Engl E530 und Boss GT 100

  • Ersteller Phtagen
  • Erstellt am
Phtagen
Phtagen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.17
Registriert
20.07.09
Beiträge
30
Kekse
0
Moin, moin zusammen,

ich hätte mal eine Frage. Ich möchte meine E530-Vorstufe gern mit meinem neuerworbenen GT 100 schalten. Nun hat der Engl zwei Kanäle mit einem zusätzlichen Gainboost, die Amp-Control-Buchse vom GT 100 ist aber nur Mono. Welche Möglichkeiten bieten sich mir trotzdem alle vier Schaltmöglichkeiten des Engl mit dem GT 100 zu schalten?

Bin für etwaige Antworten dankbar.

Liebe Grüße
 
Eigenschaft
 
jep. die günstige alternative dazu wär ein gebrauchter nobels ms-4 aber die sind selten...
 
Moin, moin,

also irgendwie sowas dachte ich mir schon... Ich habe in einem anderen Thread (im GT100 Review) gelesen, dass man mit dem ms-4 nur die Kanalwechsel ausführen kann, wenn man die Patches am GT100 wechselt. Ist das mit dem z11 dann auch so? Wäre ja irgendwie nich so prall... :-(

Grüße
 
Jap, wäre nur über komplette Patch Changes.
 
Konnten die alten Geräte nicht mehr schalten? Find ich schon ein wenig arm, ehrlich gesagt. Beim G-Major hat man auch nur einen Klinkenausgang, aber 2 Relais eingebaut (via Stereokabel).
 
also irgendwie sowas dachte ich mir schon... Ich habe in einem anderen Thread (im GT100 Review) gelesen, dass man mit dem ms-4 nur die Kanalwechsel ausführen kann, wenn man die Patches am GT100 wechselt. Ist das mit dem z11 dann auch so? Wäre ja irgendwie nich so prall... :-(
von g-lab gibts lösungen die mit control change befehlen arbeiten. ich weiss allerdings nicht ob und wie das gt-100 cc befehle senden kann.

edit: aber wieso willste nicht beim patchwechsel umschalten? drauf treten musst du doch so oder so
 
Das GT100 kann CC senden - man kann dafür jede Taste assignen
 
[E]vil;6229264 schrieb:
von g-lab gibts lösungen die mit control change befehlen arbeiten.

Das hier müßte passen. Gibt´s auch ab und zu gebraucht (ca. 100 - 120€)


Bei folgendem thread (ab Post #4 ging es auch um das Senden von CC-Befehlen. Allerdings vom GT-8 dem Vorvorgänger des GT-100. Evtl. hilft es dir ja trotzdem weiter.
 
Hi,

ich weiß nicht ob dein Problem noch aktuell ist. Falls ja kannst du einen Stereostecker ins GT100 stecken. Daran lötest du jetzt 2 Kabel. Jetzt hast du auf beiden Leitungen das gleiche Signal. Um die schalten zu können baust du in jede Leitung einen Schalter reinb. Jetzt kannst du alles schalten. das Steckst du dann in den Engel rein (natürlich Stecker löten...)

Damit das ganze ein wenig Praktikabler wird, bastelst du die Schalter in ein Gehäuse, das ein wenig an ein Bodeneffektgerät erinnert bei die Schalter raus schauen. Dann kannst du die betätigen. Das legst du vor dich und freust dich dass es alles geht. Theoretisch klappt das so, die frage ist, ob die gelöteten Verbindungen das aushalten und ob die Funktion den einmaligen Bastelaufwand und den Stepptanz wert ist ;)
 
Ich hatte meine ENGL Preamp mit dem Z11 MIDI-Switcher von ENGL geschaltet. Gesteuert habe ich den via MIDI vom GT-10 und das war sehr komfortabel...

Foto 28.04.12 17 04 41.jpg

Frizze :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben