller Reaktion auf Spielweise, Pickup und Volume-Poti:

Da gibt es aber auch noch etliche andere gute Lösungen, Geschmacksache ... ;)

Zusätzlich kann ein dezenter Hall den Sound, und das Spielgefühl, wirklich positiv beeinflussen.

Wir sind jetzt an dem Punkt, wo du im Effekte-Forum einen neuen Thread aufmachen solltest. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben