Engl e530 + AMT Pangaea = Brummen

  • Ersteller Calaway65
  • Erstellt am
Calaway65
Calaway65
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
18.12.09
Beiträge
3.040
Kekse
5.598
Ort
Hildesheim
Hallo Leute, ich habe ein kleines Problem und bin langsam mit meinem Latein echt am Ende.....

Ich wollte bei meiner Gitarren-Anlage auf ein komplett boxenloses Setup umsteigen. Da mein Setup zuletzt aus einer Engl e530 + Endstufe + Box bestand, habe ich naheliegenderweise einfach Endstufe und Box gestrichen und durch einen AMT Pangaea ersetzt. Beides in ein Rack verschraubt, intern schön verdrahtet, ne Anschlussblende rein und schon war ich ready to go..... dachte ich zumindest. :D

Ich hatte nämlich ein schön lautes Brummen auf meinem Ausgang. Also erst mal wieder alles aus dem Rack rausgeholt und einzeln durchgestestet. Sowohl die Engl, wie auch der Pangaea sind alleine benutzt störsignalfrei (was ja prizipiell zu erwarten war). Erst wenn man die beiden miteinander verbindet gibt's ein schönes lautes Brummen.

Der Versuch eine DI-Box zwischen e530 und Pangaea zu klemmen endete damit, dass das Signal was jetzt im Pangaea ankam massiv gedämpft war und total dünn und fisselig klang. Das Brummen war trotzdem noch da. Auch die beiden Geräte an unterschiedliche Steckdosen anzuschließen brachte keinen Erfolg.

Interessant überings: Wenn ich die e530 allein betrieben habe - das Signal also sauber war - aber dann an das Zuleitungskabel zum Pangaea gefasst habe, der NICHT mit der e530 verbunden war, gab es auch wieder ein Brummen. Kann mir mal einer erklären, wie sowas möglich ist? :D

Die Lösung brachte mir dann mein Verzweiflungsversuch, einfach mal den PE-Kontakt von der e530 abzukleben. Kein PE mehr = kein Brummen mehr :rolleyes:

Nach der Erkenntnis drängen sich mir natürlich zwei Fragen auf:

1. Wieso? Für eine "klassische Brummschleife" müssen doch beide Geräte an der Erde hängen, was der Pangaea aber nicht tut, da er mit nem 9V Netzgerät betrieben wird.

2. Was kann ich tun, um mein Setup brummfrei zu bekommen, ohne gleich Angst um mein Leben haben zu müssen, wenn in der e530 doch mal ein (elektrotechnischer) Fehler auftreten sollte? :D

Bonusfrage (hat nicht wirklich mit dem eigentlichen Problem zu tun): Macht es eigentlich Sinn zwischen Pangaea und Mischpult noch ne DI-Box zu haben? Der Ausgang des Pangaea ist ja schon symetrisch.....


Hoffentlich wird von euch einer schlau daraus. :D
 
Eigenschaft
 
Hatte mal ein ähnliches Problem, allerdings mit einem Soldano Preamp und einer Engl-Endstufe.
Mir hat der hier sehr geholfen:
 
Cool, danke schon mal für die Antwort.

Weiß einer was dieses Gerät genau macht, bzw ob man sowas nicht selber basteln kann?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben