Engl Jive abnehmen

  • Ersteller chopanda
  • Erstellt am
chopanda
chopanda
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.15
Registriert
20.11.12
Beiträge
26
Kekse
0
Hey alle zusammen. Wir wollen mit unserer Band ein paar Aufnahmen machen und dachten uns, wir könnten ja jedes Instrument einzeln abnehmen.
Ich hab da schon viel gelesen über die Kombination aus Box abnehmen (mit Mikro) und direkt abnehmen (ausschleifen)...

Nun mein Problem. Der Engl jive hat leider nur die Effektschleife (send / return) und den Speaker output mit den 8Ohm Mindestlast oder so. Gibt es trotzdem eine Möglichkeit gleichzeitig die Box so aufzunehmen und das Signal aus dem Verstärker direkt abzunehmen?
 
Eigenschaft
 
cool. danke. das heißt die greift das signal ab und führt es gleichzeitig weiter zur box durch? und die last an der endstufe bleibt die gleiche? ein bisschen angst um meinen amp hab ich nämlich schon,...
 
Ja, die Last für die Entstufe bleibt gleich. Die DI-Box hat einen so hohen Eingangswiderstand, dass der Verstärker da garnichts von mitbekommt.

Edit: Doch, Thhherapy (siehe nächster Beitrag), ich habe das vollkommen richtig formuliert! Ich habe nur nicht erwähnt, dass die beiden Klinkenbuchsen und der Eingangswiderstand der DI-Box parallel verschaltet sind, weil ich dachte das sei klar.
Die Endstufe sieht also eine Parallelschaltung aus dem sehr hohen Eingangswiderstand der DI-Box (>250kOhm) und der 8Ohm-Box. Das entspricht einer Last von 7,99Ohm.

Bevor jemand schimpft: Mir ist klar, dass es sich bei beiden Widerständen höchstwahrscheinlich um frequenzabhängige Impedanzen handelt. Die vereinfachte Betrachtung ist hier aber durchaus angemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Warscheinlich richtig gemeint, aber nicht ganz richtig formuliert.

Die Input-Buchse ist direckt mit der Output-Buchse verbunden, es wird ohne zusätzlicher Belastung das Signal abgezweigt.
Die Grundlast bleibt die selbe.
 
Ich finde, Metalmachine69 hat das sehr gut formuliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, die Last für die Entstufe bleibt gleich. Die DI-Box hat einen so hohen Eingangswiderstand, dass der Verstärker da garnichts von mitbekommt.

Edit: Doch, Thhherapy (siehe nächster Beitrag), ich habe das vollkommen richtig formuliert! Ich habe nur nicht erwähnt, dass die beiden Klinkenbuchsen und der Eingangswiderstand der DI-Box parallel verschaltet sind, weil ich dachte das sei klar.
Die Endstufe sieht also eine Parallelschaltung aus dem sehr hohen Eingangswiderstand der DI-Box (>250kOhm) und der 8Ohm-Box. Das entspricht einer Last von 7,99Ohm.

Bevor jemand schimpft: Mir ist klar, dass es sich bei beiden Widerständen höchstwahrscheinlich um frequenzabhängige Impedanzen handelt. Die vereinfachte Betrachtung ist hier aber durchaus angemessen.

das leutet mir ein. Danke. Das Teil kommt gleich auf meine Weihnachtswunschliste ;)
 
Ja, die Last für die Entstufe bleibt gleich. Die DI-Box hat einen so hohen Eingangswiderstand, dass der Verstärker da garnichts von mitbekommt.

Edit: Doch, Thhherapy (siehe nächster Beitrag), ich habe das vollkommen richtig formuliert! Ich habe nur nicht erwähnt, dass die beiden Klinkenbuchsen und der Eingangswiderstand der DI-Box parallel verschaltet sind, weil ich dachte das sei klar.
Die Endstufe sieht also eine Parallelschaltung aus dem sehr hohen Eingangswiderstand der DI-Box (>250kOhm) und der 8Ohm-Box. Das entspricht einer Last von 7,99Ohm.

Bevor jemand schimpft: Mir ist klar, dass es sich bei beiden Widerständen höchstwahrscheinlich um frequenzabhängige Impedanzen handelt. Die vereinfachte Betrachtung ist hier aber durchaus angemessen.

Es ging mir nicht direckt um das duchschleifen.

Wenn jemand vom "Eingangswiderstand der DI-Box" schreibt, geht man normal vom Eingangswiderstand der Eingangsbuchse von der DI-Box aus. Der ist aber nicht hochohmig.
Der ist abhängig von der Last am Ausgang.
Intern in der DI-Box wird das Signal gesplittet und dort wird das Signal hochohmig abgenommen.
Richtigerweise müsste es heißen:
Der Eingangswiderstand der internen DI-Schaltung ist hochohmig.
Die "DI-Box" ist das ganze, dazu gehören auch die Buchsen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben