Endstufenzerre Marshall TSL100

  • Ersteller SG Rocker
  • Erstellt am
SG Rocker
SG Rocker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.07
Registriert
20.08.05
Beiträge
863
Kekse
453
Ort
Hohenahar
Jungs und Mädels,

Ich wollte auch mal mit der bei Marshall alles wegpusteten Endstufenzerre spielen und hab im Clean Kanal alles voll aufgerissen :screwy: , allerdings hat zwar alles vibriert und gewummert und Zerre war auch genug da aber der Sound war eher undefinierbar, ich wollt mal Fragen wie ich das richtig anstelle vielleicht auch mit der passenden EQ Einstellung.

Ich kenne mich mit Röhrenamps noch nicht so lange aus und schon gar nicht mit der Endröhrenzerre :redface:

Danke schon mal! :great:
 
Eigenschaft
 
SG Rocker schrieb:
Jungs und Mädels,

Ich wollte auch mal mit der bei Marshall alles wegpusteten Endstufenzerre spielen und hab im Clean Kanal alles voll aufgerissen :screwy: , allerdings hat zwar alles vibriert und gewummert und Zerre war auch genug da aber der Sound war eher undefinierbar, ich wollt mal Fragen wie ich das richtig anstelle vielleicht auch mit der passenden EQ Einstellung.

Ich kenne mich mit Röhrenamps noch nicht so lange aus und schon gar nicht mit der Endröhrenzerre :redface:

Danke schon mal! :great:

imprinzip richtig, aber a) ist der angestrebte sound auch eher für rotzrock gedacht, also eh nix für schnelle läufe und artikuliertes spiel und b) sind marshalls ja ohnehin nicht als die differenziertesten amps bekannt, da ist halt immer etwas rotz mit im spiel.
 
Wenn du den Clean voll aufreißt => Chrunch
Oder wolltest du das - ist grad net so ersichtlich für mich :D
 
Jo Crunch ala AC/DC oder sowas sollte rauskommen aber es klingt eher hart und nicht so weich wie es immer beschrieben wird, da klingt der richtige Crunch Kanal im moment wohl besser, ich wollte es halt mal versuchen!
 
Spiel doch mal n bissle mitm EQ - mal alles volle pulle, mal alles auf Hälfte, dann mehr Mitten... :great: .
 
dieterborsti schrieb:
:screwy: :screwy: :screwy:

Auf solche Posts könnte ich mit Verlaub scheissen, was sagt uns dein Beitrag jetzt das ich blöd bin, das man keinen AC/DC Crunch hinkriegt oder was? Meine Güte ich hab nur eine Frage gestellt! :evil:
 
SG Rocker schrieb:
Ich wollte auch mal mit der bei Marshall alles wegpusteten Endstufenzerre spielen und hab im Clean Kanal alles voll aufgerissen :screwy: , allerdings hat zwar alles vibriert und gewummert und Zerre war auch genug da aber der Sound war eher undefinierbar, ich wollt mal Fragen wie ich das richtig anstelle vielleicht auch mit der passenden EQ Einstellung.
Also für mich klingt das ganz normal was Du da beschreibst. Ein voll aufgerissener Amp klingt halt so. Der EQ macht bei solchen Einstellungen eher wenig, daran wird's wohl nicht liegen. Noch dazu ist der TSL nicht gerade ein Plexi, sowohl was die Schaltung als auch die Qualität der Bauteile (Übertrager) angeht. Einen modernen Amp braucht man nicht mehr voll aufzureissen, wie Du gemerkt hast kann das sogar kontraproduktiv sein.
 
ich kenne den TSL zwar ein bisschen, allerdings habe ich ihn noch nie voll aufgerissen, so wie du es beschrieben hast.
was du noch probieren kannst: EQs alle voll auf, volume voll auf und dann aber mal die VPR einschalten.
bin mir jetzt nicht 100% sicher wie die arbeitet, aber ich habe mal bei meinem 6100er das selbe gemacht.
also clean alles auf und dann auf low-power die endstufe geschalten. also von pentode auf triode.
das klang absolut nach AC/DC - mehr AC/DC geht nur noch mit einem JTM45 oder einem Plexi.
 
vpr macht nach meinem ohr den ton nicht wirklich viiiiiiel leiser... er wird meiner meinung nach etwas dumpfer und druckvoller, nicht ganz so offen, vielleicht auch etwas komprimiert. vom sound her hab ich am liebsten mit vpr gespielt... war dann auch nicht so kratzig bitzelnd, sondern eher cremiger...

meine persönliche meinung :)

wollt nur was zum VPR loswerden
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben