ENGL + G-Major + Rocktron Piranha Preamp = möglich???

  • Ersteller Eklundh
  • Erstellt am
E
Eklundh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.09.22
Registriert
14.03.06
Beiträge
73
Kekse
759
moin moin!
also ich bräuchte mal etwas Hilfe bei meinem Vorhaben - ich würde gern die oben genannten Komponenten zusammen bringen. Wie ich meinen Blackmore & der/die/das Piranha verkabel, hab ich mir schon rausgefuchst. Nur wie kann ich das G-Major mit beiden Preamp am besten nutzen?
jeder rat ist willkommen ;)
 
Eigenschaft
 
Hallo... also scheinbar hast du das ja nicht richtig rausgefuchst, weil sonst würde es ja gehen. :p Grundsätzlich kannst du ohne weiteres das Effktgerät nicht für beide Preamps nutzen. Du brauchst einen Looper dazu. Ich selbst habe das noch nie gemacht, also kann ich dir da keine Auskunft geben - vorher sollte aber mal geklärt werden, wie deine Schaltung aussieht. Mich würde es brennend interessieren, wie du den Piranha und den Blackmore zusammengebracht hats und auch beide Preamps, also den vom Blackmore wie auch den Piranha nutzen kannst.
 
danke erstma für den tip mit dem looper... wär klasse wenn da nochmal jemand was zu sagen könnte :great: da ich den Piranha noch net bekommen habe, kann ich erstmal nur über die blanke theorie schreiben^^ ich will dann mein lehle g-split nutzen um einmal in den Input vom ENGL und zum Input vom Rocktron zu gehen - das Rocktron verbinde ich dann vom Output zum FX-Return... schalte ich nun auf den ENGL, so läuft nur dieser und beim Rocktron sollte nur dieser zu hören sein,da der loop ja direkt vorm Power Amp hängt. sollte doch klappen,oder?
 
ok... mit dem Lehle sollte das gehn. Von Lehle gibt es auch einen kleinen Loop... weiß aber nicht, ob das generell funktioniert. Lese gespannt hier weiter!
 
hmm... so langsam verlier ich die Übersicht (falls ich die überhaupt mal hatte^^). Um das G-Major einzubinden, bräuchte ich dann ein Y-Kabel (2x mono > 1x mono, sodass ich die beiden Mono-Ausgänge, die ich ja nutzen muss da jeweils ein Preamp ein Input vom G-major nutzt, in den FX Return kriege) - könnte das klappen oder mist?
 
Klingt wie mist. Generell gilt: 2 Signale Mono auf ein Kabel zu quetschen ist böse!

Schau mal in den Anhang, das sollte viele deiner Fragen beantworten.

In dem Fall brauchst du halt einen Midi-steuerbaren Looper, das G-Major kann Midi und der Piranha ebenfalls und da das G-Major Schaltausgänge hat, kannst du damit auch den Blackmore schalten, aber nur zwei von den vier Funktionen.

So ist das auf jeden Fall die sauberste Variante, so dass du jeden Preamp unabhängig vom anderen nutzen kannst.
 

Anhänge

  • engl_piranha_gmajor_looper.jpg
    engl_piranha_gmajor_looper.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 290
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben