Engl Powerball 2 Boxen 2 Ohmzahlen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Primex
Primex
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.15
Registriert
09.03.04
Beiträge
1.199
Kekse
429
Ort
Kassel
Hallo,

ich will mir den Engl powerball holen. Nun habe ich eine 4 ohm Box und eine 8 Ohm Box. Der Powerball hat 1x4 Ohm Out und 1x8 Ohm Output. Nun ist meine Frage: Sind beide Boxen gleich laut? Bei Transen ist es ja so, dass die Boxen verschieden laut angesteuert werden. Bei Röhren kenne ich mich nciht so aus.

Danke für Antwort.
Robert
 
Eigenschaft
 
bei röhren wäre das auch so!!
 
Ja und wenn du eine 4-Ohm Box hast, zu der du die 8-Ohm-Box parallel schließt, wird dein Powerball streiken. Sei froh, dass die probierte Transistorendstufe tolerant genug war, das mitzumachen - ein bisschen länger und sie hätte sich verabschiedet. Dabei wird nicht "unterschiedlich laut angesteuert". Es ist nur einfach so, dass durch die höhere Last (4 Ohm) mehr Strom fließt.
 
E-Wok schrieb:
Ja und wenn du eine 4-Ohm Box hast, zu der du die 8-Ohm-Box parallel schließt, wird dein Powerball streiken. Sei froh, dass die probierte Transistorendstufe tolerant genug war, das mitzumachen - ein bisschen länger und sie hätte sich verabschiedet. Dabei wird nicht "unterschiedlich laut angesteuert". Es ist nur einfach so, dass durch die höhere Last (4 Ohm) mehr Strom fließt.


Öhm wozu haben die Amps dann so viele Speaker Outs? warscheinlich nciht zum anschauen...
 
Um Himmels Willen!!!

die haben zum Bleistift zwei Anschlüsse für 4/8 Ohm, damit du entweder EINE 4/8Ohm oder zwei 8/16Ohm-Boxen anschließt, du SChlaumeier.

Aber mach ihn nur kaputt, deinen Amp. Macht mir gar nix aus.
vielleicht wärs Ratsam, mal die Betriebsanleitungen zu studieren?
Du kannst ja mal an jeden Anschluss ne Box klopfen :rolleyes:
 
alles klar. habe ihn ja noch nicht.

Wie schauts denn mit der richtigen Box? Ich habe eine hughes&Kettner Attax Box. Dürfte doch den amp super ergänzen, oder?
 
Ich sehs gerade selber...voll der honig.
 
Wenn du beide Parallel fahren möchtest, müsstest du einen 2,67 Ohm Anschluß haben laut der Formel R1*R2/(R1+R2), hatten wir grad letztens wieder in E-technik. Ist doch eigentlich nichts anderes wie bei Speakeroutputs, oder? Denn wenn man 2 16-Ohm-Boxen hat, dann muss man beim Amp auf 8 Ohm schalten, da man parallel fährt. Formel bestätigt es: 16*16/(16+16), -> 8 Ohm. Deswegen muss man immer die gleiche Ohmzahl an der Box haben, ansonsten kann man nicht am Amp einstellen. Rein theoretisch würde es gehen, aber welcher Amp hat 2,67 Ohm Anschluß? Wobei ich mir denke, das die extra solche Outputs nicht haben, weils einfach umständlich werden könnte...
 
mnemo schrieb:
Wenn du beide Parallel fahren möchtest, müsstest du einen 2,67 Ohm Anschluß haben laut der Formel R1*R2/(R1+R2), hatten wir grad letztens wieder in E-technik. Ist doch eigentlich nichts anderes wie bei Speakeroutputs, oder? Denn wenn man 2 16-Ohm-Boxen hat, dann muss man beim Amp auf 8 Ohm schalten, da man parallel fährt. Formel bestätigt es: 16*16/(16+16), -> 8 Ohm. Deswegen muss man immer die gleiche Ohmzahl an der Box haben, ansonsten kann man nicht am Amp einstellen. Rein theoretisch würde es gehen, aber welcher Amp hat 2,67 Ohm Anschluß? Wobei ich mir denke, das die extra solche Outputs nicht haben, weils einfach umständlich werden könnte...

man kann schon unterschiedliche Lasten anschließen. Drum steht auch drin, man soll den Ausgang auf grob die Hälfte der höheren Last (für alle Nichtwissenden: geringere Impedanz) stellen.
 
Das wäre aber in diesem Beispiel schon zu viel, denn die Hälfte von 8 ist 4, das ist fast das doppelte, als 2,67.
Ich überlege aber grad, ob das so schlimm ist, bzw. was ist schlimmer, wenn wir jetzt beispielsweise 8 und 16 Ohm hätten, auf 4 oder auf 8 stellen? Denn 5,33 wäre näher bei 4... da frag ich mal meinen E-Technik Prof. WIE schlimm so ne falsche Handhabung ist, bzw. ab wann es relevant ist.
 
sprachen wir jemals von einer Kombination aus 8 und 4 Ohm? Ich hatte bereits erwähnt, dass das meist tödlich endet.
Und da die Hälfte von 4 (höhere Last) 2 ist, kann man sich gleich folgenden Satz denken: "Des lass i liaba!"
außer, das Teil macht 2 Ohm mit ;)
 
und wären sie dann nicht verschieden laut? ....... ;)

wenn 2 boxen sein müssen, dann halt bitte 2 gleichohmige.
 
hamwa doch geklärt :) (s.o.)
 
Wenn du das königliche wir meinst, ja. Der Threadersteller hat genau diese Problem, 4 und 8 ohm Box.

Mit Sicherheit ist es nicht gesund!!
 
@ Thread
Ich würd mir die 4 Ohm Box umlöten um eine 8 Ohm Bow zu erhalten.
Diese kannst du dann problemlos parallel an den 4 Ohm Ausgang des Engls hängen.
Sollte nicht besonders schwierig sein.

Beschreib mal, welche Boxen du genau hast, und ob du das überhaupt machen willst.

Im Prinzip kann dir das dein Fachgeschäft auch machen.
Sollte nicht zu teuer sein, da es sicher nicht mehr als eine halbe Stunde Arbeit ist.
 
Mecht schrieb:
@ Thread
Ich würd mir die 4 Ohm Box umlöten um eine 8 Ohm Bow zu erhalten.
Diese kannst du dann problemlos parallel an den 4 Ohm Ausgang des Engls hängen.
Sollte nicht besonders schwierig sein.

Beschreib mal, welche Boxen du genau hast, und ob du das überhaupt machen willst.

Im Prinzip kann dir das dein Fachgeschäft auch machen.
Sollte nicht zu teuer sein, da es sicher nicht mehr als eine halbe Stunde Arbeit ist.
Und jetzt erklärst du mir mal, wie man ne 4-Ohm-Box auf 8 Ohm umlötet, wenns so einfach ist :)

Meines Erachtens nach ist das unmöglich ;)


Vielleicht isses nur ne halbe Stunde, aber für (mögliche) Umbauarbeiten dieser Art werden meistens Festpreise verlangt.
 
Asche auf mein Haupt!
Da hat sich wohl einer (Der mecht) verrechnet. :eek:

Hast recht, E-Wok.

Von 4 auf 16 Ohm würd rein rechnerisch besser funktionierten ;)
 
E-Wok schrieb:
Und jetzt erklärst du mir mal, wie man ne 4-Ohm-Box auf 8 Ohm umlötet, wenns so einfach ist :)

Meines Erachtens nach ist das unmöglich ;)


Vielleicht isses nur ne halbe Stunde, aber für (mögliche) Umbauarbeiten dieser Art werden meistens Festpreise verlangt.


Das geht schon. Dafür ist ein Impedanztransformator nötig, der jedoch 250€ kostet!!

Ich werde meine Variac box verkaufen und erstmal Halfstack spielen.
 
ahja - Impedanztrafo? Muss ich gleich mal gucken, was des is :)

Aber des klingt so nach nem Teil, das so Sachen passend, aber immernoch ned gscheit funktionierend macht ;)
 
Also,

ich hab jetzt der Powerball und merke, dass ich die zweite Box doch brauche, da unser Proberaum ein Schallabsorber ist...

Wie schauts denn:

Könnte ich eine 12 Ohm Box an 8Ohm dranhänge, oder macht der dann auch zicken?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben