Engl Powerball

  • Ersteller newmail
  • Erstellt am
N
newmail
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.05.09
Registriert
24.08.05
Beiträge
56
Kekse
0
Ist es möglich ein Engl Powerball Top über Kopfhören zu spielen -ich meine nur das Top die Gitarre u.die Kopfhörer (die Headphones praktisch als Boxenersatz gedacht)- geht das bei dem Ding ohne etwas zu beschädigen ??? Wenn ja, in welchen Output soll ich die dann stecken - in den 4, 8, od 16 Ohm Ausgang ???? :confused:

danke
 
Eigenschaft
 
boa...ich hab jetzt nich dne ultraplan aber ich bin mir ziemlich sicher wenn du das machst STIRBST DU UND DEIN AMP NOCH MEHR!!!!!!! LASS DAS!!!!!!!:eek:
 
newmail schrieb:
Ist es möglich ein Engl Powerball Top über Kopfhören zu spielen -ich meine nur das Top die Gitarre u.die Kopfhörer (die Headphones praktisch als Boxenersatz gedacht)- geht das bei dem Ding ohne etwas zu beschädigen ??? Wenn ja, in welchen Output soll ich die dann stecken - in den 4, 8, od 16 Ohm Ausgang ???? :confused:

Nein, auf -keinen- Fall!


wenn du wirklich mit kopfhörern arbeiten möchtest, kauf dir einen POD oder etwas ähnliches oder für den amp eine load box mit eingebautem speaker-simulator. letztere gibts z.b. von koch oder palmer ab 350 EUR aufwärts. http://www.musik-produktiv.de/shop2/shop04.asp?artnr=3406010&sid=!18121995&quelle=volltext
 
Das funktioniert. Du musst nur die Speaker aus deinem Kopfhörer gegen zwei 12Zoll Celstion Vintage 30 Speaker austauschen. Evtl. musst du dann die Kopfhörermechaniken etwas verstärken und unbedingt Gehörschutz benutzen.
Mit Headbangen ist dann zwar nicht mehr viel, aber der Powerball bleibt ganz.

:)

Unter uns, die Frage ist doch nicht ernst gemeint, oda ?
 
Nee! Geht nicht! Wenn du Pech hast verschmort dein Ausgangsübertrager und es gibt nen kurzen, wodurch dann deine Endstufenröhren dran glauben werden und das wird alles ziemlich teuer.

MfG
 
Stringgod schrieb:
Das funktioniert. Du musst nur die Speaker aus deinem Kopfhörer gegen zwei 12Zoll Celstion Vintage 30 Speaker austauschen.
@Thread-Ersteller:
Du könntest auch zwei solche kleinen 6"-Speaker aus solchen Mini-Übungsbrüllwürfeln verwenden. Die haben in der Regel 4Ohm Eingangsimpedanz. Wenn du die in Reihe schaltest, kannst du sie an den 8Ohm-Ausgang anschließen.
 
Die halten die Leistung vom Powerball dann auch sicher aus... :rolleyes:

RÖHRENAMPS NICHT OHNE BOX. PUNKT.
 
saTa schrieb:
Die halten die Leistung vom Powerball dann auch sicher aus... :rolleyes:
Naja - mal unter uns: Wie weit wird er den Amp dann wohl aufdrehen müssen, damit er sich laut genug spielen hört?

EDIT:
Das wird gar nich mal so teuer:
http://www.usspeaker.com/jensen mod6-15-4-1.htm

...sind pro Speaker bis zu 30W belastbar macht 60W Belastbarkeit in Reihe - solange du den Amp nicht auf mehr als halber Leistung (ist nur 3db weniger als volle Leistung) betreibst, funzt das.
 
Für solche Fälle vielleicht ne HK Red Box an den Line Out und dann an die Stereoanlage, das würde funzen. Darfst den Amp dann nur nicht aus dem Standby nehmen, da sonst Saft an den Endstufenröhren anliegt...
 
Na das macht ja unheimlich viel Sinn, kleine Speaker an den Amp zu hängen!:great:
Man kann Röhrenamps auch leise spielen. Sogar mit ner 412´er.
 
metalpete schrieb:
Naja - mal unter uns: Wie weit wird er den Amp dann wohl aufdrehen müssen, damit er sich laut genug spielen hört?

EDIT:
Das wird gar nich mal so teuer:
http://www.usspeaker.com/jensen%20mod6-15-4-1.htm

...sind pro Speaker bis zu 30W belastbar macht 60W Belastbarkeit in Reihe - solange du den Amp nicht auf mehr als halber Leistung (ist nur 3db weniger als volle Leistung) betreibst, funzt das.
Also, irgendwie kannst du das gar nicht ernst meinen, oder? Wenn doch, bastel doch mal ein Ding und probier es aus - am besten machst du noch ein Bild davon, wenn du die beiden 30Watter an deinen Ohren hast :D

Also, wie schon gaaaanz oben mal jemand geschrieben hat: NEIN, es funktioniert so nicht!!

Entweder ne Loadbox, einen Ampsimulator (POD, etc.) oder einfach leise spielen, das sind die Möglichkeiten. :great:


greetz
jazzz
 
Doody schrieb:
Für solche Fälle vielleicht ne HK Red Box an den Line Out und dann an die Stereoanlage, das würde funzen. Darfst den Amp dann nur nicht aus dem Standby nehmen, da sonst Saft an den Endstufenröhren anliegt...


wird dir auch nix bringen, weil du, um überhaupt Sound zu bekommen, den standbyschalter umlegen musst. Wenn du nur den powerschalter einschaltest, ist im grunde genommen nur die heizung aktiv. der Signalweg schlummert noch ohne strom vor sich hin. der wird erst aktiviert, wenn man auch den standbyswitch umlegt.
 
Bato schrieb:
Na das macht ja unheimlich viel Sinn, kleine Speaker an den Amp zu hängen!:great:
Man kann Röhrenamps auch leise spielen. Sogar mit ner 412´er.


Mensch Bato,

hast Du es immer noch nicht kapiert? Röhrenamps klingen doch nur bei voller Endstufenzerre! Leise spielen kann man damit nicht. Deswegen bringt es auch nichts, einen 100 Watt Vollröhrenamp zu besitzen und noch dazu eine 4x12" Box! Du bist noch nicht lange genug im Forum um das zu wissen, aber das kommt schon noch. Such mal in der SuFu nach Threads, in denen der Sinn von Stacks diskutiert wird, dann geht auch Dir ein Licht auf! :D


Grüße,

Matze












































PS: Rat mal, was bei mir zu Hause steht und was ich live verwende!
 
ok, danke für eure Antworten !! Aber wie soll ich das Ding dann testen ob´s auch funktioniert denn ich bekomm das Top 2 Jahre gebraucht per Post zugeschickt hab aber noch keine Box u.nur 14 Tage umtauschrecht :confused: Ich könnt nur in einen Musikladen gehn u.die Leute dort bitten ob sie mir einen "ankaufstest" machen könnten-machen die sowas denkt ihr ???

Was könnte denn eigentlich so alles defekt sein bei dem Engl Powerball Top wenn es sagen wir mal viel u.laut im Betrieb war (ausser die Röhren natürlich)??? Kann da noch was sein theoretisch auf das ich achten sollte ?? Ich glaub aber so ein Ding ist ja eh fast nicht umzubringen und wird uns wahrscheinlich alle überleben, od täusch ich mich da ???
 
Kauf dir bei ebay ne gebrauchte 1x12
 
Also das mit der DI ist schonmal ganz cool und dann nen Lastwiederstand der ca 100 Watt wegsteckt. Ich solche Dinger schon mal gesehen. die Schauen aus wie kleine KFZ Endstufen gepaart mit einem HV-Kondensator. Teuer sowas. Also für Preis von DI und Wiederstand zusammen mit Kabul und Batterien für die DI kannste Dir die Billig412er von Thomann holen.
 
newmail schrieb:
ok, danke für eure Antworten !! Aber wie soll ich das Ding dann testen ob´s auch funktioniert denn ich bekomm das Top 2 Jahre gebraucht per Post zugeschickt hab aber noch keine Box u.nur 14 Tage umtauschrecht :confused: Ich könnt nur in einen Musikladen gehn u.die Leute dort bitten ob sie mir einen "ankaufstest" machen könnten-machen die sowas denkt ihr ???
Geh einfach mit deinem Top (und am besten mit deiner Gitarre) in nen Laden und sag denen, dass du dir gerne eine neue Box für den Amp aussuchen möchtest. Wenn sie fragen sollten, dann hast du bisher nur über so ein komisches Selbstbauding von nem Kumpel gespielt oder so was.
Dan kannste testen ob das Ding funxt und dir gleichzeitig noch ne ordentliche Box aussuchen.

MfG

Edit, wegen den gelöschten Posts da unten:
Bitte schreibt etwas zum Thema, oder lasst es ganz bleiben!
 
Jo würd ich auch so machen!
 
slash83
  • Gelöscht von SickSoul
  • Grund: Spam
Big-Show
  • Gelöscht von SickSoul
  • Grund: Spam
B
  • Gelöscht von SickSoul
  • Grund: Spam
matzefischmann
  • Gelöscht von SickSoul
  • Grund: Spam
B
  • Gelöscht von SickSoul
  • Grund: Spam
Fischi schrieb:
wird dir auch nix bringen, weil du, um überhaupt Sound zu bekommen, den standbyschalter umlegen musst. Wenn du nur den powerschalter einschaltest, ist im grunde genommen nur die heizung aktiv. der Signalweg schlummert noch ohne strom vor sich hin. der wird erst aktiviert, wenn man auch den standbyswitch umlegt.


stimmt nich, probiers aus. Der Line-Out hängt hinter der Vorstufe.
 
@FISCHI:
bei nem 900er geht es auch!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben