"Engel fliegen einsam" (Roter Stern Silberstern Cover)

  • Ersteller wallabie
  • Erstellt am
W
wallabie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.11.19
Registriert
14.06.09
Beiträge
299
Kekse
58
Hallo,

ich habe heute ein kleines Cover gemacht.
Es ist ein Lied der steirischen Band "Roter Stern Silberstern".....



https://soundcloud.com/melahide/engel-fliegen-einsam
 
Eigenschaft
 
Ich mag deine Stimme und finde auch, dass du das gut gesungen hast.

Aber trotz des temporären Rockgitarren-Brettes ist mir das Arragement/der Song insgesamt zu nah am Schlager gebaut.

Ich bin neugierig geworden habe den Song, die Band und den Sänger Hannes Strasser mal gegoogelt. Scheinbar ist er von Christine Stürmer recht erfolgreich gecovert worden. Ich habe aber auch eine Live-Version gefunden, die wohl von der besagten Band Roter Stern Silberstern zu sein scheint (Sorry, aber in DE ist bzw war die Band nicht so bekannt, glaube ich).

Gesanglich und was das Tempo angeht ist deine Version näher an der Silberstern-Version. Allerdings ist das eine rotzige Gitarrenband mit leichter Punkrock-Attitüde - was den Song für mich gleich etwas sympathischer macht.

Stürmers ist dagegen halt bewährt flott, frech und rockpoppig, was durchaus auch zielgruppenrelevant passt.

Beide Versionen funktionieren für meinen persönlichen Geschmack besser als deine, die mir einfach ein wenig zu glatt und keyboardlastig ist.

Um es anders zu sagen: Mir ist der Song - jetzt, nachdem ich seine Geschichte und Hintergründe besser kenne - ein wenig zu schade für so eine kitschige und etwas sterile Instrumentierung. Obwohl ich zugeben muss, dass die Versuchung, den Song auf diese Art zu arrangieren, nahelliegt. Denn die Sprache und Symbolik ist auch "schlagertauglich", obwohl der Urheber des Songs ja eher als eine Art "steierischer Cobain" galt.

Aber als Gesangshörprobe - und darum geht es hier ja in erster Linie - hast du das gut gemacht.

..
 
@antipasti: Danke für's anhören und das ehrliche Feedback. Schlager klingt hart. Bin leider die Antithese eines Rock-Vocalisten. Die virtuellen Instrumente verstärken das natürlich. Da muss ich eine Lösung finden.

"Roter Stern Silberstern" ist auch in Österreich nie bekannt geworden. Die Band bestand aus ein paar Jungs rund um Sänger und Songwriter Hannes Strasser, die aus meiner Gegend kamen und hier öfter Konzerte hatten.

Strasser schaffte es in Kontakt mit Produzenten zu kommen, die einige Songs weitervermittelten. Darunter eben auch "Engel fliegen einsam" zu Christina Stürmer usw. Ein Lied, dass Hannes Strasser als Jugendlicher, 10 Jahre vor der Veröffentlichung, geschrieben hatte. Zumindest nach Aussagen seiner Freunde war es für ihn nicht so ganz einfach, mitzuerleben, wie gewisse Leute mit "seinen Liedern" Resonanz bekommen und Erfolge verbuchten, während die eigenen Bandprojekte nicht ganz so erfolgreich waren...

1 Jahr nachdem der Song ein riesiger Hit wurde, nahm er sich das Leben... Möge er in Frieden ruhen.

Mein "Cover" war eine nette Beschäftigung für einen Abend.
Aber mit dem oben genannten Hintergrund wollte ich eine traurige, melancholische Version machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja - ich habe Story um den Sänger recherchieren können.

Ich finde nicht, dass du anders singen musst oder schneller werden musst. Das ist wirklich gut. Nur das Arrangement finde ich zu seicht.

Akustik-Version böte sich an.
 
Zuletzt bearbeitet:
da ich die anderen Versionen alle nicht kenne, fand ich's nicht ganz so unpassend...
der Flügel ist halt 'ne Nummer zu gross, der Orchesterpart etwas zu opulent und dazu der Pathos-Snare-Beat
mehr ist es aber eigentlich nicht und mit virtuellen Instrumenten sollte sich das halbwegs leicht umstellen lassen
der Gesang wäre es auf jeden Fall wert... :great:
selbst den Gewaltreim auf '...acht' gegen Ende bekommst du unpeinlich auf die Reihe

cheers, Tom
 
Du findest den Flügel groß?

Egal. Witzigerweise dachte ich ja auch, dass es passt. Aber auch: da stimmt was nicht. Wallabie wollte doch bestimmt keinen Schlager singen. Und dann wurde ich neugierig auf den Song...
 
ja... der hat schon Wucht unten rum :D
ich könnte mir da (obwohl ich die Band hasse) vielleicht eher ein Klavier à la Clocks von Coldplay vorstellen
der Flügel assoziiert (bei mir) immer grosse Ballade in edlem Ambiente...

cheers, Tom
 
Ich finde das das Piano hier irgendwie eher ... Krukelig. Ein besseres Wort fällt mir nicht ein. Auf meinen doof-boxen klingt es nicht wie ein Flügel, sondern wie etwas Klavier-ähnliches.
 
da muss ich dir Recht geben - die Wucht ist der merkwürdige Bass, der genau auf den Akkorden liegt
habe ich wohl als Einheit wahrgenommen, während ich auf den Text geachtet habe :redface:

cheers, Tom
 
klingt für mich tausendmal besser als diese beschissene christina stürmer version! ich finde auch nicht, dass deine version schon unter schlager fällt, allerdings hat sie vielleicht ein wenig zu viel pathos abbekommen. das klavier klingt irgendwie komisch, kann dir leider nicht genau sagen, was mich da stört. jedenfalls gut gesungen!
 
Jaaaa - es ist strange. And i like it .. Just the Way it is .

O jeh. Ich guck jetzt besser Walking dead .,. Oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für die Rückmeldungen.

Gut, Drums kann man ändern. Hab den EZDrummer verwendet, da geht das ja ganz fix :).
Klavier kann man einen anderen Hall verwenden.

Ich mag Akustik-Gitarren ja sehr. Habe aber immer ein Qualitätsproblem bei den Aufnahmen. Deshalb verzichte ich leider immer auf so etwas. Irgendwann muss ich begreifen, wie ich das gut hinbekomme. Dann wird es auch funktionieren :).

Das Klavier/Streicher Arrangement das ich ständig verwende, müsste ich mir auch wirklich einmal abgewöhnen. Aber ich find das immer passend :).

Bin gerade noch in der Lernphase. Da passt es mir, mal ein paar Cover zu machen.. und ich bedanke mich wirklich sehr für die Rückmeldungen.

zum Glück hat sich niemand über den grottigen Mix ausgelassen. Davon hab ich nämlich noch weniger Ahnung :)
 
das ist ja auch eine andere Baustelle - aber wo du es so direkt ansprichtst:
meine allererste Frage (als der Gesang einsetzte) war: wie hat er es geschafft, dass die Stimme quasi über meiner Stirn schwebt ? :eek:
sinnigerweise habe ich das mit österreichischen Kopfhörern abgehört...
(und direkt einen anderen Track abgerufen, um zu kontrollieren ob ich noch richtig ticke) :D
den Sound der Stimme habe ich als 'Charakter' interpretiert - mal was anderes statt immer nur Höhen
ansonsten ist es imho hauptsächlich unten rum etwas füllig und undifferenziert - siehe diese Piano/Flügel Anekdote - aber nichts, wesewegen man gleich abschalten müsste

cheers, Tom
 
Ähhh... Stimme auf der Stirn....das ähh... das ist ein seltener Trick. Man braucht Jahre um ihn zu lernen. Das ähh... hab mit dem EQ rumgespielt und irgendwann die Nerven geschmissen.

Sollte wohl noch ein paar Low-Cuts einbauen... :(
 
der psycho-akustische Ortungseffekt entsteht durch ganz bestimmte Phasenverhältnisse zwischen den Kanälen - ist verblüffend, wie 3-dimensional das geht, obwohl ja nur links-rechts Information vorhanden ist...
du hast dann wohl zufällig die 'richtige' Zusammensetzung getroffen :D

lowcut ist das falsche Mittel: besser wäre 'vermeiden', die Instrumente so auswählen, dass es gar nicht erst auftritt - dabei beachten, dass Reverb auch die Klangfarbe ändert: durch die Signalverzögerung überlagern sich andere Teile des Spektrums als beim 'trockenen' Instrument

ich nehme nochmal meinen Schnitzer mit dem Piano-Bass als Beispiel:
der Bass ist völlig stumpf und damit praktisch nicht mehr ortbar - ist ist einfach nur da
das Piano ist wesentlich präsenter - also hat mein Unterbewusstsein den Bass einfach diesem Instrument zugeordnet (eil ich nicht ganz aufmerksam war)
das wird durchaus auch bewusst eingesetzt:
ein beliebter Trick um eine Kickdrum 'grösser' zu machen, ist ein kurzer, ausklingender Sinuston, den man dazumischt - den Hörer ist das später 1 Instrument....
im Grunde funktionieren aber auch die Klanggruppen im Orchester nach diesem Prinzip - also nichts neues :D

cheers, Tom
 
Ich möchte auch noch mal betonen, dass sich meine Kritik nur auf subjektive, sprich geschmackliche Aspekte bezieht.

Ich finde den Song auch im Original schon leicht kitschig - trotz der schmudeligen RnR-Attitüde. Die "Steigerung" zu solch einer pathetischen Version ist bestimmt verführerisch und auch gut gemacht.

Man könnte es auch umgekehrt betrachten: Du hast den Song als das "entlarvt", was er eigentlich ist. :)
 
Ich finds insgesamt gut gemacht
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben