Engl E620 Preamp defekt

  • Ersteller mo3000r2
  • Erstellt am
M
mo3000r2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.16
Registriert
18.01.11
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo!

Mein Engl E 620 Preamp gibt seit dem letzten Einschalten keinen Ton mehr von sich. Die LED vom Schalter selbst leuchtet, die LEDs bei den Kanälen leuchten nicht mehr.
Sicherungen sind in Ordnung, Röhren habe ich einzeln getauscht, sollte auch nicht ausschlaggebend sein, für alles weitere habe ich leider zu wenig Erfahrung.

Falls es auf das Thema "Ausmessen" hinausläuft: Kann mir jemand eine Seite empfehlen wo dies von Grund auf erklärt wird? Und wo man die Soll-Werte findet? Ich bin gewillt das zu lernen, stehe aber am Anfang.
Wenn es ein bekanntes Problem ist freue ich mich über Lösungsansätze!

Danke im Voraus!

Lg, Mo
 
Eigenschaft
 
Mit Ausmessen wirst Du da nicht weit kommen - wenn die Kanal-LEDs nicht mehr leuchten und kein Ton mehr kommt, liegt das nicht an den berühmten "user serviceable parts", fürchte ich.

Das, was man als Laie tun kann, hast Du schon probiert. In Elektrogeräten mit Netzanschluss sollte man nicht ohne solide Ausblidung rumfummeln; ein paar Webartikel sind dafür auch kein Ersatz. Ich bastel schon seit Jahrzehnten an Gitarren rum, und trotzdem passiert es mir gelegentlich doch mal, dass die Gitarre nach dem Löten brummt oder ganz schweigt. In einem Gerät mit Netzanschluss könnte das gleiche kleine Missgeschick dazu führen, dass auf Deinen Saiten 230 V anliegen.:stars:

Ich würde ja auf irgendeinen Kondensator tippen, einfach weil der 620 schon ein paar Jährchen auf dem Buckel haben muss und vor allem Elkos eine begrenzte Lebensdauer haben (insbesondere in der Nähe von starken Wärmequellen). Die gehen auch gerne beim Einschalten in die ewigen Jagdgründe. Schau mal rein, manchmal sieht man, dass sich der Deckel etwas nach außen wölbt (die Dinger können sogar platzen, und das ist dann mal richtig eklig...). Das sind übrigens auch sonst fiese Teile, denn Elkos können auch nach dem Ausschalten noch sehr lange geladen bleiben, da kann man sich gut eine dran wischen.

Der langen Rede kurzer Sinn: Ab zum Servicetechniker.

Gruß, bagotrix
 
Hallo!

Danke für die Antwort!
Sehen kann man bei meinem Preamp keine defekten Kondensatoren...

Nach wie vor würde es mich trotzdem interessieren, wie man bei Röhrenamps richtig vorgeht bei Fehlersuche und Messungen.

Danke. Lg, Mo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben