Engl E530 rauscht

  • Ersteller dragon30
  • Erstellt am
D
dragon30
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.17
Registriert
29.10.10
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo :evil:

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines Racks und zwar habe ich eine "Engl E530" Vorstufe und eine "Engl E840" Endstufe über ebay erworben welche bis zum Schluss beim Vorbesitzer ohne Probleme gelaufen sind.
Tja nachdem das Teil kam habe ich alles ordnungsgemäß verkabelt (neue Patch und Boxenkabel) und wollte loslegen.
Leider habe ich auf allen Kanälen ein massives Rauschen und auch das Gitarrensignal ist ziemlich leise.
Das gleiche Rauschen habe ich auch auf dem Kopfhörerausgang der Vorstufe womit ich die Endstufe als Störfaktor ausschliessen kann.
Eine Kontrolle bzw ein Tausch der 2 Vorstufenröhren brachte auch keine Erkenntnis.
Hat irgend jemand eine Idee was da nicht stimmt oder was da eventuell durch den Transport kaputt sein könnte???

Gruss
 
Eigenschaft
 
Hi!

Glückwunsch zu der Kombi. Bei Engl zuckt mein Ebay-Finger nach wie vor gerne immer wieder.

Hast du die Kabel auch schon getauscht? Verändert sich das Rauschen wenigstens mit den neuen Röhren, oder merkst du absolut keinen Unterschied?
 
@Flying Duckman

also wie geschrieben die Kabel waren alle neu (auch kein billiger Schrott) und dann habe ich auch nochmal andere Kabel (inkl. Gitarrenkabel) probiert,das brachte aber leider auch keinen Unterschied.
Der Tausch der Röhren brachte nichts auch das "Klangbild des rauschens" änderte sich nicht, womit ich die Röhren als Störquelle ausschliessen kann.
Das Rauschen ist auf allen Kanälen gleich laut und ändert quasi auch die "Tonhöhe des rauschens" nicht.
 
Puh, schwierig. Schreib doch mal @Bierschinken, vielleicht kann er dir einen Rat geben.
 
Wenn der Röhrentausch nicht hilft, dann muss da ohnehin jemand drauf schauen mit Sachverstand.
Ist es denn wirklich ein Rauschen oder ist es ein Brummen? - Die Endstufe alleine ist ruhig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Bierschinken

ja es ist definitiv ein Rauschen.Die Endstufe selber ist ruhig.
Hab die Vorstufe zum freundichen "Engl" Händler zur Überprüfung geschickt.
Schauen wir mal.:D:D
 
Dumme Frage: Hast Du evtl daneben irgend eine Störquelle?

Ich stand vor einen ähnlichen Problem, wo kein Noisegate dagegen ankam. Da halfen keine Humfrees und abgeklebte Schrauben und ich war auch ganz verzweifelt.

Im Endeffekt: Bei mir stand ca 1 - 2 Meter daneben ein Fernseher im Stand-By.

Probier auch mal einen anderen Stromkreislauf (zB anderes Zimmer) oder zieh mal bei allen anderen Geräten im Stromkreislauf den Stecker. Vielleicht ist das der Fehler.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben