endstufenkanal angeschlagen?

  • Ersteller MechanimaL
  • Erstellt am
MechanimaL
MechanimaL
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.24
Registriert
11.10.03
Beiträge
2.657
Kekse
1.998
hi! hab meine endstufe gestern seit längerer zeit nochmal stereo betreiben wollen, da kam nach kurzer zeit ein brutal lautes pfeifen und zerren, das war wie wenn man 10 fender single coil gitarren an marshall fullstacks im höchsten gain mode hängen würde, wenn ihr euch das gerärusch jetzt vorstellen könnt. ich hab dann schnell auf standbye geschaltet und alle anschlüsse gecheckt. danach hab ich nochmal eingecshaltet und das problem ist nicht mehr aufgetreten. aber nun ist der eine kanal nur noch halb so laut wie der andere?!

soll ich mir mal die röhren ansehen oder hat jemand eine idee was das gewesen sein könnte?
 
Eigenschaft
 
hab mal die röhren (typ 6ca7) angeschaut, eine glüht oben (heißt das heizung? ka!) nicht im gegensatz zu allen andern, das wird's wohl sein, dass die hin ist, ne??
 
meine marshall box auf stereo an die beiden entsprechenden kanäle der endstufe. funktionierte danach ja auch wieder allerdings wie gesagt mit etwa halbierter lautstärke auf dem einen kanal. alle anderen quellen (box, preamp etc.) als ursache des unterschieds hab ich ausgeschlossen.

edit: hab mal ein bild angehängt, um zu zeigen, was ich meine, das bei 3 von 4 röhren am glühen ist.
 

Anhänge

  • 485_0.jpg
    485_0.jpg
    9,3 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
Da wohl alles korrekt angeschlossen war, scheint's tatsächlich die besagte Röhre zu sein. ODer der Sockel oder die Spannungsversorgung für diese Röhre.

Vertausch die mal mit einer anderen aus dem Amp - aber bitte nicht aufdrehen und nur kurz anlassen. Wenn die selbe Röhre nicht mehr leuchtet, ist sie kaputt. Leuchtet jedoch an der Stelle der vorher nicht leuchtenden jetzt die umgesetze nicht, stimmt was mit der Amp-Hardware nicht.
 
oki doki, das werde ich morgen mal ausprobieren! äh heute ;) danke und gutenacht!
 
hab es getestet.. es muss an der röhre liegen. mal schauen, was ich mir für neue röhren hole, war ja eigentlich recht zufrieden mit den 6ca7, wobei das die ersten waren die ich bisher in der endstufe drin hatte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben