Engl Fireball F.X.Loop - Fragen

desty
desty
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.07.19
Registriert
03.12.03
Beiträge
281
Kekse
178
Ort
Osnabrück
Hi Leute,

ich bin in der glücklichen Situation seit kurzem ein ENGL Fireball Top für sehr wenig Geld bekommen zu haben.. Das Ding ist natürlich vollkommen overpowered für mich,.. aber egal. Was man hat, hat man :)

so.. jetzt habe ich das Ding mal angeschlossen und auch schon einige stunden drauf gespielt.. Supergeil =) Aber die frage, die sich mir jetzt stellt:


Hinten am Amp gibts einen Part, auf dem "F.X.Loop - Send / Return" steht. Was ist das?
Ich bin im Besitz eines Chorus Pedals von BOSS. Muss ich das da irgendwie durchschleifen? Oder welchen Sinn hat so ein F.X.Loop ?


Wäre toll wenn ihr mir das kurz erklären könntet :)


lg
desty
 
Eigenschaft
 
also du kannnst mit den send in den input vom boss gehen und dann zurück in den retrun vom fx loop ...
und mit dem poti daneben kannst du dann bestimmen zu viel prozent der effekt zum normalen signal eingeschleift werden soll ... je höher du ihn eintsellst desto mehr wird der effekt zu hören sein ...
 
Der FX Loop hat den Sinn, dass du in deinen Chorus/Hall/Delay wirklich das komplett bearbeitete Signal reinschickst. Chorus oder Hall vor einem Amp, der gerade Hi-Gain-Sounds macht, das klingt meist etwas kacke...

MfG Stephan
 
Probier das Pedal einmal so wie Mannibreaker beschrieben hat aus, und einmal "normal" einfach vor den Amp. Du solltest (vor allem bei Distortion) einen recht großen Unterschied feststellen (bei gleichen Einstellungen logischerweise). Das, was dir am Besten gefällt, ist dann richtig ;)
 
Also Der FX loop sitzt zwischen Vorstufe und Endstufe und Ist natürlich gedacht um dort ein Effektgerät anzuschließen. ob du dein Effekt lieber vor der Vorstufe oder danach anschließt ist geschmacks sache und kommt auf den Jeweiligen Effekt an.
bei dir würde sich anbieten:
Gitarre->Vorstufe(input am amp)->FX send->chorus->FX-return->Endstufe->Box
 
ok alles klar..

bitet sich das generell bei allen Effektpedalen an?
Oder werden einige auch ABSICHTLICH nicht in den fxloop eingeschleift?
 
bei manchen bietet es sich nicht an sie vor den amp zu setzten ... wie zb delay ...
weil der effekt dann wenn du mit gain spielst mitverzerrt wird ...was denke ich nicht so vorteil haft ist ...
 
Nen Verzerrer oder ein Wah setzen die meisten dagegen vor dem Amp und nicht in den Loop. Das ist Usus, aber muss nicht das Richtige sein ;-)
Probiere einfach alle Möglichkeiten mal aus und lass deine Ohren entscheiden.

/Jochen
 
alles klar..

dank euch :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben