ENGL Fireball

Portme
Portme
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.23
Registriert
27.07.04
Beiträge
559
Kekse
17
Ort
Schüpfheim
MusikService schrieb:
Der Fireball ist eines der neuen Modelle und schielt konsequent in Richtung Kalifornien. Obwohl er an Vielseitigkeit seines vermeintlichen Vorbilds nicht mithalten kann und offensichtlich auch nicht will, spielt der Sound in der selben Klasse

Was für n Vorbild ist da gemeint?


und: da steht Kanal 1:Normal Gain, Kanal 2: Ultra Gain
??? gibts da gar keinen cleanen Kanal? Bitte nicht lachen bin noch nicht so der Amp-Experte :D
 
Eigenschaft
 
das vorbild dürfte wohl der "große bruder", der powerball sein. der hat 100watt, vier kanäle nen eingebautes noisegate und so weiter... der normal gain kanal ist der cleane/crunch kanal. und der high-gain eben der lead kanal für die richtig dicke zerre.

MfG
 
Moin

Das ist ein wenig zweideutig zu sehn , auf einer seite ist wie gesagt der powerball vielseitiger auf der anderen seite meint man mit Kalifornien wieder die mesa rectos .
 
Der Powerball kam ja auch erst nach dem Fireball wenn ich mich nicht irre. Mit Vorbild aus Kalifornien wird wohl MESA Rectifier gemeint sein. Ist aber auch egal eigendlich.

Wurde zwar auch schon gesagt, aber Normal Gain ist für Clean und Crunch (naja :D ) und Ultra Gain ist für dicke Zerre. Die beiden Kanäle teilen sich zwar EQ und Gain, aber das klappt ganz gut.
 
ja... der "shared EQ" nervt an allen ENGLs... trotzdem klingen sie einfach fantastisch, wie ich finde.

und was definition in den tiefen tönen angeht, überbieten sie mesas, wie ich finde, sogar...
 
saTa schrieb:
ja... der "shared EQ" nervt an allen ENGLs...
:confused: welche meinst du? Powerball, Savage 120, SE u.s.w. blabla haben doch alle sperate EQ's oder nicht?
 
Hallo,

also ich hatte bis vor kurzem auch einen Fireball.
Das größte Problem an dem Amp ist, dass er nur einen Gain Regler für beide Kanäle hat. Außerdem hat der Amp soviel Gain, dass man ihn bei hohen Lautstärken nicht Clean spielen kann, da er immer anfängt zu zerren.
Der Ultra-Gain-Kanal ist natürlich der Hammer.
Ich habe weggegeben, da er mir nicht flexibel genug war. Wenn jemand kaum Clean-Sounds braucht, ist er aber ein Mördergerät!

Gruß
Freak :rock:
 
Also dann hät ich noch ne Frage, da ich in der nächsten Zeit wohl auch an nen Amp denken muss..

Es wurde indirekt gesagt dass der Fireball ähnlich dem MesaRecti Sound ist. Da mir der sehr gefällt die Frage: Hat denn auch der Powerball sonen ähnlichen Sound`?

edit: und hat der Powerball dann einen Gain für alle vier Kanäle???
das wär ja bullshit
 
Ich habe ebenfalls den Fireball und bin eigentlich ganz zufrieden. Der clean sound gefällt mir ehrlich gesagt sehr gut. Ich stand vor der Entscheidung Fireball - 5150 und habe mich für den Fireball entschieden. 1. finde ich die Zerre irgednwie runder und zweitens ist der cleansound echt geil. (meine Meinung) Ist halt ein 60 Watt Amp. Da ist es klar, dass er im Cleanbereich an Grenzen stößt, mir reicht jedoch die Leistung. Ich habs zwar noch nicht so ausprobiert, aber auf 12Uhr is da rotz EMGs immer noch kein Zerren und das reicht bei mir für ne Probelautstärke. Aber wie immer antesten.
Diese ganzen Diskussionen bringen eigentlich nicht viel, weil jeder andere Soundvorstellungen hat. Mir wurde zum Triple XXX geraten. Ich hab ihn angespielt und fand ihn scheiße. Andere fahren voll drauf ab(was auch voll ok ist) und sind dafür der Meinung, dass der Fireball wie ne Transe klänge. (was schwachsinn ist meiner Meinung nach)

Rod
 
wie schon so oft gesagt... ab einem gewissen niveau gibt es kein "gut" und "schlecht" mehr, sondern nur noch ein "gefällt mir" und "gefällt mir nicht".

ob nun mesa, engl, peavey, bogner, soldano, marshall, diezel, orange oder sonstige high-end amps. gut sind die alle.

ich hab nen jcm800 und nen engl screamer, beide grundverschieden und beide supergeil.
 
saTa schrieb:
wie schon so oft gesagt... ab einem gewissen niveau gibt es kein "gut" und "schlecht" mehr, sondern nur noch ein "gefällt mir" und "gefällt mir nicht".

ob nun mesa, engl, peavey, bogner, soldano, marshall, diezel, orange oder sonstige high-end amps. gut sind die alle.

Genau das wollte ich mit meinem letzten Absatz sagen. :D
 
Rod schrieb:
Ich habe ebenfalls den Fireball und bin eigentlich ganz zufrieden. Der clean sound gefällt mir ehrlich gesagt sehr gut. Ich stand vor der Entscheidung Fireball - 5150 und habe mich für den Fireball entschieden. 1. finde ich die Zerre irgednwie runder und zweitens ist der cleansound echt geil. (meine Meinung) Ist halt ein 60 Watt Amp. Da ist es klar, dass er im Cleanbereich an Grenzen stößt, mir reicht jedoch die Leistung. Ich habs zwar noch nicht so ausprobiert, aber auf 12Uhr is da rotz EMGs immer noch kein Zerren und das reicht bei mir für ne Probelautstärke. Aber wie immer antesten.
Diese ganzen Diskussionen bringen eigentlich nicht viel, weil jeder andere Soundvorstellungen hat. Mir wurde zum Triple XXX geraten. Ich hab ihn angespielt und fand ihn scheiße. Andere fahren voll drauf ab(was auch voll ok ist) und sind dafür der Meinung, dass der Fireball wie ne Transe klänge. (was schwachsinn ist meiner Meinung nach)

Rod
absolut meine meinung!!wollte auch erst den XXX...und hab auch mit 5150 getestet......

kann absolut alles bestätigen!! :great: :great:
 
hab mir gestern auch den fireball zu gemüte geführt und habe mich doch ein bisschen verliebt. das mit dem gainregler ist allerdings richtig scheiße, da ma sich entscheiden muss ob clean und ne eher laue zerre oder crunch und nen brettharter sound. ok die "laue zerre" hat auch schon einiges drauf, aber wenn man clean spielen will, "verschenkt" man doch so einiges an zerrpotential. der gemeinsame EQ hat mich nicht so gestört. trotzdem hat er gegen den 5150 II ganz locker gesiegt. hab den nichtmals zu nem viertel aufgerissen und der hat mir trotzdem schon leichte ohrenschmerzen von der lautstärke her beschert... man man man. ich glaub wenn man den voll aufdreht, spielt man jeden drummer in grund und boden.
 
@sicksoul: wo hast du den denn angespielt? beim jörgensen hab ich noch nie n engl gesehen. war da aber auch schon länger nicht mehr.
 
nee da musste glaub ich schon nach köln runter fahren... hab ich jedenfalls gemacht und bei beyer's music hatten sie den neben den diezels, den mesas, den peavey, den anderen engls, den VOX', den Framus' und den ganzen anderen mega-high-end-amps rumstehen... huijui... der laden ist fett bis zum abwinken..
 
tja,mit meinem gx 700 hab ich nie wieder probs mit dem fireball möglichst unterschiedliche sounds zu bekommen :D
 
jebb,und ein nettes imho (solange meinen keinen eventide-qualy-harmonizer brauch)
 
hm... wenn ich mir so'n amp hole, will ich auch seinen sound hören und keinen, der durch effekte erzeugt wurde und durch den amp nur verstärkt wird... okay, wenn man sanfteren rock damit spielen möchte, bräuchte man nen overdrive-pedal oder so... aber ich würde so viel von seinem charakter behalten wollen, wie möglich.
 
hmhm ich habe aber gehört von einen User das der Fireball im Band-Kontext nicht grad sehr gut seien soll.Ihm fehle die Wucht sich gegen andere Instrumente durch zusetzen und um ehrlich zu seien habe ich bisher auf den Bühnen nur Powerball-,Savage oder Blackmore (ok aber Rar) Amps gesehen.

DA soll der 5150 die sache besser abrunden...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben