engl gigmaster 15 balanced line out vs. aufnahme mit speaker

  • Ersteller Barocker
  • Erstellt am
Barocker
Barocker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
06.01.05
Beiträge
305
Kekse
437
Ort
Bayern
hallo,

ich stehe total auf den sound des gigmasters und würde ihn gerne aufnehmen. der amp bietet ja die möglichkeit mit einem balanced line out mit vor und endstufenzerre.

da ich nicht die möglichkeit habe diese aufnahme (mit emu 0404) mit dem amp plus meine 2x12 box zu testen hier meine frage:
hört man den unterschied und gibt es jemand der beides schonmal verglichen hat? (also mit line out und einmal mit speakermikros)

wie würde es in einem prof. studio gemacht werden? mikros vor die box?

danke und gruß
olli
 
Eigenschaft
 
Also vom speziell vom Gigmaster weiß ichs jetzt nicht, wie es sich da verhält, jedoch kann ich, glaub ich, mal verallgemeinern, dass die balanced outs so gut wie nie, so gut klingen wollen, wie das signal, dass du abnimmst, mit nem einigermaßen guten Mikro.
In nem Professionellen Studio würde mit nem Mikrofon abgenommen werden, da bin ich mir sicher. Evtl würde aber auch gleichzeitig noch über den Balanced out abgenommen um die Spur drunter zu mischen und damit flexibler zu sein, probieren kann mans ja mal, obs dann evtl sogar voller/besser klingt. Aber i.d.R. wird da mit Mikros abgenommen.
Ich hab jedenfalls jetzt schon mit meinem Peavey 6505+ und damals auch mit meinem Line6 Spidervalve Mk II mal mit dem Ausgang experimentiert und habe keinen guten sound rausgebracht. Viele Gitarristen sagen ja auch "der sound muss erst mal durch die Luft". Du bist ausserdem viel flexibler mit ner Mikrofon-Abnahme, da 2 cm unterschied welten ausmachen können. Somit bist du da auch noch mal bisschen variabel. Wenn dus bisschen dumpfer magst, weiter nach aussen. Wenn dus lieber Höhenbetont magst, weiter nach innen, dann gibts noch die möglichkeit, das Mikrofon On-Axis und off-Axis zu stellen. So bekommst du dann aus deinem Amp auch sounds raus, die du noch gar nicht kanntest.
Aber, du kannst dir ja mal ein xlr-miniklinke kabel kaufen und das mit dem ausgang probieren, einfach mal paar akkorde einspielen. Und wenn dir der Sound reicht, fährst du damit wahrscheinlich gut. Wenn nicht, könntest du mal n'interface und mikrofon bestellen (bei nichtgefallen zurückschicken) und damit mal austesten. Und dann behalten was dir lieber ist ;)

Flo
 
danke fuer die antwort flo!
 
Falls Dir der XLR-Kabel-Sound nicht reicht, könntest Du auch erstmal in Deiner Sequencersoftware ein sogenanntes Cab-Sim-Plugin hintendran hängen. Das simuliert ein "Cabinet" also die Gitarrenbox. Das lässt sich recht gut mit Impulantworten machen.

In Logic kann man dafür den Amp-Designer nehmen und einfach keinen Amp sondern nur den Lautsprecher auswählen.

Von Two Notes Audio Engineering gibt es eine Freeware, die schon recht viele Optionen bietet. http://www.two-notes.com/logiciels/torpedo-pi-free/

Für Windows-VST's gibt es noch eine sehr populäre Spreakersimulation - deren Namen will mir ums verrecken nicht einfallen - war das LePou-irgendwas?

Viele Semi-Profis (die im Gegensatz zu den Profis kein Geld für Mikrofone und Preamps und akustische Raumbehandlung haben) nutzen die Kombi Direkt-Out + Speakersimulation erfolgreich.

Clemens
 
hallo clemens,

was heisst erfolgreich? wenn man nachher den sound vergleicht... kann man den unterschied raushören?
also echt mikro oder cab sim?

gruß
olli
 
was heisst erfolgreich?

In dem Fall heisst "erfolgreich", dass die Musiker zufrieden sind. Gerade solange es um kostenlose Tools geht, rentiert sich doch das Ausprobieren, oder?

Clemens
 
hallo clemens,

ich finde für windows vst kein cabin plugin (welches nur den speaker simuliert).
könnte evtl guitar rig dieses tun? oder gibts software (die auch was kosten darf) die einen schönen cabinet sound erzeugen?

ich hab ne carvin 2x12 und da klingt der sound echt hammer! wäre super wenn ich das ansatzweise simulieren könnte...

danke und gruß
olli
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben