ENGL Road Fußschalter!?

  • Ersteller heavytoolz
  • Erstellt am
H
heavytoolz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.08.08
Registriert
28.04.08
Beiträge
6
Kekse
0
hallo gemeinde..

habe einen alten engl road 710 combo (vollröhre, 3-kanal) der nach jahren im dachboden endlich mal auf die bühne soll. dabei hat sich ein problem ergeben das mich etwas ratlos macht:

vorne am amp sind 2 knopfe zur auswahl die folgende kombinationen erlauben:
1: beide aus = clean
2: linker an = rhytm
3: rechter an = lead
4. beide an = high gain

hinten befindet sich eine fusschalterbuchse, habe 3 schalter von HK, marshall und fender probiert, immer der gleiche mist: der bodentreter schaltet mir nur zwischen clean und high gain um. ich bräuchte aber neben dem high gain solokanal einen verzerrten rhytmuskanal.

hat engl andere fusschalter? eine besondere belegung? gar eine stereoklinke?
hatte leider nie den orig footswitch, und für das alte ding ist auch kaum support zu bekommen.

hoffe hier sind ein paar echte spezis unterwegs die das teil bzw das problem kennen.

greetz aus wien,
michl
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • nn.JPG
    nn.JPG
    19,9 KB · Aufrufe: 273
hawara i pock di ned i man... kunnst a afoch bei engl frogn east...
bam oida krochn erst xD
www.engl-amps.com
schick einfach ne email hin^^
 
1: beide aus = clean
2: linker an = rhytm
3: rechter an = lead
4. beide an = high gain

gar eine stereoklinke?

Ist doch logisch, dass nur ein Doppelfußschalter (mit Stereoklinke) die 4 Kombinationen schalten kann:

1 Off 2 Off = clean
1 On 2 Off = rhythm
1 Off 2 On = lead
1 On 2 On = high gain
 
Ist doch logisch, dass nur ein Doppelfußschalter (mit Stereoklinke) die 4 Kombinationen schalten kann:

1 Off 2 Off = clean
1 On 2 Off = rhythm
1 Off 2 On = lead
1 On 2 On = high gain

ja und da kannst du den klassischen z-3 nehmen ist der günstigste den es gibt (zumindest von ENGL ;) ) nachteil ist nur dass er keine LEDs hat. gerade bei solchen vielen funktionen würden sich leds anbieten
 
Du kannst auch mit nem Insertkabel zwei von Deinen Mono-Fussschalter verbinden.
 
hawara i pock di ned i man... kunnst a afoch bei engl frogn east...
bam oida krochn erst xD
www.engl-amps.com
schick einfach ne email hin^^

:D oida i wüü jo kaan original sauteiean engl drucka kaufn..:mad:

danke für eure tips, hab wohl irgendwie verlernt mit einem simplen combo umzugehen :screwy:
 
wird der z-4 schalter auch funken?
 
:confused::(

ein noname standardfußschalter (kein taster) mit 2 schaltern und stereokabel funktioniert leider überhaupt nicht. hat engl im z4 eine spezielle verkabelung verwendet, pole vertauscht etc?

im "fachhandel" sagte man mir der z4 sei kompatibel, der z3 nicht :confused:
engl selbst hat nicht reagiert auf meine anfrage welcher schalter passt :screwy:

nun habe ich einen geilen amp und keinen footswitch dazu und in 3 tagen einen livegig :eek:

hoffe es fällt euch noch was ein, vielleicht kann ich ja mit dem nonameschalter was tricksen..:p
 
Hi!
Ich hatte den Road auch mal, und der ging völlig problemlos mit einem Doppelfußschalter zu schalten, z.B. dem Hughes&Kettner FS-2.
Nimm dir mal ein Stereokabel und brücke mit einem Stück Draht abwechselnd Tip auf Ground und Ring auf Ground (Tip ist die Spitze, Ring ist klar, Ground der "Rest" des Steckers).
Eigentlich müsste der Amp dann umschalten (bei Tip auf Ground glaube ich von Clean auf verzerrt, und bei Ring auf Ground dann eben zwischen Crunch und Lead).
Tut ers nicht, liegt es am Amp selbst.
Tut ers, ist vielleicht doch mit dem Schalter was faul.
Aber wie gesagt, der braucht einfach nur einen simplen Schalter, der einen Kontakt unterbricht oder herstellt.
 
g.a.s.mann, das ist ja das irre, es funktioniert durch direktes verbinden am stecker alles und auch der fußschalter ist voll ok und funktioniert genau so.

und jetzt die lösung nach 3 nächten: die dioden vom fußschalter abgeklemmt, jetzt funtionierts..
 
Komisch, meiner ging auch mit LED's im Schaltsignal.
Aber schön, dass du ne Lösung gefunden hast!
 
werde jedenfalls den hk probieren oder mit anderen leds experimentieren, ganz ohne led bei 3 kanälen über 2 knöpfe, da kann auch mal was daneben gehen. aber alles besser als 80 euro für den originalen z-4, der auch nur eine metallkiste mit 2 schaltern ist. danke nochmal an alle für eure tips!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben