Engl e530 anschliessen ?

  • Ersteller Trommelpete
  • Erstellt am
T
Trommelpete
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.09.15
Registriert
27.09.12
Beiträge
215
Kekse
0
Hi,

hoffe ich bin hier richtig, wollt mir nen obrigen pre amp holen,
bin mir nur beim anschliessen nicht sicher. Kann man den trotzdem an ne
normale Gittenbox klemmen? Wie klingt das? Würde ihn recording technisch
dann in mein interface anbuxeln über welchen output?
 
Eigenschaft
 
Das ist ein Vorverstärker. Um damit Lautsprecher anzutreiben brauchst du noch einen Leistungsverstärker/Endstufe.

Der E530 hat zwar eine Mini-Endstufe integriert, aber deren 1,5 Watt reichen kaum für mehr als das leise Üben im Schlafzimmer.
Wie das klingt? Naja, wie klingt ein Gitarrenverstärker, wenn man ihn leise spielt? Auch nicht viel anders, aber halt leise.

"Recording Technisch" schließt du den Line-Output an den Line-Input deines Interfaces, und gibst dann noch eine Boxensimulation dazu (auch eine Endstufensimulation wie den TPA-1)
Der "Frequency compensated"-Funktion des Preamps würde ich nicht vertrauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Den e530 kannst du direkt über den Kopfhörerausgang am Frontpanel an eine Box hängen, da er über eine kleine Miniendstufe verfügt. Das klingt an einer guten Box sogar überraschend gut, habe zu Hause sehr oft so geübt :D
e530.jpg

Zum Verbinden mit der Box brauchst du allerdings zwingend ein Stereo(!)-Klinkenkabel.



Der E530 hat zwar eine Mini-Endstufe integriert, aber deren 1,5 Watt reichen kaum für mehr als das leise Üben im Schlafzimmer.
Wie das klingt? Naja, wie klingt ein Gitarrenverstärker, wenn man ihn leise spielt? Auch nicht viel anders, aber halt leise.


Aufgedreht ist der alles andere als "leise", wird dann eher viel zu laut für den Hausgebrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Der E530 hat zwar eine Mini-Endstufe integriert, aber deren 1,5 Watt reichen kaum für mehr als das leise Üben im Schlafzimmer.
uff. dann haben wir aber sehr unterschiedliche definitionen für "leise üben" oder du hast den 530 noch nie an einer box gehört... für proberaumzwecke reichts allerdings nicht ganz würde ich meinen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Danke euch, kann man den outpur nicht in nen speaker stöpseln oder kommt da auch so wenig raus? Aber output in instrumenten input vom interface geht? Sodass ich es über die monitore hören kann
ohne das es Einbußen beim Sound gibt?
 
aus dem output kommt zu wenig saft, da bräuchtest du noch eine extra endstufe. der kopfhöreranschluss ist (mit abgeschalteter speaker sim) aber genau dafür gedacht, eine gitarrenbox dran zu hängen. output bzw. line out kannst du ans interface hängen, steht auch alles im handbuch was die kiste so kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sodass ich es über die monitore hören kann ohne das es Einbußen beim Sound gibt?

Wenn du eine Gitarrenbox direckt an die interne Endstufe ansteckst hast du auch keine Einbußen. Das ist eine ganz normale Endstufe, nur kleiner.
Beim Line Out kommt genau das selbe raus, nur unverstärkt.

kann man den outpur nicht in nen speaker stöpseln oder kommt da auch so wenig raus?

Beim Line Out kommt schon "wenig" raus, ist ja nur Line-Level. Beim Endstufenausgang kommt nicht "wenig" raus.
Ich würde die interne Endstufe auf jeden Fall externen Monitoren vorziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
[E]vil;6667316 schrieb:
uff. dann haben wir aber sehr unterschiedliche definitionen für "leise üben" oder du hast den 530 noch nie an einer box gehört... für proberaumzwecke reichts allerdings nicht ganz würde ich meinen
Ok, ich reformuliere:

Er ist nicht laut genug, um mit einem Schlagzeug mitzuhalten.

Wie laut 2 Watt sein können, sieht man ja am Marshall MS-2 - die Winztröte hat dazu noch einen enorm kleinen Lautsprecher eingebaut - und man kann damit schon den Nachbarn im Nebenzimmer stören.

Aber das reicht dennoch nur zum Üben zuhause, nicht für eine Bandprobe mit Drummer.
Live dann schon wieder, wenn die Box mikrofoniert wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Lieben Dank euch,
also gegen ein Schlagzeug muss der preamp sich nicht behaupten, da wir mit nem getriggerten Set aufnehmen. Geht halt darum, dass wir genug Lautstärke haben zum Proben und nen guten Sound beim aufnehmen kriegen, den Sound von dem Ding über Kopfhörer fand ich genial nur bin ich jetzt am überlegen, wenn man dann noch ne Endstufe "braucht" ob dann nen Topteil nicht besser kommen würde. Das signal würde ich gerne mikrofonieren als auch digital abnehmen können, da fällt nen Topteil wieder weg.
 
Der E530 + eine Endstufe IST de facto technisch gesehen das selbe wie ein Topteil...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da ist es besser du holst dir ein Topteil mit Line- oder Recording Out, es würde sogar der Send vom Effektloop dafür reichen.
Die internen Boxensimulationen (falls vorhanden) sind meistens sowieso nicht zu gebrauchen. Da brauchst du noch ein weiteres Gerät oder PC, mit dem du die Box simulierst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
mmkäy..... danke! Hier in dem Video buxdlt der Herr wenn ich es richtig verstanden hab, wie ihr auch beschrieben hattet das Kabel vom Headphones out in den direct recording IN vom interface und steuert zusätzlich noch die 2x12 Gittenbox an... aber wie? Hätte es halt auch gern so, dass beim Aufnahmeprozess der Gittensound aus der Gittenbox/speaker kommt anstatt aus den Abhörmonitoren, leider beschreibt er nicht genau wie er das anschliesst. http://www.youtube.com/watch?v=FYurTZEqgeM

Lt. Beschreibung würde ich mir das so vorstellen:

- Punkt 24 in der Beschreibung: bei Anschluß von Gitarrenlautsprechern in der rechten Stellung B) befinden, dadurch wird die geeignete Frequenzanpassung zu dem entsprechenden System gewährleistet.
- Punkt 25: line-Ausgang für das frequenzkorrigierte, Signal der Vorstufe (Klinkenbuchse, asymmetrisch), rechter Kanal. Das hier anliegende Signal kann direkt in einen Mixer oder in ein Aufnahmegerät eingespeist werden

Hier der Link damit ihr nicht suchen müsst :http://www.englamps.de/fileadmin/user_upload/Manuals/German/BA_E530_Tube_Pre_Amp.pdf

Für mich würde das bedeuten, dass man ich den Schalter hinten auf B stelle also das dass Signal zur Gittenbox geleitet wird und mit dem Line Ausgang ins Interface ???

Kann man das so machen oder denk ich zu blöd? Wären das dann 2 Signale, die sich dann doppeln oder in die Quere kommen könnten?
 
Hi, bin auf der Suche nach nem schönen Metal amp/preamp.. whatever, hab im musicstore den Engl e530 getestet und hat mir gut gefallen sowie der fireball. Wie findet ihr den e530'er Sound? Find engl preislich besser wie mesa und hat den typischen Klang halt.
Bin halt grad auf Equipmentsuche und nehmen entweder über virt. Amps wie LE456 oder Lecto auf was sehr gut klingt aber live nicht funktioniert oder nen stinkenden line 6 spider II, worüber wir hier gar nicht erst reden brauchen ;)

Bleib immer bei demselben Zeug hängen: Engl fireball (oder e530) tubescreamer maxon 808, celestion v30 (harley benton 2x12 mit v30) mit Seymour Duncan Sh-6
Was haltet ihr davon oder könnt ihr mir noch Tips geben? Soll schon fein ala Trivium, Anterior etc. nicht matschen wie die Line 6, Fame dinger (sorry aber kann die nich mehr sehn) schön klare definierte Verzerrung :)
 
Von Engl gefällt mir der Powerball II am besten oder der Savage. Ganz klassisch könnte man auch immer den Marshall JVM 410 empfehlen oder szenetechnisch den Peavy 6505+. Für mich ist der Diezel Herbert das "To Go" unter den "echten" Amps.
Ansonsten spiele ich über ein Line6 POD HD PRO und da ist auch live wirklich einiges drin und die Lecto/Lepou-Teile wirken dagegen wie das was sie sind: Amateurschrott (Ich hab die Teile auch mal benutzt, gerade die Boxensimulation ist natürlich eine feine Sache, aber die Preamps... herrje).
Ansonsten gebraucht nach einem AxeFX Ultra ausschau halten - das wäre doch fein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
line out ins interface, headphone an die box. fertsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
�� Des wollt i wissen.... Danke
 
ich hätte am liebsten ein engl amp. spare gerade auf vollröhre hinzu!
dazu eigendlich nur nen boost und nen reverb für die leads,ggf. boss ns2, nen eq und vieleicht für live situationen oder andere sachen nen kompressor.
ansonsten mein tipp iist aber teue mesa boogie throttle box mit nen simplen röhrenamp kannst du entweder den mesa sound in etwas nachmachen oder tolle leads hinrkiegen
 
wenn es richtung trivium gehen soll:

http://www.uberproaudio.com/who-plays-what/211-trivium-matt-heafy-guitar-gear-rig-and-equipment

kannst du schonmal sparen :p

nee im ernst. es läuft meist auf das selbe hinaus. EMG´s ->TS->peavey-> mesa. Ja es geht auf günstiger keine frage. dazu hast du aber schon die richtigen ansätze. Celestion v30 und engl preamp kann man schon einiges reissen. ansonsten: testen testen testen. aber auch mehrmals und unterschiedliche Boxen im A B vergleich stellen. Gerade bei musicstore geht es sehr gut, weil sie ja die Boxen und amps hin und her schalten können, ohne das man umstecken muss. Ein V30 in orange ppc klingt vollkommen anders als zB in Mesa. Man sollte auch nicht auf ein preamp fixiert sein. spiele zB oben genannten 6505 an. der klingt auch sehr gut in dieser musikrichtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn dir zwei Kanäle reichen, nimm den Fireball 100 - meiner Meinung nach der frischeste Engl-Amp. Konnte aber den PBII noch nicht hören.

Racks sind allerdings eine tolle Möglichkeit, das hart verdiente Geld sparsam zu verwalten. Das Zeug bekommst du momentan nachgeschmissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei nem Preamp muß man aber auch bedenken das man eine Endstufe dazu braucht, da kommt man mit einem Topteil billiger weg.
Der Preamp ist aber flexiebler, weil man wirklich 2 getrennte Kanäle hat. Mit dem gemeinsamen Tonestack vom Fireball könnt ich mittlerweile nichts mehr anfangen. Sowas wär wichtig wenn man z.b. auch Zerrpedale nutzen will.
Kommt eben immer drauf an, will man flexiebel bleiben oder will man wirklich nur ein Teil wo der Sound stimmt.
Zur Zeit spiel ich das Zeug auch noch über eine Harley Benton 2x12, ist ganz gut, aber ich denke mit einer anderen Box wär da auf jeden Fall noch mehr raus zu holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben