Endstufenfrage

  • Ersteller DJ_Freeride
  • Erstellt am
DJ_Freeride
DJ_Freeride
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.15
Registriert
09.02.04
Beiträge
425
Kekse
179
Ort
Renningen
Sagt mal bitte was ihr empfehlen würdet. Ich hab 2 woofer mit 300watt RMS und 2 Tops mit 300watt RMS also 2x600watt RMS im Prinzip. Ich will ca. 300€-400€ für die Endstufe ausgeben!
 
Eigenschaft
 
Willst du alles an einer Endstufe anschließen oder zwei Endstufen mit Aktiveweiche?
Würde zwei Endstufen nehmen und eine Aktiveweiche!

Eine Endstufe für die Woofer und eine für die Tops!

Mit € 400,- Euro kommst du nicht weit!

Empfehlenswert wäre zb.: du besorgst dir eine Behringer EP2500 die kostet etwas unter € 400,- und später mal eine Behringer EP1500 für die Tops extra dazu und dann alles mit einer Aktiveweiche Trennen!
 
Der Vorteil der EP2500 für die bässe ist, das genügend Headroom da ist und die bässe nicht schwach Klingen sondern Druckvoll spielen!
Es können auch noch zwei dieser Woofer mal nachgerüstet werden, da die EP2500 2x500W/RMS auf 8 Ohm hat und schätze mal das die Boxen alle 8 Ohm sind!
Wenn du nocjh zwei Woofer mal dazu tust, hat dann die Endstufe 2x750W/RMS/4 Ohm und das würde ebenfalls wieder gut passen da wieder etwas Leistung in Reserve bleibt!
 
Das Problem ist dass, das ich in meinem Rack nur Platz für eine Endstufe mit 2HE hab..ich hab da mehr so an DAP P-2000 Vintage gedacht weil sonst müsst ich ja die Weichen aus der Box nehmen. Und sonst könnt es Strom und Gewichtsprobleme geben (oder es wird teuer wegem Schaltnetzteil)
 
Du könntest eine Yamaha P4500 nehmen, die ist 2HE bringt echte 2x720Watt und braucht sehr wenig Strom, da die Yamahas eine spezielle Netzteil Schaltung haben!
Die braucht sage und schreibe nur 500VA

Die Dap braucht mind. das dreifache!
Von der Qualität und Schutzschaltungen ist die Yamaha auch um einiges besser!
Die bekommt man so um die € 480,-
Preis Leistung ist sehr gut bei dieser Endstufe!
 
Hoi danke für die Antwort!

Bei Musik-Service hab ich sie für 599€ gesehen ganzschön happich. Was heißt 500VA? Hast du noch einen Anderen Vorschlag?
 
stini schrieb:
Die braucht sage und schreibe nur 500VA
... bei weniger als der halben Nennleistung. Alles andere wäre auch physikalischer Nonsens. Im übrigen spezifiziert Yamaha die P4500 mit einer Leistungsaufnahme von 500W/650VA (wobei nicht klar ist, bei welcher Leistung).
Das wiederum ist grob den Kurven im Manual zu entnehmen (S. 32)

Jens
 
Kauf dir einfach die Hier:
http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-156557.html

Is unschlagbar billig und brauchbar.

Yamaha ist auf keinen Fall zu empfehlen, die bringen keinen Schub in den bässen und klingen nicht gut (unter anderem wegen dem vieeeel zu kleinen Netzteil, was ja schon als Vorteil gelobt wurde, was es leider nicht ist.)
 
Also, das die Yamaha nich das meiste an Bässen bringt, is klar, aber klingen tut sie, wenn man das sagen kann gut.

An Tops tut sie sehr gut, was sie soll.
mfG
 
An die Die Tamp 2400 hab ich auch schon gedacht! Aber gibs da keine Probleme mit dem Strom? Und wie siehst mit Anlaufstrom aus? Könnt íhr mir die neue DAP Vintage empfehlen?
 
Die neuen Tamp haben Anlaufstrombegrenzung, funktioniert eigentlich sehr gut. Stromverbrauch richtet sich natürlich nach der Leistung die abgegeben wird.


Über die DAP kann ich nichts sagen.

Ok, der Klang der Yamaha ist halt Geschmackssache.
 
Weißt du wieviel es bei der TA 2400 wären?
 
Kann man pauschal eigentlich nicht sagen. Wieso wenn ich fragen darf ist eigentlich der Stromverbrauch für dich so von bedeutung?
 
Ganz einfach ich hab jetzt ne DAP P-1000 und mir hauts schon die Sicherung raus. Da denke ich dass es bei der TA 2400 des noch mehr raushaut *g* oder wie siehst du das?
 
Während des Betriebes??? Glaub ich eigentlich nicht. Wenn dann beim Einschalten aber das Problem haben die Tamps nicht (mehr). Also selbst die 3200 ist bei mir an 16A Schuko angelaufen ohne Probleme.
 
Jep beim Einschalten!! Ok angenommen ich bekomm die ohne Probleme an, würd ich dann Probleme mit meinen anderen Geräten bekommen? Also das 16A ausreichen? Turntables und EQ, Effektgerät??
 
Ich hab 2STk TA2400 (erste serie ohne einschaltstrombegrenzer) an 16 A hängen. Da passiert nichts, auch nicht, wenn beide auf einmal angemacht wird. Am gleichem stromkreis haben wir noch den rest der anlage hängen
 
max current draw 220v -> 15A (steht auf der homepage im datenblatt)
 
Wenn sie erst mal läuft, dann passiert gar nichts mehr. Effekte, Pult usw. braucht eigentlich fast keinen Strom, also ohne Probleme. Übrigens, Endstufen brauchen den Strom der im Datenblatt steht nicht ständig, der Ruhestrom ist so gering, dass er kaum auffällt. Bei Vollaussteuerung an 2Ohm ist dass dann schon anders, aber auch kein problem, da die Siebelkos im Netzteil das aufnehmen. Ausserdem fliegt eine Sicherung ja nicht gleich weil man mal 16,2 A oder so zieht.
 
Es geht mir eigentlich nicht um die Sicherung sondern um die dünnen 1.5mm² Kabel der Leitung, denn unser Elektriker sagt des kann sein dass die Isolierung wegschmort es einen kurzen gibt und die Hütte brennt!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben