Endstufen-Kaufberatung t.amp e800, ta600, oder mc crypt pa8000?

  • Ersteller houzerocker
  • Erstellt am

Welche Endstufe zu 4Raveland X1838 (je 2/kanal)

  • T.Amp Ta600

    Stimmen: 0 0,0%
  • T.Amp E800

    Stimmen: 0 0,0%
  • Mc Crypt Pa8000

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H
houzerocker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.13
Registriert
10.10.11
Beiträge
3
Kekse
0
hey leute bin neu hier und habe ein Problem hatte am vergangenen Samstag eine Party und dabei ist mein verstärker durch überlastung Innen durchgebrannt
hatte einen Wagine Wpa-600pro (ich glaube so hieß das teil) an 4Raveland x1838 (ich weiss billig und schei*e aber ich werde sie behalten)

nun hab ich die frage welche endstufe soll ich mir zulegen im budget zwischen 80 und 170€?
dachte erst an Mc Crypt Powerline Pa-8000 aber dann dachte ich mir wenn ich schon aufrüste mit einer endstufe kommen boxen nach und wer billig kauft kauft 2mal
dann kam ich zum entschluss T.amp und zwar entweder die E800 oder die TA-600.
ich werde die rave's paralell an die kanäle anschließen -sprich linker kanal 2 und rechter 2

welchen würdet ihr mir empfehlen und warum? was sind die spezifischen eigenschaften und unterschiede der Stufen?
höre am meisten ElektroHouse und House

hoffe auf schnelle antwort da am wochenende was am start sein sollte
 
Eigenschaft
 
Hallo houzerocker,

herzlich willkommen im Musiker-Board!

Schön, dass Du erkannt hast, dass Deine Boxen Schrott sind. Wäre jetzt nicht der richtige Zeitpunkt gekommen, weitere Investitionen für etwas sinnvolleres zu tätigen als das Geld weiter in diesen Schrott zu stecken?

Wenn Du tatsächlich 2 der genannten Kisten pro Endstufen-Kanal anschließen möchtest, sind die Endstufen, die Du oben aufgeführt hast, auch allesamt zu schwach für Deine Konfiguration, und das nächste "Durchbrennen" ist schon vorprogrammiert. Wenn man mal davon ausgeht, dass die technischen Daten der Boxen halbwegs stimmen (200 W/RMS an 8 Ohm), dann brauchst Du eine Endstufe, die pro Kanal ("Seite") etwa 500 W/RMS an 4 Ohm pro Kanal liefert.

Im übrigen habe ich die Umfrage mal geschlossen - es ist unsinnig, über dieses Thema abzustimmen...
 
fändest du die ta600 oder die e800 besser geiegnet?
könnte beim e800 masseschleifen auftreten?
brauchte für meinen laptop (baujahr 2009) einen entstörfilter für die alte ddr endstufe, ist dies beim e800 auch nötig? beim hifi verstärker sind keine störgeräusche zu hören :gruebel:
 
Beide von dir genannten Endstufen sind nicht geeignet!

Du musst in der Range (wie schon geschrieben) von minimal 2x 500W an 4 Ohm liegen, damit das "gefahrlos" klappt.

Grobe Rechnung: 200W/8 Ohm pro Box. Das führt zu ca. 400 Watt an 4 Ohm bei deiner Schaltung. Dazu mindestens 1/3 Leistung oben drauf (->Endstufen clipping -> Boxen zerstören -> Endstufe zerstören) liegst bei ca. 566 Watt an 4 Ohm. Da du dich mit dem Material eher im unteren Ende (Qualität) befindest, würde ich eher sogar mit etwas mehr Leistung fahren (600W/4 Ohm).

Die THE T.AMP TSA 1400 Endstufe könnte neben einigen andern gut passen.

Topo :cool:
 
heyho hab mir den ta600 bestellt, da der e800 und der ta600 im hifi forum empfohlen wurden und dieser komfortabler ist -sprich kein speakonadapter -kein externer groundlift filter und im netz steht dass dieser amp besser für die tieferen frequenzen geeignet ist, denn für die hohen verwend ich kleine boxen als tops
lg und danke =)
 
Die TA-600 ist definitiv zu schwach für die Boxen. Ich verstehe nicht, warum du die Endstufe gekauft hast.:bad:

Topo :cool:
 
Wieso fragst du hier:mad::confused:, wenn du dein:gruebel:Geld, gegen jede Empfehlung, dann doch weiterhin zum Fenster hinaus wirfst???
 
Hallo houzerocker,

da Du offensichtlich ja nicht an einer Beratung interessiert bist und ohnehin machst, was Du willst, brauchen wir uns ja auch nicht länger mit dem Thema zu beschäftigen.

:zu:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben