ENGL Gigmaster 15 mit 4x12

  • Ersteller Barocker
  • Erstellt am
Barocker
Barocker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
06.01.05
Beiträge
305
Kekse
437
Ort
Bayern
Hi,

habe in der SuFU nichts vergleichbares gefunden, daher mal eine kurze Frage:

Im Moment betreibe ich den ENGL Gigmaster 15 an einer 2x12er und bin recht zufrieden. Nun frage ich mich, wenn ich ne 4x12er anschließen werde, ob der Sound dann fetter, geiler, größer, lauter wird..?
Mal angenommen ich nehme die gleichen Einstellungen wie bei der 2x12 Box, bin ich dann leiser oder dünner und muss den Master mehr aufreissen? Habe leider keine Testmöglichkeit und auch nichts bei Google gefunden.

Danke und Gruß
Olli
 
Eigenschaft
 
Moin Olli,

warum solltest Du über eine 412er leiser und dünner klingen?
15 Watt sind 15 Watt. Ob Du die über einen 112er oder ein Fullstack bläst, bleibt dabei egal.
Einzig durch die Verdopplung der Membranfläche (212er zur 412er) ergeben sich 3dB mehr Wirkungsgrad.
(Vorausgesetzt, es werden Speaker mit identischer Effizienz verwendet).
Das ist im Pegel nicht die Welt, aber sicherlich hast Du dadurch etwas mehr Volumen untenrum, es klingt halt etwas voller.

Greetz,

Oliver
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Achte bitte darauf, wenn du eine 4x12" Box anschließt, haben diese i.d.R.
16 Ohm (Mono) Impedanz. Du darfst dann nicht mehr das PowerSoak benutzen.
Das gilt auch wenn du die Box mit 2 x 8 Ohm Stereo anschließt.
 
wenn du eine 4x12" Box anschließt, haben diese i.d.R.
16 Ohm (Mono) Impedanz.
:confused:
Wieso "in der Regel"?
Ich würde eher behaupten, daß sich von der Häufigkeit her 8 und 16 Ohm Cabs (Mono) nichts nehmen.
Fast schon halte ich 8 Ohm Mono (mit 4 oder 16 Ohm Stereo) für gebräuchlicher.
 
:confused:
Wieso "in der Regel"?
Ich würde eher behaupten, daß sich von der Häufigkeit her 8 und 16 Ohm Cabs (Mono) nichts nehmen.
Fast schon halte ich 8 Ohm Mono (mit 4 oder 16 Ohm Stereo) für gebräuchlicher.

Ich habe mal interessenhalber nachgeschaut:
4 x 12 " 16 Ohm
Bugera
Marshalls
Peavy
Orange
Jet City
Diezel
EVH
Blackstar
Fender

4 x 12" 8 Ohm
Engl
H&K
Mesa Boogie
Line
Laney
DV Mark

Hält sich ungefähr in der Waage.
 
Ist eigentlich auch schei*egal..... :D
Eigentlich bietet fast jeder Hersteller beide Impedanzen an. Wichtig ist, daß der Nutzer die richtige Impedanz wählt.
Desweiteren habe ich die subjektive Erfahrung gemacht, daß manche Amps an 16 Ohm einfach eine Spur deftiger klingen.
Inwiefern da physikalisch ein Schuh daraus wird, weiß ich nicht. :nix:
 
Den Höreindruck habe ich auch.
Auch dann, wenn ich mein Cabinet mit 16 Ohm Mono oder 2 x 8 Ohm Stereo anschließe.
Man sollte meinen, dass bei 2 x 8 Ohm Stereo der Sound breiter ist.

Schade finde ich an dem Engl Gigmaster 15, dass das PowerSoak ausschließlich
am 8 Ohm Ausgang eingesetzt werden kann. Da Engl überwiegend/ausschließlich Boxen mit
8 Ohm Mono anbietet natürlich nachvollziehbar, aber eben nicht flexibel für den Gitarristen
der evtl. eine Marshall 1960 zu Hause stehen hat.
 
Da wir gerade bei den Lautsprechern sind; an meinem Gigmaster 15 hab ich den Standardspeaker 110 Celestion von ENGL.
Es gibt auch den 112 Celestion Vintage, kostet allerdings das 3fache.
Ist die Bezeichnung Vintage eine Qualitätsangabe dich sich im Preis wiederspiegelt?
Vintage hört sich für mich erst mal nach alten guten Sound an. Und das ist doch für Blues u. Bluesrock genau das richtige;Oder?

Gibt es Alternativen?
 
Da wir gerade bei den Lautsprechern sind; an meinem Gigmaster 15 hab ich den Standardspeaker 110 Celestion von ENGL.
Es gibt auch den 112 Celestion Vintage, kostet allerdings das 3fache.
Du meinst damit die Chassisgröße? 10" zu 12"?
:gruebel:
Wobei "Vintage" heutzutage eher Zugpferd als tatsächliche Richtung zu verstehen ist.
Ich kenne zumindest keinen Speaker, der als original "Vintage"-Speaker ähnlich penetrant wie z.B. ein Vintage 30 klingt oder klang.
Ist die Bezeichnung Vintage eine Qualitätsangabe dich sich im Preis wiederspiegelt?
Vintage hört sich für mich erst mal nach alten guten Sound an. Und das ist doch für Blues u. Bluesrock genau das richtige;Oder?
MMn nicht. "Vintage" zieht halt beim Kunden.
Der V-30 z.B. hat imho nicht annähernd eine Bezug zu bekannten Speakern. Er setzt sich im Bandgefüge unglaublich gut durch, klingt aber allein gern übermäßig aufdringlich. Ich würde da nicht zuviel Wert auf reißerische Werbetexte legen. ;)
 
was ich ursprünlich wissen wollte (und ich habe mich nicht richtig ausgedrückt) ist, ob ich mehr master gain brauche um genauso laut wie ne 2x12er zu sein. aber dem scheint wohl nicht so.. :) danke für die antworten
 
Da wir gerade bei den Lautsprechern sind; an meinem Gigmaster 15 hab ich den Standardspeaker 110 Celestion von ENGL.
Es gibt auch den 112 Celestion Vintage, kostet allerdings das 3fache.
Ist die Bezeichnung Vintage eine Qualitätsangabe dich sich im Preis wiederspiegelt?
Vintage hört sich für mich erst mal nach alten guten Sound an. Und das ist doch für Blues u. Bluesrock genau das richtige;Oder?

Gibt es Alternativen?

Celestion ist der Lautsprecherhersteller (wie Eminence, WGS, Jensen usw.). Und die "Verstärkerfirmen" und Boxenhersteller bauen eben deren Lautsprecher in ihre Boxen ein (manchmal vielleicht ein wenig umbenannt/umgelabelt). Bei der Engl 1x12"-Box ist es eben der Celestion V30 (Vintage 30)... also rein der Name des Lautsprechers: http://celestion.com/product/1/vintage_30/
Im Combo steckt der Celestion G10N-40: http://celestion.com/product/32/g10n40/

Für Blues und Bluesrock kannst du auch durchaus einen Greenback in Betracht ziehen (oder diverse Lautsprecher anderer Hersteller - gibt hier ohne Ende Themen, die sich genau darum drehen... da solltest du vielleicht im Zweifel deinen eigenen Thread zu erstellen.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben