Engl 6l6 röhren nicht mehr erhältlich ???

  • Ersteller mannibreaker
  • Erstellt am
mannibreaker
mannibreaker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.15
Registriert
17.07.09
Beiträge
1.817
Kekse
2.531
ich wollte mir nen satz 6l6 von engl bestellen ...

gibt es aber weder bei thomann noch musicstore mehr !?!

hat einer ne ahnung wo ich die herbekomme ? :confused:

mfg manni
 
Eigenschaft
 
weil man die von engl nicht einmessen muss da die alle nach grade sotiert sind ...
einfach nur reinstecken und fertig ...
 
Da sehe ich drei Möglichkeiten.

1. Engl kontaktieren

Die werden dir sagen können ob und wo Du noch die von ihnen selektierte Röhren bekommst.

2. Tubetown/Tad kontaktieren

Die können dir wahrscheinlich auch die Röhren selektieren

3. Andere Röhren kaufen

Falls der Amp die Möglichkeit hat das Bias einzustellen einfach andere kaufen und einmessen(lassen)
 
danke schön :)
 
weil man die von engl nicht einmessen muss da die alle nach grade sotiert sind ...
einfach nur reinstecken und fertig ...

ist so nicht ganz richtig.
Einmessen (lassen) solltest du immer.
Engl verbaut mWn Sovtek (war zumindest früher so), mMn definitiv nicht die besten Röhren für die Engl Topteile, klanglich passen da JJ oder =C= wesentlich besser.
 
Engl hat früher Codes auf den Endstufenröhren gehabt, die dem Endverbraucher den Austausch erleichtert haben. Ist das heute immer noch so?

Grundsätzlich ist das aber nur eine Form der Vorselektion. So kann man mit hoher (nicht 100%iger) Sicherheit ein Röhrenpaar einem Amp zuordnen.

Es geht aber auch jede andere Röhre. Die Röhren waren ja nicht von Engl, sondern Engl hat die nur gelabelt und gematcht. Das hat damals TAD für die gemacht und die sind da auch heute noch sehr fleißig. Dort habe ich nach Angabe des Amp-Modells bisher immer die passenden Röhren bekommen und war nie gezwungen sie einzumessen. (Das geht aber auch nicht bei allen Amps! Bei Marshalls haben sie mir dann auch zum Service geraten.)
 
ist so nicht ganz richtig.
Einmessen (lassen) solltest du immer.
Engl verbaut mWn Sovtek (war zumindest früher so), mMn definitiv nicht die besten Röhren für die Engl Topteile, klanglich passen da JJ oder =C= wesentlich besser.

wenn du die bei engl bestellst und die nummer angibst die auf den röhren steht sollte das einmessen nicht mehr notwendig sein. das war auch die aussage des technikers bei engl.
 
wenn du die bei engl bestellst und die nummer angibst die auf den röhren steht sollte das einmessen nicht mehr notwendig sein. das war auch die aussage des technikers bei engl.

richtig, dann ist der Bias irgendwo im sicheren Bereich (wahrsch viel zu kalt)
aber vielleicht magst du es ja etwas heisser oder kälter lieber?
 
Was bedeutet in dem Zusammenhang eigentlich "heiß" bzw. "kalt"? Ich vermute mal, dass es sich darauf bezieht, in welchem Maße die Röhren von der Spannung her "befeuert" werden, aber wie wirkt sich das konkret auf den Sound aus?
 
Was bedeutet in dem Zusammenhang eigentlich "heiß" bzw. "kalt"? Ich vermute mal, dass es sich darauf bezieht, in welchem Maße die Röhren von der Spannung her "befeuert" werden, aber wie wirkt sich das konkret auf den Sound aus?

Der "Bias" (Ruhestrom) regelt die negative Vorspannung am Steuergitter der Röhren.
Dieser Regelbereich liegt in einer mVolt (oder auch mAmpere) Skala, die je nach Röhre unterschiedlich groß ist.

Zitat Dirk M. von TubeTown:
"...Mit dem Bias wird der Strom, der durch eine Röhre fließt, gesteuert und der Arbeitspunkt der Röhre definiert um ein sofortiges Ansprechen der Röhre beim Anlegen eines Signals sowie dessen saubere Übertragung zu gewährleisten. Man kann dies zur Illustration auch mit der Leerlaufdrehzahl eines Motors vergleichen....."


Somit kann man den Amp recht kalt einstellen, was der Langlebigkeit der Röhren sehr gut tut. Allerdings ist das mit dem Kompromiss behaftet, daß der Klang eben auch sehr analytisch clean, ohne Schmutz und der Portion Wärme, wegen der man Tubeamps gewöhnlich spielt, aus dem Speaker tropft.

Ein "heißer Bias" hingegen färbt den Ton deutlich. Der Amp wirkt viel dynamischer, voluminöser und kraftvoller. Allerdings verschleißen die Röhren in diesem Bereich sehr viel schneller.

Es ist also schon sinnig, sich einen ordentlichen Bereich dazwischen herauszusuchen.

Es gibt Player, die fahren ihre Amps extrem kalt oder heiß, weil ihnen der Klang so gefällt. Jedem das seine.
Glücklich ist, wer einen Bias-Poti im Amp hat und somit den Arbeitspunkt per "Ohr" entscheiden kann und das nicht einem unmotivierten Techniker überlassen muß.

Hier noch ein wenig Lektüre für Dich:
http://www.tube-town.net/diy/bias-einstellung.pdf

Greetz,

Oliver
 
Danke für die Info!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben