Engl Invader und Midi-Footswitch Z-12 --> es werden keine Presets gespeichert -.-

  • Ersteller MeisterFritz
  • Erstellt am
MeisterFritz
MeisterFritz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.19
Registriert
05.12.10
Beiträge
20
Kekse
21
Hi zusammen!

Hoffentlich bin ich hier richtig, wenn es um Amps und Midi-Fußschalter geht. Wenn nicht, darf der Mod gerne weiterverschieben ;)

Also zum Problem: Ich habe mir nen Engl Invader samt Z-12 Midi-Fußschalter zugelegt und verzweifele gerade daran, einfach keinen einzigen Preset mit dem Z-12 gespeichert zu bekommen...
Folgende Augangssituation:
- Beim Z-12 beigelegtes Midi-Kabel am Z-12 angeschlossen
- Am Invader auf der Rückseite den Schalter für ENGL-Footswitches eingeschaltet
- Midi-Kabel an der Amp-Rückseite in "Midi In" angeschlossen
- Die Schalter für die Kanäle auf "OMNI" an der Rückseite gelassen (ab Werk)
- Die Schalter in allen denkbaren Varianten und Kanal-Kombinationen getestet
- Wie im Handbuch versucht, die Sound- und Kanal-Einstellungen zu speichern (Kanal auf Z-12 ausgewählt, auf "Write/Copy" gedrückt, es blinkt dreimal)

Sobald ich denke, dass es bspw. am Platz 01 oder mal auch testweise 11 oder 21 etc. der Clean-Kanal gespeichert ist, und dann auf 02, 12, oder 22 oder was auch immer drücke, um den kanal 3 oder 2 oder was auch immer speichere, danach wieder auf den vorherigen Schalter am Z-12 (der ja nun auf Clean zurückschalten müsste) drücke, passiert: NICHTS...

Warum? Hängt das mit diesen Schaltern an der Rückseite am Amp zusammen? Wenn ja: WIE?

Bitte um Antwort, ansonsten müsste ich mal die Leutz von ENGL selbst anfunken (die mir dann sagen werden, ich solle mir dann lieber den Z-9 zulegen, weil der leichter zu bedienen ist :D )

Danke schon mal, Leute ^^
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
- Am Invader auf der Rückseite den Schalter für ENGL-Footswitches eingeschaltet
das ist schon mal falsch, der ist nur für den z-9 da und der gehört an die klinkenbuchse daneben. also wieder auf midi stellen.
ansonsten ganz einfach: auf nen taster treten, amp einstellen, speichern (3x blinken lassen), fertig.

edit: ok doch nicht falsch, der schalter ist nur für die phantomspeisung zuständig ^^

haste mal ein anderes midi kabel probiert?
 
Hi,

danke für die schnelle Antwort. Nein, habe kein anderes Kabel probiert, weil ich nicht gleich davon ausgegangen bin, dass ein brandneues Kabel nicht funktioniert ;)
Außerdem haben wir im Proberaum so etwas sonst nicht.

Also, wenn die Kodierungsschalter an der Amprückseite in der Ausgangsstellung sind, müsste es demnach funktionieren und nicht noch groß umgestellt werden? Ich habe diese Tabelle mit den Poly-Kanälen nämlich rein gar nicht verstanden :/

Wenn dem so ist und du sagst, dass ich sonst alles richtig gemacht habe, gehe ich mal los und hole ein neues Kabel...
 
Ich habe diese Tabelle mit den Poly-Kanälen nämlich rein gar nicht verstanden :/
dann solltest du noch mal nachgucken und sicher gehen dass das ganze auch auf omni steht. ich weiss grad nicht auf welchem kanal die z12 sendet, aber notfalls müsste auch das im handbuch stehen wobei das bei omni eben wurst wär. dass es am kabel liegt, glaub ich eigentlich auch nicht so richtig aber man weiss ja nie. ist der amp neu oder gebraucht? passiert überhaupt irgendwas wenn du auf die leiste trittst oder speichert der amp nur nicht?
 
Hi wieder.

Beides, sowohl Amp als auch Z-12, ist brandneu - gestern getestet und eben diese Fehler festgestellt...

Das einzige, das passiert ist, dass die Z-12 anzeigt, dass ein programmplatz gewechselt wird (also die Taster gehen, zeigen von 0-9 jeden Wechsel an, auch die Dekaden)... Der Amp speichert nur die Presets nicht, die ich einstelle. Oder anders gesagt: Wenn ich bspw. auf Bank 1 auf der Z12 den Clean-Kanal speichern will (den Speichervorgang habe ich verstanden) und dann auf 2 den Crunch-kanal und danach wieder auf die Bank 1 schalte, zeigt die Z12 zwar Bank 1 an, aber der Amp schaltet nicht um... In keiner Kombination!

Ich vermute, dass die Leiste und der Amp irgendwie nicht miteinander kommunizieren, aber ich verstehe nicht, warum! beides ist eben superneu, auch das Kabel :(
 
hmm seltsam... midi kanal noch mal kontrolliert? schalter 1 muss auf off stehen dann ist der amp auf omni.
 
[E]vil;6646410 schrieb:
hmm seltsam... midi kanal noch mal kontrolliert? schalter 1 muss auf off stehen dann ist der amp auf omni.

Schalter 1 auf off, der Rest auf on? das hatte ich noch nicht probiert. Mache ich heute Abend mal, wenn ich wieder im Proberaum bin.

Ich melde mich bei Erfolg oder Misserfolg am Abend wieder ;) Danke erstmal soweit!
 
Was ich außerdem komisch finde, sind diese beiden XX an Schalter 6 in der Bedienungsanleitung bzw. bei "OMNI" gleich in der ganzen restlichen Reihe (siehe Bild unten). Was heißt das? An? Aus? Rauslöten? Zerstören? Warum reicht da nicht "OFF"? Oder ist das damit gemeint?

Schalter Engl.jpg
 
das xx heisst dass es egal ist ob der schalter auf on oder off steht. der 1. ist also quasi dein master schalter zwischen omni und poly, der 6. ist gar nicht angeschlossen und hat keine funktion.
 
Also: Es will einfach nicht funktionieren. Weder im Omni-Modus noch in der Kanal-Auswahl. Bin mit meinem Latein am Ende ... keine Ahnung, was nun noch falsch ist :/
 
hmm da weiss ich auch nicht weiter... müsstest halt rausfinden obs an der leiste, am kabel oder am amp liegt. kabel kost nix, leiste kannst du vielleicht leihen, wenn beides nichts hilft dann amp umtauschen. haste online gekauft oder im laden?
 
Im Laden. Ich werde da mal hinfahren mit dem ganzen Kram und lasse die das mal checken.

Danke dir aber für deine Hilfe. Ich bin sicher, dass deine Tipps unter normalen Umständen geholfen hätten ;)
 
So, es ist tatsächlich nur das mitgelieferte Kabel gewesen... Was für ein Drama - und der Invader rockt, aber sowas von :)

Also nochmal: dankeschön, Evil!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben