Engl E530 mit Rocktron Intellifex Blackface verbinden

  • Ersteller winterd
  • Erstellt am
winterd
winterd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
11.02.13
Beiträge
4.678
Kekse
19.167
Ort
Franken ;-)
Kann mir bitte jemand erklären wie ich das Blackface mit dem E530 verbinde (sowohl Mono als auch Stereo)?
 
Eigenschaft
 
Linker Output Engl - Linker Input Intellifex
Rechter Output Engl - Rechter Input Intellifex

Linker Output Intellifex - Linker Return Engl
Rechter Output Intellfiex - Rechter Return Engl

Ganz einfach. Und wenn du nur Mono nutzen willst, nimmst eben jeweils nur die linke Seite.

Grüße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Linker Output Engl - Linker Input Intellifex
Rechter Output Engl - Rechter Input Intellifex

Linker Output Intellifex - Linker Return Engl
Rechter Output Intellfiex - Rechter Return Engl

Ganz einfach. Und wenn du nur Mono nutzen willst, nimmst eben jeweils nur die linke Seite.

Grüße!

Muss ich die Endstufe und die Box dann auch Mono verbinden?
 
Hm. Wie betreibst du die Endstufe denn bisher? Ich hatte nie eine Stereo-Endstufe und will da lieber nichts falsches sagen. Manche kann man wohl Mono betreiben, andere nicht. Keine Ahnung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Intellifex ist nicht angeschlossen. Ich hatte es gerade mal Mono angeschlossen aber irgendwie kam da kein Effekt raus. Wenn ich die Regler gedreht habe hat das Display das zwar angezeigt aber Effekte wurden nicht zum Sound hinzugefügt.

Hab hier mal die Rückansicht:
PICT1735.jpg
 
Hast du am Preamp auch den Line-Regler hinten mal aufgedreht? ;)
 
Nein, hab ich noch nicht. Werd´s morgen mal probieren.
 
Hab´s leider immer noch nicht probiert weil ich die Teile Stereo verbinden möchte. Und mir ist was aufgefallen:
Linker Output Engl - Linker Input Intellifex
Rechter Output Engl - Rechter Input Intellifex

Linker Output Intellifex - Linker Return Engl
Rechter Output Intellfiex - Rechter Return Engl

Ganz einfach. Und wenn du nur Mono nutzen willst, nimmst eben jeweils nur die linke Seite.

Grüße!
Wenn ich das so verkabel (Stereo), wie gehe ich dann stereo in die Endstufe. Die Vorstufe hat nur 1x FX Send, 2x FX Return und 2x Line Output
 
Hm. Ich kenn den E530 leider (noch) nicht. Vielleicht sagt da einer der User was dazu? Oder du suchst den Engl-User-Thread. Vielleicht gibt es auch direkt einen E530-User-Threat.

Ich machs bei mir eben so: Vom Preamp raus in das Multieffektgerät und vom FX in die Endstufe. Beim Topteil ist i.d.R. der Loop ja auch zwischen Vor- und Endstufe.

So wie ich das verstehe, hast du eben mit deinem Setup noch die Möglichkeit den Pegel des Loops zu regeln. Was ja auch nicht verkehrt sein muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also, fangen wir mal vorne an. Die Vorstufe an sich ist erstmal mono. Wenn Du kein Effektgerät benutzt, wird das (Mono-)Signal einfach auf beide Ausgänge dubliziert.
Wenn Du jetzt das Rocktrongerät nutzen möchtest, verbindest Du den FX-Loop Send des ENGL mit dem Mono-Input des Rocktron (R, wenn ich die Beschriftung richtig gelesen habe). Von dort geht es aus den Outputs in die jeweiligen FX-Loop-Returns wieder zurück in die ENGL-Vorstufe.
Die Endstufe hast Du ja laut Bild schon richtig verkabelt.
Das wäre dann die Stereo Verkabelung. Ob, und wenn wie, Du das ganze Setup auch sinnvoll in mono nutzen kannst, weiß ich leider nicht. Dafür müßte man mal in Ruhe alle(!) drei Handbücher studieren.

Ich hoffe das hilft Dir ein bischen weiter :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, hab´s mal angeschlossen (E530 "FX Loop Send" -> Intellifex "Input" R(Mono) => Intellifex "Output" R+L -> E530 "FX Loop Return"). Funktioniert.

Danke für eure Hilfe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben