Engl Screamer Combo - Footswitch??

  • Ersteller Flying Duckman
  • Erstellt am
Flying Duckman
Flying Duckman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.07.23
Registriert
29.07.08
Beiträge
3.795
Kekse
5.695
Ort
Bayern
Hi Leute!

Ist schon so gut wie bestellt das Teil. Jetzt nur die Frage, welchen Footswitch soll ich nehmen? Ich spiel den Amp vorerst nur daheim. Aber gerade in Hinblick auf die Live-Situation...

Der Z-5 wird ja recht oft gelobt. Was kann der eigentlich? Kanäle umschalten und Hall an aus? Dafür sind 170 Euro aber schon ziemlich heftig wie ich finde.


Oder reicht der Z-4, der liegt ja bei 80 Euro?

Was wenn ich mal auf Effekte mit MIDI umsteig? Lieber in der Voraussicht doch was anderes holen, mit dem ich aber JETZT auch schon umschalten kann?

Die 170 Euro für das Z-5 wären's mir schon wert, aber nur wenns das bringt was ich will. Ich will auf jeden Fall keine Kompromisse eingehen. Was für die Engl-Footswitche spricht, ist das sie aussehen als könnt ein Panzer drüber fahren.

Was benutzt ihr in Verbindung mit dem Teil?

Und nein, die SuFu hat mich nicht schlauer gemacht...

Grüße!
 
Eigenschaft
 
hatte den z-4 am thunder und jetzt am powerball den z-5, du solltest auf jeden fall zum z-5 greifen!
bei der screamer-schaltung kommst du mit einem z-4 nicht weit, ich glaube du kannst nicht mal alle kanäle schalten, geschweige denn reverb oder master a/b. unverwüstlich sind die engl footswitches aber alle!
 
Ein Z4 reicht, um an alle Kanaele zu kommen - brauchst fuer VLS und Hall allerdings nen Zweiten.

Der Z5 ist schoener insofern dass Du fuer jeden Kanal nen einzelnen Knopf hast, und nur ein Anschlusskabel. Gitarre => Tuner => Amp, dann noch das Z5 dran, und fertig ist das Minimalistensetup :)
 
ein herkömmlicher Midiswitcher plus midiboard (midi-fähiges bodenmulti) ist IMHO die sinnvollste Lösung um den Screamer langfristig praxisgerecht einzusetzen.

einige nutzen den MS4 von Nobels erfolgreich, mir sind in dieser Verbindung die Schaltkontakte vom MS4 durchgekokelt. kommt auf den Versuch an. ansonsten wäre der ENGL Z11 Midiswitcher eine sehr gute, und vor allem kinderleichte/idiotensichere alternative.

damit kannst du wirklich ALLE Funktionen des Amps über Midi schalten, was im Verbund mit midifähigen Multieffekten sehr komfortabel ist.

wenn fusschalter, dann das Z5 Board, alles andere ist kinderfasching. der Z4-Schalter kostet ehrlich gesagt zuviel, da tuts jeder andere 2-fach fusschalter mit gleicher polung auch. am besten wären halt 2 dieser doppelfusschalter, um neben den Kanälen auch reverb, effektloop und Mastervolume zu schalten. dummerweise ist der direkte kanalwechsel dabei nur schwerlich möglich, man müsste bei verwendung des doppelfusschalters 2mal schalten (von clean auf crunch und von crunch auf lead).
das entfällt halt bei midiswitcher oder Z5, denn da hat man zugriff auf ALLE Kanäle und Schaltfunktionen:great:
 
ein herkömmlicher Midiswitcher plus midiboard (midi-fähiges bodenmulti) ist IMHO die sinnvollste Lösung um den Screamer langfristig praxisgerecht einzusetzen.

Ich denke auch kaum, dass etwas gegen ein G-Major mit MIDILeiste spricht... Und es gibt ja (vermutlich :D) auch manche Leute, die bis auf Hall und 4 Kanaele gar nichts brauchen :)


einige nutzen den MS4 von Nobels erfolgreich, mir sind in dieser Verbindung die Schaltkontakte vom MS4 durchgekokelt. kommt auf den Versuch an. ansonsten wäre der ENGL Z11 Midiswitcher eine sehr gute, und vor allem kinderleichte/idiotensichere alternative.

Bei mir verrichtet der MS4 prima seinen Dienst :)


damit kannst du wirklich ALLE Funktionen des Amps über Midi schalten, was im Verbund mit midifähigen Multieffekten sehr komfortabel ist.

Naja - mit nem anstaendigen Multieffektgeraet reicht auch locker die Kanalumschaltung - Lautstaerkeanhebung und Hall kommen ja eh ausm Effektgeraet, daher sind VLS und Hall vom Amp ziemlich ueberfluessig :)
 
Ja die option mit MIDI und so will ich mir zum einen schon offen halten, zum anderen kann es echt dauern bis ich mir das auch zuleg. Für mich und meine Mucke wär sowas in erster Linie Spielerei. Klar für Clean is es sinnvoll mal mit Chorus, dicker hall etc. Aber das ist jetzt nicht mein hauptaugenmerk.

so versteh ichs bis jetzt:

mit dem Z5 kann ich alles am amp schalten, der verstaubt aber wenn ich dann mal auf effekte und midi umsteig.

mit nem midiswitch kann ich die effekte mit dem amp perfekt verbinden, daber kann ihn OHNE ein Effektgerät nicht alleine mit dem amp nutzen. Bin ich da soweit richtig gepolt?

was haltet ihr eigentlich vom Boss GT-10 als Multieffekt? hat ja auch alle effekte drin und kann meines wissens auch die kanalumschaltung machen. Die zerre vom Boss würd mich nich jucken, mir gehts wirklich nur um eine handvoll effekte (Delay, Chorus, Reverb). Würd sich von den Kosten ja ziemlich gleich kommen wenn man rechnet was Midiswitcher und z.B. der G-Sharp kostet.

Oder lieber Z5 und die paar effekte die ich brauch als Bodentreter? Ich muss dazu sagen das ich hauptsächlich daheim spiel und ich nicht in jedem Song der auch auf einer Bühne gespielt werden könnte wirklcih effekte brauch. ich glaub ich gehör da schon eher zu der gruppe die mit nur hall glücklich sind...
 
Das GT-10 ist als Multieffektgeraet genial. Ein GT-8 tut's hier allerdings auch schon, falls Du ein Geunstiges gebraucht findest.

Allerdings haben sowohl das GT-10 als auch das GT-8 nur Mono-Schaltbuchsen. Um alle 4 Kanaele am Screamer schalten zu koennen brauchst Du 2 Schaltkontakte, also ne Stereo Buchse - hier kommt dann der MIDI Switcher in's Spiel. Meine Empfehlung lautet daher auch eher gebraucht zu kaufen, und dann eben die "amtliche" FX + MIDISwitcher Loesung zu nehmen. Funktioniert super, klingt toll und ist ziemlich praktisch. Wenn man keine Bangen hat, das Roehrenschutzgitter etwas zu maltraetieren (sp?), kann man da auch prima den MIDISwitcher einbauen.

Allerdings sollte hierzu noch gesagt werden, dass der Screamer Trenntrafos braucht, um mitm GT-8/GT-10 in 4-Kabel-Methode ohne Brummschleifen zu laufen. z.B. den Behringer HD400...
 
oh weh, ich glaub ich greif lieber zu analogen effektpedalen... ich hätt übrigens ein korg ax1500 hier rumliegen, das hat stereeausgänge. aber damit kann man nix am amp umschalten, oder?

was ist denn eigentlich mit dem FCB1010 von behringer? kann ich damit auch den amp umschalten?
 
Ja, mit dem FCB1010 kannste den Amp umschalten (alle 4 Kanaele, aber kein Hall und VLS). Ist allerdings alleine als Fusschalter wohl etwas gross und schwer ;)
 
mann kann auch 2 stereo fusschalter anschließen und alles damit schalten, also 2 mla marshall oder sowas in der art. knopf 1 is dann od a/aus 2: lo/higain 3: Reverb 4: Master, reicht mir locker... 1 und 2 evt vertauscht aber weiß ich grad nich genau.
Man muss halt evt 2 knöpfe gleichzeitig drücken wenn man von higain od in logain clean will, aber da die nebeneinander liegen gehts auch
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fame-FS400LT-4-fach-Fussschalter-f.Roehrenamp/art-GIT0011195-000 der sollte eigentlich auch funktionieren
 
Ja, mit dem FCB1010 kannste den Amp umschalten (alle 4 Kanaele, aber kein Hall und VLS). Ist allerdings alleine als Fusschalter wohl etwas gross und schwer ;)

nuja, viel schwerer und größer wie der Z5 is er auch nich, oder?

mit den zwei schaltern bin ich skeptisch. nicht das ich anzweifle ob es geht oder nicht, sondern weil ich da penibel bin. mir gehts nich drum möglichst sparsam zu sein. es geht hier um meinen ersten richtig geilen amp und da will ich an den accessoires nicht knausern. <- wenn sie sinnvoll sind. aber scheinbar ist der z-5 das. mal sehen...
 
nuja, viel schwerer und größer wie der Z5 is er auch nich, oder?

mit den zwei schaltern bin ich skeptisch. nicht das ich anzweifle ob es geht oder nicht, sondern weil ich da penibel bin. mir gehts nich drum möglichst sparsam zu sein. es geht hier um meinen ersten richtig geilen amp und da will ich an den accessoires nicht knausern. <- wenn sie sinnvoll sind. aber scheinbar ist der z-5 das. mal sehen...

Ich hab den Screamer anfangs mit zwei Fußschaltern betrieben (H&K FS-2 und Framus FR 2S).
Wie schon smellyfart sagt muß man evtl. mal zwei Knöpfe gleichzeitig treten, aber das geht schon.
Ein Schalter ist für Clean/Lead und Lo/HiGain, der zweite ist für VLS und Reverb on/off.
Als ich dann günstig an ein Z-5 gekommen bin, hab ich zugeschlagen.
 
hm. spitzfindige frage: was hast du dann für das Z5 gezahlt und was haben dich die zwei Fußschalter davor gekostet? ;-) ich kann mir nur schwer vorstellen das du da unter 170 euro geblieben bist. von dem her denke ich das ich gleich das z5 nehmen werd... wenns doch eh darauf hinausläuft..
 
nuja, viel schwerer und größer wie der Z5 is er auch nich, oder?

UND WIE. Das FCB wiegt etwa 4x so viel (das ist ein riesen Unterschied), und hat auch mindestens 3x das Volumen.


Ich hab den Screamer anfangs mit zwei Fußschaltern betrieben (H&K FS-2 und Framus FR 2S).
Wie schon smellyfart sagt muß man evtl. mal zwei Knöpfe gleichzeitig treten, aber das geht schon.
Ein Schalter ist für Clean/Lead und Lo/HiGain, der zweite ist für VLS und Reverb on/off.
Als ich dann günstig an ein Z-5 gekommen bin, hab ich zugeschlagen.

Zu umstaendlich... 2 Knoeppe gleichzeitig ist im Eifer des Gefechts zu viel :p


hm. spitzfindige frage: was hast du dann für das Z5 gezahlt und was haben dich die zwei Fußschalter davor gekostet? ;-) ich kann mir nur schwer vorstellen das du da unter 170 euro geblieben bist. von dem her denke ich das ich gleich das z5 nehmen werd... wenns doch eh darauf hinausläuft..

Man muss ja keine zwei Engl Fussschalter nehmen. Die Dinger werden einem ja fuer 15 Euro hinterher geworfen...

Mir faellt grad ein, dass ich ja eigentlich meine Z5 Leiste vielleicht abgeben wollte... mach mir doch einfach mal per PN ein Angebot, was ich nicht ablehnen kann, falls Du Interesse haben solltest...
 
wie schon bei meinem einen Link, der Doppelfusschalter kostet 16,90 und funzt ;) als übergang bis man mal gebraucht ein z5 findet is das sicher geeignet
 
Wie gesagt, ums geld gehts mir dabei nicht. außerdem hab ich nun schon einen. ;)
 
is dann nich der thread iwie sinnlos?
 
Mittlerweile ja, kann man so sagen. mir wurde jedenfalls sehr damit geholfen. kann somit geschlossen werden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben