ENGL Road Fußschalter!?

von heavytoolz, 29.04.08.

  1. heavytoolz

    heavytoolz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.04.08
    Zuletzt hier:
    1.08.08
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 29.04.08   #1
    hallo gemeinde..

    habe einen alten engl road 710 combo (vollröhre, 3-kanal) der nach jahren im dachboden endlich mal auf die bühne soll. dabei hat sich ein problem ergeben das mich etwas ratlos macht:

    vorne am amp sind 2 knopfe zur auswahl die folgende kombinationen erlauben:
    1: beide aus = clean
    2: linker an = rhytm
    3: rechter an = lead
    4. beide an = high gain

    hinten befindet sich eine fusschalterbuchse, habe 3 schalter von HK, marshall und fender probiert, immer der gleiche mist: der bodentreter schaltet mir nur zwischen clean und high gain um. ich bräuchte aber neben dem high gain solokanal einen verzerrten rhytmuskanal.

    hat engl andere fusschalter? eine besondere belegung? gar eine stereoklinke?
    hatte leider nie den orig footswitch, und für das alte ding ist auch kaum support zu bekommen.

    hoffe hier sind ein paar echte spezis unterwegs die das teil bzw das problem kennen.

    greetz aus wien,
    michl
     

    Anhänge:

    • nn.JPG
      Dateigröße:
      20,8 KB
      Aufrufe:
      129
  2. dave1

    dave1 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.12.05
    Zuletzt hier:
    16.07.16
    Beiträge:
    1.186
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    257
    Erstellt: 29.04.08   #2
    hawara i pock di ned i man... kunnst a afoch bei engl frogn east...
    bam oida krochn erst xD
    www.engl-amps.com
    schick einfach ne email hin^^
     
  3. Hans_3

    Hans_3 High Competence Award HCA

    Im Board seit:
    09.11.03
    Beiträge:
    16.149
    Zustimmungen:
    1.124
    Kekse:
    49.622
    Erstellt: 29.04.08   #3
    Ist doch logisch, dass nur ein Doppelfußschalter (mit Stereoklinke) die 4 Kombinationen schalten kann:

    1 Off 2 Off = clean
    1 On 2 Off = rhythm
    1 Off 2 On = lead
    1 On 2 On = high gain
     
  4. Kueh

    Kueh Guest

    Kekse:
    0
    Erstellt: 29.04.08   #4
    ja und da kannst du den klassischen z-3 nehmen ist der günstigste den es gibt (zumindest von ENGL ;) ) nachteil ist nur dass er keine LEDs hat. gerade bei solchen vielen funktionen würden sich leds anbieten
     
  5. bemymonkey

    bemymonkey Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.03.06
    Zuletzt hier:
    8.10.16
    Beiträge:
    5.938
    Ort:
    Aachen
    Zustimmungen:
    94
    Kekse:
    10.380
    Erstellt: 29.04.08   #5
    Du kannst auch mit nem Insertkabel zwei von Deinen Mono-Fussschalter verbinden.
     
  6. heavytoolz

    heavytoolz Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.04.08
    Zuletzt hier:
    1.08.08
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 29.04.08   #6
    :D oida i wüü jo kaan original sauteiean engl drucka kaufn..:mad:

    danke für eure tips, hab wohl irgendwie verlernt mit einem simplen combo umzugehen :screwy:
     
  7. heavytoolz

    heavytoolz Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.04.08
    Zuletzt hier:
    1.08.08
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 03.05.08   #7
    wird der z-4 schalter auch funken?
     
  8. Kueh

    Kueh Guest

    Kekse:
    0
    Erstellt: 03.05.08   #8
    ja wird er. ist wie der z-3 nur aus metall und mit leds
     
  9. heavytoolz

    heavytoolz Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.04.08
    Zuletzt hier:
    1.08.08
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 20.05.08   #9
    :confused::(

    ein noname standardfußschalter (kein taster) mit 2 schaltern und stereokabel funktioniert leider überhaupt nicht. hat engl im z4 eine spezielle verkabelung verwendet, pole vertauscht etc?

    im "fachhandel" sagte man mir der z4 sei kompatibel, der z3 nicht :confused:
    engl selbst hat nicht reagiert auf meine anfrage welcher schalter passt :screwy:

    nun habe ich einen geilen amp und keinen footswitch dazu und in 3 tagen einen livegig :eek:

    hoffe es fällt euch noch was ein, vielleicht kann ich ja mit dem nonameschalter was tricksen..:p
     
  10. G.A.S.Mann

    G.A.S.Mann Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.02.06
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    1.733
    Zustimmungen:
    170
    Kekse:
    5.429
    Erstellt: 20.05.08   #10
    Hi!
    Ich hatte den Road auch mal, und der ging völlig problemlos mit einem Doppelfußschalter zu schalten, z.B. dem Hughes&Kettner FS-2.
    Nimm dir mal ein Stereokabel und brücke mit einem Stück Draht abwechselnd Tip auf Ground und Ring auf Ground (Tip ist die Spitze, Ring ist klar, Ground der "Rest" des Steckers).
    Eigentlich müsste der Amp dann umschalten (bei Tip auf Ground glaube ich von Clean auf verzerrt, und bei Ring auf Ground dann eben zwischen Crunch und Lead).
    Tut ers nicht, liegt es am Amp selbst.
    Tut ers, ist vielleicht doch mit dem Schalter was faul.
    Aber wie gesagt, der braucht einfach nur einen simplen Schalter, der einen Kontakt unterbricht oder herstellt.
     
  11. heavytoolz

    heavytoolz Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.04.08
    Zuletzt hier:
    1.08.08
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 22.05.08   #11
    g.a.s.mann, das ist ja das irre, es funktioniert durch direktes verbinden am stecker alles und auch der fußschalter ist voll ok und funktioniert genau so.

    und jetzt die lösung nach 3 nächten: die dioden vom fußschalter abgeklemmt, jetzt funtionierts..
     
  12. G.A.S.Mann

    G.A.S.Mann Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.02.06
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    1.733
    Zustimmungen:
    170
    Kekse:
    5.429
    Erstellt: 22.05.08   #12
    Komisch, meiner ging auch mit LED's im Schaltsignal.
    Aber schön, dass du ne Lösung gefunden hast!
     
  13. heavytoolz

    heavytoolz Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.04.08
    Zuletzt hier:
    1.08.08
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 23.05.08   #13
    werde jedenfalls den hk probieren oder mit anderen leds experimentieren, ganz ohne led bei 3 kanälen über 2 knöpfe, da kann auch mal was daneben gehen. aber alles besser als 80 euro für den originalen z-4, der auch nur eine metallkiste mit 2 schaltern ist. danke nochmal an alle für eure tips!!
     
Die Seite wird geladen...

mapping