ENGL "MegaLoPunch" (M.L.P)

von vince, 20.12.04.

  1. vince

    vince Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.10.03
    Zuletzt hier:
    25.04.14
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    49
    Erstellt: 20.12.04   #1
    Hallo,

    hat jemand von euch vielleicht eine Ahnung, was der M.L.P-Schalter beim ENGL Special Edition schaltungstechnisch bewirkt? Vielleicht hat ja einer von euch den Schaltplan vorliegen und kann in etwa eine Auskunft geben. Interessiert mich einfach, ob ich meine E520 mit einfachen Mitteln auch zu einer solchen Funktion überzeugen könnte. Und mir deshalb einen SE zu kaufen...?!? Vor allem (...und jetzt mache ich mir bestimmt Feinde! :rolleyes: ), wo mir der Sound vom SE insgesamt gar nicht mal so sehr gefällt. Er ist ok, aber mein 520er gefällt mir einfach besser.
     
  2. Lefthander

    Lefthander Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    24.10.14
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    129
    Erstellt: 20.12.04   #2
    Also ich denke mal da selber was basteln dürfte verdammt kompliziert bis unmöglich sein. Es sei denn du bist der Oberprofi bzgl. Ampbau hast die Schaltpläne. Ich denke mal da müsstest du auch ne ganze neue Platine in deinem Amp verarbeiten, was durchaus ne komplette Soundveränderung zur Folge haben dürfte.

    Achja, der M.L.P. sorgt einfach für ordentlichen zusätzlichen Bass-Schub. Die meisten Engl-Amps haben aber ähnliche Funktionen (Low/Low-End etc.)
     
  3. BF79

    BF79 HCA - Gitarren HCA

    Im Board seit:
    31.08.03
    Zuletzt hier:
    8.09.10
    Beiträge:
    2.939
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    2.140
    Erstellt: 20.12.04   #3
    Das sind Bassanhebungen in der Endstufe (jedenfalls bei meinem...). Von daher kann man das nicht in einen Preamp einbauen.
     
  4. vince

    vince Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.10.03
    Zuletzt hier:
    25.04.14
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    49
    Erstellt: 20.12.04   #4
    @lefthander:
    Naja, habe schonmal vor 20 Jahren meinen JCM800 umgebaut (2. Kanal, zusätzliche Klangregelung mit einigen Änderungen), insofern habe ich keine Probleme damit. Außerdem: Warum sollte das kompliziert bis unmöglich sein - und warum sollte ich die ganze Platine auswechseln müssen. Nur wegen 1-2 RC-Gliedern?? :confused:
    Den Schaltplan für meinen E520 muss ich mir wahrscheinlich selber malen, da es den beim ENGL-Vertrieb selbst anscheinend nicht mehr gibt. :(

    @BF79:
    Hmm.... wenn die Schaltung tatsächlich in der Endstufe steckt, ist das für mich etwas blöd... :rolleyes:
    Ich hätte es eher in der Vorstufe erwartet. Was wird denn da in der Endstufe in etwa umgeschaltet? Kannst du dazu eventuell etwas sagen? Wäre schön! Bin halt immer neugierig! :D
     
  5. Killigrew

    Killigrew Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    17.11.07
    Beiträge:
    2.093
    Ort:
    Südlich von Ffm
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    821
    Erstellt: 20.12.04   #5
    Ich würde mal behaupten, das man nen Kondensator in die Gegenkopplung schaltet, damit werden Tiefe Frequenzen etwas abgeschwecht und somit nicht mehr so stark gedämpft.

    mfg :)
     
  6. vince

    vince Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.10.03
    Zuletzt hier:
    25.04.14
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    49
    Erstellt: 22.12.04   #6
    Kann schon sein, aber das hört sich eher nach einer Vermutung an. Ich wüsste es schon gerne etwas genauer, was an der Stelle in der Schaltung passiert. Ich brauche dabei nicht die Werte der Bauteile, sondern nur die Beschaltungstechnik. Vielleicht kann BF79 ja noch etwas mehr dazu sagen/schreiben!? :o
     
  7. BF79

    BF79 HCA - Gitarren HCA

    Im Board seit:
    31.08.03
    Zuletzt hier:
    8.09.10
    Beiträge:
    2.939
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    2.140
    Erstellt: 22.12.04   #7
    Schaltpläne von dem Amp habe ich leider keine, kann da auch nicht weiterhelfen, sorry.
    Aber ich habe mal in die BA geschaut und folgendes gefunden:
    Die Depth Boost-Funktion arbeitet im Gegensatz zu der Mega Lo Punch-Funktion (21) in der Endstufe (Rückkopplungszweig), daher ist die akustische Wirkungsweise der beiden Funktionen unterschiedlich, obwohl beide jeweils den Bassbereich anheben.
    Also doch Vorstufe!
    Wenn Du mit den Schaltplänen was anfangen kannst versuch mal an die ranzukommen, evtl. bekommst du ja damit eine Idee ob und was man machen könnte. Allerdings sind die Amps schon unterschiedlich...
     
  8. vince

    vince Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.10.03
    Zuletzt hier:
    25.04.14
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    49
    Erstellt: 22.12.04   #8
    Danke BF79! Das lässt ja schon mal hoffen. Wenn es doch in der Vorstufe passiert, hätte ich noch eine Chance, etwas ähnliches bei mir zu erreichen. Sicherlich wäre ein Schaltplan schon eine tolle Sache. Wahrscheinlich kommt man da sogar leichter ran, als ich an meinen Plan für den E520. Da muss selbst der ENGL-Distibutor tief in seinen Archiven buddeln - naja, vielleicht bekomme ich noch einen im Januar. Zur Zeit ist ja Weihnachten und Jahreswechsel angesagt. :D
    Ich kann die Tiefen schaltungstechnisch ja problemlos anheben, aber ich denke, für diese Funktion haben die sich eventuell etwas "besonderes" einfallen lassen. :cool:
    Ein Schaltplan des Amps oder vom M.L.P. wäre wirklich super..! :great:
    Falls du mal an einen kommen solltest, lass es mich bitte wissen. Vielleicht hat aber auch jemand hier im Forum zufällig einen, den er mir zur Verfügung stellen würde!? :o
     
  9. Killigrew

    Killigrew Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    17.11.07
    Beiträge:
    2.093
    Ort:
    Südlich von Ffm
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    821
    Erstellt: 22.12.04   #9
    Es gibte keine kompletten Schaltpläne von Engls Amps, da sind die "wichtigen" Teile "rausgeschnitten".
    Ist auch gut so, sonst könnte ja jeder bei deren die Ideen klauen ;)

    mfg :)
     
Die Seite wird geladen...

mapping