Engl 412er v60 vs v30 für Blackmore

  • Ersteller Novafeller
  • Erstellt am
Novafeller
Novafeller
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.16
Registriert
17.01.09
Beiträge
693
Kekse
106
Ort
Neuss (Nrw)
Hi Jungs und Mädels,

ich hätte da ein paar Fragen:

1. Was ist der klangliche Unterschied zwischen v60 Speaker und v30 Speaker?

2. Ist eine ENGL v60 Std. Box für einen Blackmore zu empfehlen oder doch lieber eine mit v30ern?

3. Wie macht sich eine ENGL Std. Box mit Eminence Governer in Verbindung mit nem Blacky?

Ich warte gespannt auf eure Meinungen/Posts,

Gruß,

Nova
 
Eigenschaft
 
der Unterschied zwischen der V60-loaded und der V30-loaded Box sind ja nicht nur die Speaker, die mit den V60 ("Standard") ist ja Pressspan (mit Birkenfront) wärhrend die "Pro" (mit V30) komplett aus Sperrholz ist.

Die Standard war für mich zu mittenarm, nicht tight genug, und zu brizzelig in den Höhen. Die Pro hat zwar auch extrem schneidende Höhen, aber halt "nützlichere". ausserdem mittiger und tighter untenrum.

mit dem Blacky hab ich leider zu wenig Erfahrung um was abgeben zu können.
 
Servus,

Also unser zweiter Gitarrist spielt eine V30 mit dem Blacky hört sich eigentlich geil an. Ich spiel eine V60 über einen 5150. Hab mal meine Box über seinen Amp gezockt und muss sagen sie ist nicht so höhen betohnt aber vom klang her recht ähnlich drückend, im gegensatz zu meiner anderen Box die G12T75 hat. Sie ist nicht so mittig wie die V30/60 aber deswegen nicht schlechter :) .


Also konnte im Proberaum auch leider nicht so den morz unterschied feststellen aber ich denk bei Aufnahmen wird das deutlich hörbarer.

frag mal den Lasse aus dem board er hat immer gute sound vergleiche und kennt sich damit aus !

Gruß
 
für Aufnahmen bevorzuge ich die V30.
für Live mit dem Blackmore und Savage ganz klar die v60 (runder, wärmer, weniger kratzig), für 6505 und Recto allerdings lieber die v30.

Also mit Blacky mag ich ganz klar die v60 lieber (war auch sehr lange Zeit mein Live-Setup)....sag ich nicht nur, weil ich eine zum Verkauf hab :D
 
guck mal in DIESEN THREAD HIER
da wird ein ähnliches thema behandelt.

und ich kann dir ganz klar sagen: V60!!! (!!) ist meine Meinung.

Warum? Kannst du ebenfall im oben genannten thema in DIESEM POST VON MIR nachlesen ;)

also ich rate zur v60. Hatte schon ne ENGL XXL V30 dran und fand meine mit V60 in Anbetracht von Geschmack und Musikstil wesentlich (!) besser am Blackmore
Glaube aber auch dass die XXL noch nicht richtig eingespielt war.

Wie immer alles subjektiv!

Gruß Kueh
 
Ich hatte nie einen Direktvergleich, aber hab beide Boxen schon gespielt. Ich würde auch sagen, dass die V60er deutlich mittenärmer sind, aber anders als Pete fand ich die V30er wesentlich brizzeliger.
Während ich die Vintage allgemein für die bessere Box halte (Holz, Verarbeitung) würde ich für den Blackmore jedoch auch fast zur Standard tendieren. Mein Bandkollege hat nen Blackmore und das Teil hat von Haus aus schon so viel Mitten, dass es mit V30 fast etwas arg ist. Ich hab mit meinem Diezel Herbert echte Probleme gegen den Blackmore in Verbindung mit V30 anzukommen. Wir haben am Blackmore jetz die Mitten etwas gescooped (ca. 9.30 Uhr) und damit klingts jetzt richtig gut. Mit den Governors hab ich leider garkeine Erfahrung.
 
OT: weiß jemand ob der fireball mit V30 oder mit V60 "besser" klingt ???
also subjektiv :)
 
@mannibreaker
V30, da er von haus aus eher wenig Mitten hat. Das kann man etwas mit dem Mittenstarken V30 "ausgleichen"
 
Hab den Blackmore mit der Standard auch letztens getestet. Kann mich da Lasse Lammert nur anschließen. Die hat halt eben nicht so aufdringliche Höhen wie manch andere Box mit V30. Definitiv runder!

Jedoch stellt sich hier noch die Frage nach dem Einsatzgebiet. Was machst du für Mucke?
Wenn du mit dem Blackmore den "Über-Mega-Brett-Metal"-Sound rüberbringen willst, dann würde ich echt eher zur V30 tendieren. Die hat halt DEN Punch den viele Metal-Klampfer so mögen. :rock:
 
@mannibreaker
V30, da er von haus aus eher wenig Mitten hat. Das kann man etwas mit dem Mittenstarken V30 "ausgleichen"

danke ... dann bleib ich dabei obwohl ich eh net mit mitten geize :D
 
Hab den Blackmore mit der Standard auch letztens getestet. Kann mich da Lasse Lammert nur anschließen. Die hat halt eben nicht so aufdringliche Höhen wie manch andere Box mit V30. Definitiv runder!

Jedoch stellt sich hier noch die Frage nach dem Einsatzgebiet. Was machst du für Mucke?
Wenn du mit dem Blackmore den "Über-Mega-Brett-Metal"-Sound rüberbringen willst, dann würde ich echt eher zur V30 tendieren. Die hat halt DEN Punch den viele Metal-Klampfer so mögen. :rock:

Hi,

erstmal danke an alle die sich um ne Antwort bemüht haben :)

Wir machen Punkrock/Rock mit Metalelementen, neuerdings tendieren wir aber eher zu Metal :D

Aber alles human auf Drop D.

Würden dann eher V60er dazu passen oder V30er? Also ich habe momentan ne 1960er LEAD A, die mir aber etwas zu höhenreich ist und nicht den BAMS bringt :D
 
Hi,

erstmal danke an alle die sich um ne Antwort bemüht haben :)

Wir machen Punkrock/Rock mit Metalelementen, neuerdings tendieren wir aber eher zu Metal :D

Aber alles human auf Drop D.

Würden dann eher V60er dazu passen oder V30er? Also ich habe momentan ne 1960er LEAD A, die mir aber etwas zu höhenreich ist und nicht den BAMS bringt :D


ganz klar die v60.

die V60 ist auch etwas scooped (wie die Marshall), hat aber mehr tiefmitten-Schub, einen tighteren Bass und nciht die fizzeligen Höhen.
 
Hallo!

Bin über die Suchmaschine auf die schon etwas ältere Diskussion gestoßen. Mein Beitrag dazu:

Ich hatte vor kurzem die Möglichkeit, die Engl mit v30 und mit v60 speakern an meinem Blackmore Top direkt zu vergleichen!

Gleich eine Information vorweg: Es gibt keine bessere oder schlechtere Box! Sie klingen einfach unterschiedlich. Es kommt auch sehr auf den Musikstil an, den man spielt und auf die Soundvorstellungen, die man hat.
Für High-Gain Lead Sounds, also zB technischer oder klassischer Metal und Shreddingeinlagen finde ich die v30er geeigneter.
Für Hardcore und definierte tiefe Töne finde ich persönlich die v60er besser.

Hier eine genauere Beschreibung:
Persönlich gefällt mir der Lo-Lead Kanal am Blackmore am Besten, das sich der Sound besser durchsetzt. Entgegen vieler Meinungen im Forum finde ich nicht, dass die v30er mittenlastiger sind. Im Gegenteil, die v60er schieben die unteren Mitten ordentlich an, was für einen durchsetzungsstarken Gitarrensound sehr von Vorteil ist! Die v30er haben ein super Attack! Der Sound ist beim Anschlag voll da! Die v60er sind da zurückhaltender. Dafür schränken die v30er meiner Meinung nach den Charakter der Amps ein, er klingt zwar sehr gut, aber das gewisse Etwas, das den Blackmore so besonders macht, fehlt bzw wird kompensiert.

Wie gesagt, es ist Geschmacksache und es wäre falsch von einer besseren oder schlechteren Box zu sprechen. Entgegen meiner Erwartung habe ich mich nach ausgiebigem Testen für die Engl Standard Box (V60) entschieden. Mir gefällt der Soundcharakter sehr gut und für die Musik, die ich spiele passt er perfekt!

Also falls jemand eine Vintage 412 Box von Engl sucht, einfach melden!

lg, Mo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben