Engl Fireball 60 Watt vs. Marshall TSL 60 Watt

  • Ersteller ctobehn87
  • Erstellt am
ctobehn87
ctobehn87
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.13
Registriert
07.12.09
Beiträge
389
Kekse
1.015
Ort
Bielefeld
Hi,

zunächst einmal nöcht ich kurz drauf hinweisen, dass ich selbst einen Engl Fireball besitze. Bin soweit auch ziemlich zufrieden. Hab den Marshall bisher noch nicht gehört. Hab mir lediglich Gedanken drüber gemacht, ob der Marshall nicht doch die bessere Alternative sein könnte.

Spiele hauptsächlich Rock, Hard Rock. Ab und zu auch mal was in Metalrichtung.

Also: Hat irgendwer beide gehört und kann seine (subjektiven) Höreindrücke schildern?

Danke :great:

Edit: Könnte den Marshall neu für knappe 900 € bekommen
 
Eigenschaft
 
Hallo!

Ich habe den Fireball vor einiger Zeit mal angetestet, allerdings kann ich dazu nicht wirklich eine fundierte Meinung abgeben. Nur soviel: der Klang bzw. der Grundcharakter ist doch schon anders als beim Marshall. Für Deine gewünschte Stilrichtung ist der Marshall sicher passend. Ob das mit dem Fireball aber nicht auch zu machen ist? Da entscheidet letztlich der Geschmack. Versuch doch einfach, den TSL und den Fireball direkt zu vegleichen, das sollte doch möglich sein.
Beim TSL 60 gibt es jedoch zu bedenken, dass der Loop nicht seriell arbeiten kann, selbst bei Mix voll auf. Vorteil ist natürlich der Masterregler und die Möglichkeit, die Kanäle getrennt zu regeln. Das hat der Fireball ja nicht.

Also: testen!

Noch ein Wort vorbeugend: sicher kommen gleich wieder zig Antworten, die Dir die ungeheuere Flexibilität der JVM Serie ans Herz legen. Klar, der JVM kann viel, aber vom Sound her sollte er auch gefallen. Ich hab mich ganz bewusst gegen den JVm und für den TSL 100 entschieden. Lass Dich also hier nicht verrückt machen.

Viele Grüße

Matze
 
Beim TSL 60 gibt es jedoch zu bedenken, dass der Loop nicht seriell arbeiten kann, selbst bei Mix voll auf. Vorteil ist natürlich der Masterregler und die Möglichkeit, die Kanäle getrennt zu regeln. Das hat der Fireball ja nicht.

Generell hast du völlig recht. Allerdings gibt es scheinbar auch Fireballs, bei denen man den Loop nicht zu 100% seriell einstellen kann, selbst wenn der wet-Regler ganz aufgedreht ist. War bei meinem Fireball so.

Ansonsten würde ich auch zum Antesten raten. Der Fireball ist zwar sehr geil, aber für Rock oder Hardrock fand ich ihn schon zu modern und heftig. Mag zwar gehen, aber den TSL fand ich dafür besser, wenn du nur ab und an Metal spielst.

Also auch mein Tip: Teste den TSL an.
 
Beide in Gebrauch (gehabt)... Der Marshall klingt erwartungsgemäß britischer :eek: und nicht so modern wie der Engl. Hi-Gain ist beim TSL auch ohne weiteres drinne, aber auch im niedrigeren Gain-Bereich deckt er einfach weit mehr ab (3 Kanäle etc) und klingt halt mMn einfach klassischer. Für Deine Musik könnte der TSL schon die bessere Wahl sein...
 
Jo, vielen Dank soweit. Test wird unumgänglich sein ;)
 
Was denkt ihr über Marshall DSL 50 Watt (vor allem im Vergleich zum TSL) und Laney Gh 50?
 
Hi!

Zum Laney kann ich nicht viel sagen - mir gefällt er nicht.
Bei TSL und DSL scheiden sich die Geister. Viele sagen, der DSL klingt klassischer, fetter, andere wiederum bekommen aus dem TSL auch gute Sounds und haben halt drei Kanäle mit eigener Klangregelung.
Guitar hat's mal so beschrieben: "der DSL ist das Donnergrollen, der TSL der geölte Blitz". Das trifft's ganz gut, meine ich (wobei das auf den TSL 100 bezogen war).

Grüße

Matze
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben