Engl 920/50 Endstufe knarzt/zerrt im Clean Kanal!

  • Ersteller Bastico
  • Erstellt am
B
Bastico
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.10
Registriert
10.12.09
Beiträge
8
Kekse
71
Wie schon gesagt macht meine ENGL Endstufe die ich vor kurzem gebraucht erworben habe langsam Probleme.
Sie knarzt bei döllerem Anschlag im Clean Kanal, in allen anderen Kanälen wahrscheinlich auch aber da ist ja nun mal Gain mit drin und deswegen fällts nicht auf.
Meine erste Vermutung waren die Röhren. Ich also neuen Satz bestellt (4EL34 und 3ECC83) und ausgetauscht.
keine Veränderung. knarzt/zerrt immernoch.

jetzt an euch die Frage: liegt das überhaupt an den Röhren? oder was könnte es sein?
oder soll ich das Ding lieber mal von nem fachman checken lassen?
leider habe ich keinen in der Nähe und müsste dafür nach Berlin, wenn also jemand einen kompetenten fachman dort kennt kann er mir den gern empfehlen.

Danke
 
Eigenschaft
 
Tritt das nur auf der tiefen E-Saite bei festem Anschlag auf?
 
Das Tritt bei allen Saiten auf. Bei den Tiefen natürlich am meisten. es ist jetzt so schon so schlimm geworden das man Clean garnicht mehr spielen kann. wenn ich den Presence Regler runterschraube (an der Endstufe) gibt sich das ganze ein wenig.
"Verzweiflung"
der ganze Prozeß hat sich innerhalb von 1Woche zu nem echten problmen entwickelt. Also das kam relativ zügig und wird immer schlimmer.
 
Also ich vermute ja, dass Du den kleine roten Knopf auf der linken Seite gedrückt hast. Damit kann man die Eingangsempfindlichkeit einstellen. In gedrücktem Zustand, wird die Endsufe so empfindlich, dass sie auch clean recht leicht klippen kann.
 
meinst du den "gain" knopf auf der linken seite vorn?
 
genau den meine ich!!!
Die Endstufe ist auch laut genug, wenn er n icht gedrückt ist.
 
der war immer draussen...
ich hab grade die endstufe angemacht und sie funktioniert tadellos...ich kapiers nicht...vlt. irgendwo n wackler was...
ich werde das ding mal schuetteln ^^ ma sehen ob sich was ändert
 
....wenn es doch wieder auftauicht, vielleicht doch mal zum Techniker bringen!
 
und du bist dir sicher, dass es die Endstufe ist und nicht die Box?

Wenn z.B. die Box die Leistung der Endstufe nicht verträgt, kann's sein, dass du die Box zerschossen hast.. das klingt dann nämlich auch erst so, als wär alles leicht verzerrt, wird dann immer stärker, bis letztendlich garnix mehr rauskommt...

hoffe sehr für dich, dass das nicht der Fall ist - aber probier's lieber mal aus, an nem anderen Amp/Endstufe
 
an die box hab ich auch schon gedacht...aber im proberaum spiel ich über ne andere box und da is es genauso...leistung is bei beiden ausreichend...
das problem kam grade langsam wieder...aber diesmal muss man schon normal nen akkord schlagen das es zerrt...
vor 2 tagen konnte ich nicht mal ne seite anschlagen (ohne das es zerrt) und hab die endstufe seitdem kein cm bewegt...ich hab keine ahnung was die mit mir macht...
das ding kommt morgen wech nach berlin und wenn der was findet (was ich hoffe) dann werde ich das mal posten...
 
Lösung:
Ruhestrom der Röhren = 11mA...eingestellt auf knapp 30mA...das wars...
ausserdem noch ein Röhrensockel vom rechten Kanal bissel hingebogen...

25€
 
na also! ;)

Keine grooße Sache.

....aber schön, wenn´s mal ein Feedback gibt, passiert leider viel zu selten
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben