Engl Blackmore Slow Hand Motion zuviel höhen

  • Ersteller Coilsplitt 81
  • Erstellt am
C
Coilsplitt 81
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.10.14
Registriert
14.10.12
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo geht um den Engl Blackmore in der Limitierten Slowhand Motion mit 6L6 in der Endstufe .

Hab den Amp vor kurzem gebraucht gekauft ,Vor und Endstufenröhren wurden getauscht .
Das Problem :

Der Amp ist zu höhenlastig , kann ihn nur spielen wenn die höhen auf null gedreht sind .
Generel klingt er etwas Topfig und drucklos ,sonst funktioniert aber alles .

Kann mir jemand Tipps geben was das sein könnte ?
Kann doch kein totalschaden sein wenn sonst alles funktioniert oder ?
 
Eigenschaft
 
Moin!
Zuerst mal alles vor dem Amp und im Einschleifweg entfernen und mal pur die Klampfe mit einem Kabel, dass du kennst spielen. Dann mal ein anderes Kabel testen. Dann hast du schon mal sehr einfach ein paar potentielle Störquellen beseitigt. Wobei der Amp an sich ja das "Problem" sein kann...

Bias nochmal neu einstellen wäre dann mein erster Tipp. Kann auch gerade nach neuen Röhren nochmal driften, daher werden die ja meist etwas laufen gelassen...

Welche Box hängt am Amp?
 
Danke für die Antwort .
Hab natürlich schon alle Störquellen beseitigt ,die Kabel gegen neue von Sommer getauscht . Die Röhren wurden auch erst vom Fachman getauscht . Hab schon viele verschiedene Boxen dran gehabt das problem bleibt aber gleich . Wenn der Bias falsch eingestellt ist hätte ich nicht beim fachman 300 Euro zahlen müssen , ich schließe es aber trotzdem nicht aus . Da der Amp keine aussetzer oder sonstiges hat kann es doch keine große sache sein ,grübel . Jeder Kanal macht auch das was er soll Clean ist Clean Crunch ist ..............
Nur eben die höhen klingeln so durch das es nicht zu ertragen ist

Kennt jemand einen guten Fachman (Amp-Techniker) in der nähe von Mannheim ??
 
Hast du mal eine andere Box probiert? Der Amp reagiert unglaublich unterschiedlich auf verschiedene Boxen. Ich hatte meinen jetzt auf mehreren Konzerten, bei denen verschieden Boxen gestellt wurden. Das waren teilweise Unterschiede wie Tag und Nacht und das ist auch der Grund, warum ich darüber nachdenke meinen Blackmore zu verkaufen. Denn ich habe nciht immer die Möglichkeit eine 412er mitzuschleppen. Eigentlich schade, da ich den Grundsound (mit einer passenden Box) sehr gerne mag.
 
Hallo ,was du sagst von wegen der Box stimmt ja 100% . Finde das er mit der Engl Standart Box mit am besten kling ,andere Amps gefallen mir an dieser Box wiederum nicht . Hab auch die Standart Box probiert bringt aber auch nicht viel . Ich weiß das er mit V30 generell spitz klingt das ist es aber nicht der Amp hat auf jeden fall einen fehler .

Also an der Box liegt es nicht



Beim tausch der röhren wurde ja kein fehler mehr gefunden ,deshalb habe ich gedacht vielleicht hatte mal jemand den selben fehler und kann mir bei der sache helfen

Ansonsten lasse ich nächste Woche nochmal den Bias überprüfen ,mal schauen was da raus kommt.

Er ist aus der ersten serie ,hat also auch schon paar Jahre auf dem Buckel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
das Problem mit dem Blackmore und den Höhen hatte ich durchaus auch, allerdings habe ich nie die Höhen auf 0 gestellt. Er klang bei mir an einer Peavey MS412 mit Sheffield 12/90 super, die Speaker klangen an jedem anderen Amp muffig. Auch an der Harley Benton Standard-412er klang er gut, die Box klingt sonst auch ziemlich gruselig. Da ich damals viel live gespielt habe, war es bei mir tatsächlich auch der Anstoß, mich von dem Amp zu trennen. Denn live stehen meist entweder Marshall-Standard-Boxen oder irgendwas mit V30, und an beiden Boxentypen wurde der Amp zur Kreissäge.

Zu Amptechnikern in der Nähe von Mannheim:
Da gibt es ja in Worms den Tube Amp Doctor. Ein guter Freund hatte dort schon Sachen zum Service und war sehr zufrieden.
In Landau/Pfalz gibt es in der Königstraße den Musik & Service. Der Inhaber Rainer Kohler ist ein solider Techniker mit fairen Preisen - inwiefern er Soundguru ist, weiß ich nicht. Aber ich würde ihm zu 100% zutrauen, die Schaltung des Amps zu überprüfen, ob da irgendwo ein Fehler ist. Es gibt ja noch mehr als die Röhren und den Biasabgleich.
Ansonsten ist es sicher auch nicht verkehrt, den Amp in einen Karton zu packen und dem User Bierschinken zu schicken. Der könnte ihn durchchecken und sicher auch bei Bedarf modden, um die Kreissägenhöhen einzudämmen.

Von der Flexibilität und dem Klang an der richtigen Box ist das ein geiler Amp!
 
Vielleicht sind die neuen Röhren nicht anständig gebiast worden?
Wenn der Ruhestrohm einer Röhre nicht stimmt klingt er entweder zu dünn oder wenn dieser zu hoch ist dann bekommt man den Amp nicht clean und die Röhren gehen schneller kaputt.
 
Danke Jungs , hab Bierschinken eine PN geschickt ,mal schauen . Danke für die Tipps .

Auf jedenfall wird jetzt mal Bias überprüft
 
Vielleicht iss auch was an der Klangregelung hin?
Ein klitzekleiner Wiederstand kann ja schon Wunder bewirken und der Amp klingt scheize :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben