Engl 920/50 Poweramp, ein Kanal deaktivieren?

Goti
Goti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.01.22
Registriert
17.08.07
Beiträge
557
Kekse
2.237
Ort
Dortmund
Hey,

ich habe seit einiger Zeit den Engl 920/50 Poweramp. Den nutze ich momentan nur Mono, nutze also nur einen Kanal der Endstufe.

Nun habe ich irgendwie Schiss davor, dass bei einem Auftritt oder sonst durch irgendeinen Umstand mal der Standby-Schalter des anderen Kanals mal gedrückt wird, ohne dass da auch eine Box dranhängt. Dadurch wird die eine Endstufe zerschossen ... und das wären wieder Kosten, die unnötig sind. Vor allem weil es ja ganz praktisch ist, wenn man noch einen Ersatzkanal hat, falls bei dem anderen mal die Röhren streiken o.ä.

Kann ich vielleicht einfach nur die Sicherungen von dem einen Kanal rausnehmen und damit war's dann? Ich bezweifel, dass das so einfach möglich ist, oder? Umbauen möchte ich intern nichts, im Prinzip ist nur die Frage, ob es reichen würde, vorne zwei der Sicherungen rauszunehmen.
 
Eigenschaft
 
Hi Goti,

mach es einfacher, klebe einfach etwas Klebeband über den unnötigen Schalter. Den bekommst du dann nicht betätigt! Bei Bedarf einfach wieder lösen!
Die Sicherungen sind in der Not meist nicht zur Hand bzw. nur sehr fummelig wieder eingesetzt. Dazu ist es meist noch dunkel, hektisch etc...

viele Grüße Matze
 
Ich hab mich schon öfter gefragt, ob man eigentlich auch einfach nen 8 Ohm Widerstand an den Ausgang hängen könnte sicherheitshalber.
Ein 8 Ohm Widerstand hat doch auch 8 Ohm Impedanz so weit, also dürfte das doch gehen, oder?
Vielleicht kann mich ja jemand in diesem Rahmen erleuchten?
 
Der Widerstand müsste dann einiges aushalten ... so viel, dass handelsübliche Widerstände da wohl direkt durchbrennen würden.
 
Solange man nicht den Master Regler (den der Amp wohl für beide Seiten extra haben wird) aufdreht, kommt auch nicht viel Leistung raus. Aber sicherer ist es auf jeden fall so einen Hochlastwiderstand, 50Watt müssten auch reichen.
Eine andere Möglichkeit wäre die Endstufenröhren der einen Seite rauszunehmen.
Wenn man einen Schaltplan hätte könnte man nachsehen ob man die Sicherungen rausnehmen kann.
 
Nen Schaltplan hätte ich bei Bedarf als PDF für den 920.
Ich habe den Amp ewig live gespielt, oft auch nur Mono. Einfach die nicht benutzte Seite auf Standby lassen und die beiden Master Vol des Kanal auf Null drehen. Wer soll denn da versehentlich den Standby einschalten? Und ansonsten klebt man ein Stück Gaffa über den Standby und fertig. Der 920 ist rock solid. Der explodiert schon nicht. ;)
 
Wurde bei den Mesa Boogie-Endstufen, die ja keine Standby-Schalter für die einzelnen Kanäle haben, nicht mal gesagt, man müsse den Master-Regler ganz runter drehen und den Presence-Regler ganz aufdrehen, wenn man einen Kanal nicht benutzt? Das wäre dann noch eine zusätzliche Sicherung für deine Schalter-Paranoia.
Ich persönlich würde die Gaffa-Tape-Variante empfehlen, und wenn du dir Sorgen um Röhrenverschleiß auf dem unbenutzten Kanal machst (Stichwort Ablagerungen auf den Anoden), dann wechsel einfach regelmäßig den benutzten Kanal. Eine Woche auf dem einen spielen, die andere auf dem anderen...
 
Okay, danke für die Vorschläge.

Werde mal schauen wie das mit Gaffa ausschaut ... die Sorge ist wahrscheinlich auch stark übertrieben, aber eine ruinierte Endstufe bei 'nem 6505 Top vor ein paar Jahren hat mich da ein wenig paranoider gemacht :D
 
Du hast absolut recht. Ich kann mir viele Gründe vorstellen, warum das passieren kann. Bei so etwas IMMER vorsorgen. Ich zum Beispiel habe mein Floorboard sogar so aufgebaut, dass über den Anschlüssen Stahlbügel sind, damit nichts passieren kann, wenn jemand drauftritt. Das hat sich bewährt.

Ich würde die Klebebandlösung bevorzugen. Bei Versagen des einen Kanals kannst Du sofort umstecken und weiter machen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben