endstufen?

  • Ersteller littlewing
  • Erstellt am
L
littlewing
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.06
Registriert
19.08.03
Beiträge
1.692
Kekse
157
hi, ich kenn mich mit dem thema ueberhaupt nicht aus, aber ich bin mit meinem yamaha dg dingens vollkommen zufrieden (habe zudem noch n 2ten preamp) und habe mir daher ueberlegt auf ne brauchbare endstufe und ne 4*12 er zu sparen, irgendwann viel spaeter kommt sicher noch n besserer preamp... gibts bei den endstufen grosse unterschiede? beisst es sich, wenn ich ne digitale vorstufe mit na roehrenendstufe verbinde? was gibts sonst noch brauchbares ueber endstufen zu wissen?
sry, komische fragen, aber ich hab mich mit dem thema noch nie beschaeftigt, weils finanziell einfach nicht in frage kam, jetzt will ich mich erstmal weiter bilden, um zu wissen worauf ich mein geld sparen kann :),
gruss,
lw.
 
Eigenschaft
 
Hallo!!

Es gibt ja bekanntlich zwei Arten von Endstufen!! Einmal die mit Röhren udn die mit Transistoren!!

Ob sich das beisst kannst du am Besten beurteilen, denn einen Sound hast du ja schon! Wenn der durch die Endstufe beeinträchtigt wird und sich deiner Meinung nach verschlechtert, dass wird sich das wohl beißen!!

Es gibt da ein paar Endstufen! Hier mal eine Seite, wo einige Abgebildet sind

Klick

Da kannste erst mal rumstöbern, denn mehr kann ich dir so ausm Stehgreif auch nicht erzählen!!

MFG

B_8_B
 
ohohohoh, danke erstmal 8,
ich bin fast umgefallen, als ich die preise sah :),
danke danke trotzdem :D,
lw.

edit:
wer braucht denn ne 90/90 endstufe? zakk wylde vielleicht... :)
lw.
 
Black_8_Ball schrieb:
Hallo!!

Es gibt ja bekanntlich zwei Arten von Endstufen!! Einmal die mit Röhren udn die mit Transistoren!!

Ob sich das beisst kannst du am Besten beurteilen, denn einen Sound hast du ja schon! Wenn der durch die Endstufe beeinträchtigt wird und sich deiner Meinung nach verschlechtert, dass wird sich das wohl beißen!!

Es gibt da ein paar Endstufen! Hier mal eine Seite, wo einige Abgebildet sind

Klick

Da kannste erst mal rumstöbern, denn mehr kann ich dir so ausm Stehgreif auch nicht erzählen!!

MFG

B_8_B


Es gibt auch AVT, wenn ich mich recht entsinne ;)
Da wird Röhre simuliert. Schade, dass es keine Transtube-Variante gibt :(
 
Schau dich mal nach ner Rocktron Velocity um, die dürfte einen für dich erschwinglichen Preis haben. :great:
 
natürlich ist die erschwinglich, aber es ist ne rein linear verstärkende Transistorendstufe - ich finde, dass das noch dazugesagt gehört ;)
 
hi littlewing,

schau dir mal den Ebay - Artikel an: 3739401084
Angeboten wird ein 19" Hughes&Kettner Attax Preamp, der dreikanalig aufgebaut ist. Der verzerrte Kanal wird von einer ECC 83 Röhre versorgt. Jeder Kanal verfügt über eine eigene Klangregelung, wobei sich Chrunch und Lead den EQ teilen.
Auf der Rückseite befinden sich neben Effektweg, Line Out und Record Out noch Anschlüsse für Midi.


-19" Preamp

-dreikanalig

-ECC 83 Röhre

-Midimodul

-inklusive Dreifachfußschalter

-Netzkabel

Dies ist keine Werbung denn der Artikel gehört nicht mir - aber ich spiele was ähnliches -- und dann schau dir mal die Endstufen von CROWN an - sehr stabil, klangneutral gutes Preisleistungsverhältnis.

Gruss tatanka
 
tatanka schrieb:
hi littlewing,

schau dir mal den Ebay - Artikel an: 3739401084
Angeboten wird ein 19" Hughes&Kettner Attax Preamp, der dreikanalig aufgebaut ist. Der verzerrte Kanal wird von einer ECC 83 Röhre versorgt. Jeder Kanal verfügt über eine eigene Klangregelung, wobei sich Chrunch und Lead den EQ teilen.
Auf der Rückseite befinden sich neben Effektweg, Line Out und Record Out noch Anschlüsse für Midi.


-19" Preamp

-dreikanalig

-ECC 83 Röhre

-Midimodul

-inklusive Dreifachfußschalter

-Netzkabel

Dies ist keine Werbung denn der Artikel gehört nicht mir - aber ich spiele was ähnliches -- und dann schau dir mal die Endstufen von CROWN an - sehr stabil, klangneutral gutes Preisleistungsverhältnis.

Gruss tatanka

Es wurde nur nach einer Endstufe gefragt - und die Sache mit der Vorstufe klingt bis auf Midi nem Rockmaster sehr ähnlich ;)
 
E-Wok schrieb:
Schau dir doch bitte nochmal genau an, was da kritisiert wird in deinem Link - da hast du dich ein bisserle vertan ;)

Nein, der Bezug war "es ist ne rein linear verstärkende Transistorendstufe", und das stimmt schonmal nicht fuer jede Velocity.

Und meine weitere Frage bezog sich auf die Transistor-Velocity Endstufen, aber das steht so auch in meiner Post. (Wobei sich eben nur der erste Teil (aha) auf die Velocity Valve bezog).

Aber wieder zu den Transen Velocities: wie kommst du auf die IDee, das die sich wie eine PA-Endstufe verhalten?
 
danke erstmal fuer all die posts

@tatanka,
mir gings erstmal nur um infos, das naechste halbe jahr werde ich erstmal sparen muessen, aber da mein wissen bezueglich dieses themas aeussert, aehh be******** ist, wollt ich mich erst einmal informieren, um zu sehen, ob meine 'zukunftsplaene' auch eine gewisse gestalt anehmen koennen :),
danke nochmal,
lw.
 
hol dir doch einfach ne engl oder peavey röhrenendstufe bei ebay! hab ich genauso gemacht. hab meine für 300 öre gekriegt.
und digitale vorstufe und röhrenendstufe beissen sich kein bisschen, siehe signatur :great: einfach nur noch göttlich :cool:

es sei denn, dir is ne röhre zu empfindlich, oder du willst keine so starke soundveränderung. dann eben rocktron velocity. aber die soundveränderung kann fast nur zum positiven hin sein :rock:
 
Stifflers_mom schrieb:
hol dir doch einfach ne engl oder peavey röhrenendstufe bei ebay! hab ich genauso gemacht. hab meine für 300 öre gekriegt.

Gerade die Peavey Classic bietet ein Klasse Preis/Leistungs Verhaeltniss (Obwohl die 60er wesentlich schwieriger zu bekommen ist wie die Fifty/Fifty), und im Gegensatz zu vielen anderen ist (zumindest die Peavey Classic Fifty/Fifty) auch brueckbar (bei der 60er weiss ich das leider nicht).
 
lennynero schrieb:
Nein, der Bezug war "es ist ne rein linear verstärkende Transistorendstufe", und das stimmt schonmal nicht fuer jede Velocity.

Und meine weitere Frage bezog sich auf die Transistor-Velocity Endstufen, aber das steht so auch in meiner Post. (Wobei sich eben nur der erste Teil (aha) auf die Velocity Valve bezog).

Aber wieder zu den Transen Velocities: wie kommst du auf die IDee, das die sich wie eine PA-Endstufe verhalten?

Wieso sollten sie das nicht?? Lineare Verstärkung ist nicht immer unerwünscht.
 
E-Wok schrieb:
Wieso sollten sie das nicht?? Lineare Verstärkung ist nicht immer unerwünscht.

Weil die Velocity fuer Gitarristen entwickelt worden ist, und bei uns ist lineare Verstaerkung nicht wirklich das Ziel.
 
doch, teilweise schon. Warum kann man dann bei der AVT-Endstufe zwischen AVT und linear schalten? Und warum kann man bei den besseren Transtubes mit dem T.-Dynamics-Regler den Röhreneffekt rausdrehen?
 
E-Wok schrieb:
doch, teilweise schon. Warum kann man dann bei der AVT-Endstufe zwischen AVT und linear schalten? Und warum kann man bei den besseren Transtubes mit dem T.-Dynamics-Regler den Röhreneffekt rausdrehen?

Bei der AVT (und auch bei den alten Valvestate-Endstufen) wird ausdruecklich ein Linebetrieb erwaehnt. AFAIK stand dazu in den entsprechenden Prospekten das sich die Endstufe so auch als Studioendstufe (oder gar als kleine PA-Endstufe) gebrauchen laesst.
 
na meinetwegen :)

aber was is nu mit Transtube runterregeln? :)
 
lennynero schrieb:
Gerade die Peavey Classic bietet ein Klasse Preis/Leistungs Verhaeltniss (Obwohl die 60er wesentlich schwieriger zu bekommen ist wie die Fifty/Fifty), und im Gegensatz zu vielen anderen ist (zumindest die Peavey Classic Fifty/Fifty) auch brueckbar (bei der 60er weiss ich das leider nicht).

die 60er is mono... weniger kabelei, hehe :rock:
hab sowieso nur ne monobox
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben