Endstufensättigung

von SlapmasterT, 27.05.07.

  1. SlapmasterT

    SlapmasterT Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.05.05
    Zuletzt hier:
    22.06.14
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 27.05.07   #1
    Hi,
    ich hab mal ne Frage bezogen auf die Endstufensättigung bei Röhrenamps.

    Ich spiele momentan einen Trace Elliot Hexa Valve und würde gerne mal nen richtig Rotzigen leicht angezerrten Ton aus ihm herauskitzeln, will aber irgendwie nicht klappen... Ich drehe den Preamp so auf, dass ich im grünen Bereich der Kontroll LEDs bin und reiße die Endstufe normalerweise nict mehr als halb auf. Mit dieser Einstellung bin ich schon lauter als der Rest der Band, und trotzdem zerrt der kein Stück...
    Das Topteil hat übrigens 380 Vollröhre Watt.
     
  2. EDE-WOLF

    EDE-WOLF HCA Bass/PA/Boxenbau HCA

    Im Board seit:
    01.09.03
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    9.988
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    539
    Kekse:
    31.754
    Erstellt: 27.05.07   #2
    die endstufe wirste kaum in sättigung bekommen! kannste knicken, es sei denn du verwendest n fetten leistungswiderstand, aber ob das so sinnig ist ne kochplatte parallel zu betreiben halte ich für fraglich!

    daher bleibt nicht viel außer nem bodentreter a la sansamp!
    oder n krassen booster, der die vorstuffe in zerrung fährt
     
  3. alter-sack

    alter-sack Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.01.05
    Zuletzt hier:
    5.03.10
    Beiträge:
    141
    Ort:
    Ösiland
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    61
    Erstellt: 28.05.07   #3
    die Endstufe nicht, aber die Vorstufe.
    Dreh mal den Preamp soweit auf, dass die rote Led satt leuchtet. Und dafür die Endstufe ein wenig zurücknehmen.
     
  4. SlapmasterT

    SlapmasterT Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.05.05
    Zuletzt hier:
    22.06.14
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 28.05.07   #4
    Danke, werd ich mal ausprobieren. Nächste Probe ist erst wieder Donnerstag, dann versuche ich das mit der Vorstufensektion. Hoffentlich bleibt alles heile ;)
     
Die Seite wird geladen...

mapping