Engl Screamer Head: Balanced Line out

  • Ersteller Astaldo
  • Erstellt am
A
Astaldo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.09
Registriert
17.09.05
Beiträge
36
Kekse
0
Hi Leute,

also ich hab letztens mal meinen head vom lineOut zum Mischpult geschickt... das klingt total beschissen.. leider hab ich grad kein anderes soundsample als das hier:

http://profile.ultimate-guitar.com/Astaldo/ -> Hypochondriac

kann man direkt online hören, wird gestreamt. Ist jetzt nen ganzen lied, weil wir das einfach mal so aufgenommen haben.. Die eine Gitarre ist ne Epiphone Les Paul Standard durch nen Fender Hot Rod DeVille 212, der Soundsalat ist mein engl.. Ist der Lineout echt so beschissen oder mach ich da was falsch?

Danke fürs lesen!
 
Eigenschaft
 
Das liegt daran das es ein Line-Out ist.. Das klingt bei jedem Amp scheiße. Da muss noch eine Speakersimulation hin, soeine wie die oben verlinkte Behringer..
 
sowas steht in der Anleitung bei meinem Sovereign E365: "Symmetrischer, frquenzkorrigierter XLR-Line-Ausgang, zur Einspeisung des Preamp- oder Poweramp-Signals in Mischpulte oder Aufnahmegeräte mit einer präzise abgestimmten und authentisch klingenden Speaker Simulation". Klingt aber bei mir auch nur grausam.
Das mit der Behringer DI Box hört sich schon mal vielversprechend an.
Ich habe dasselbe Thema gerade erst im Sovereign Thread angesprochen. Ein Vorschlag war, das über (aufwendige) Equalizer Einstellungen hinzubiegen. Da hatte ich leider noch keine Gelegenheit zu, habe aber auch nicht viel Hoffnung wenn ich nicht weiß, ich welche Richtung ich da muß.
Hat da jemand Erfahrung mit Equalizer Einstellungen?
 
So eine Speakersimulation ist ja auch nur sozusagen eine Equalizer Einstellung.. Sie schneidet bestimmte Frequenzen ab. So eine Speakersimulation wie die Behringer eine ist macht es da schon einfacher als an einem 30Band EQ wild rumzuschieben
 
Hallo Brenni,
stimmt schon; das mit dem Behringer DI ist sicher die eleganteste Lösung.
Von den Kosten mal abgesehen (hält sich ja noch im Rahmen) hat man dann schon wieder ein Gerät mehr. Im Pult hat man den EQ schon drin (obschon nicht unbedingt 30band). Vielleicht hat sich ja schon mal jemand mit Erfolg die Mühe gemacht, passende Einstellungen zu finden - sozusagen eine Speakersimulation von Hand. Wenn ja, wäre das schon interessant.
 
hui danke für die antworten, war im urlaub, deshalb antworte ich erst jetzt. aber eigentlich will ich ja den sound vom amp aufm mischpult haben, da wollte ich keinen emulator davorsetzen.. aber, dann find ich mich damit ab, dass der lineout kacke ist ^^
also lieber mitm mikrofon direkt vonner 4x12er abnehmen danke jungs! :)
 
....aber ich finde die Aussage: "Der Line Out ist Kacke" etwas verkürzt.

Ich hatte zu diesem Thema hier

https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/272093-amp-mit-micro-o-line-out-abnehmen.html#post3011849

mal was geschrieben.

Wenn man per Line-Weg einen Sound haben möchte, der dem entspricht, was normalerweise aus der Gitarrenbox kommt, muß man im Allgemeinen einen sehr hohen Aufwand treiben.

Es gibt z.B. einen angeblich göttlichen Speaker-Simulator mit Load-Box (für stumme Aufnahme von Röhrenamps) namens Torpedo. Dafür darf man dann z.Zt. 2000 Euronen auf den Tisch legen...

Mit der vorgeschlagenen DI-Box der B-Marke sind aber auch viele schon zufrieden.

Sollte es ein Line-Out ohne Speaker-Simulation sein, dann klingt er nicht"kacke", sondern macht das, was er soll: Ein Breitbandsignal für Endstufen, FX usw. zur Verfügung stellen, deren Signal am Ende wieder in eine Gitarrenbox geht (die den Sound dann von "kacke" in "geil" verwandelt).

Ich habe hier einige Posts gelesen, da beschreiben die User, dass sie dieses breitbandige, ätzend klingende Signal ins Interface geben und ein Plugin drübersetzten, dass eine digitale Speakersimulation macht (auf Basis der Faltung). Also wie der Torpedo nur günstiger/kostenlos aber in Software.

Die User sind damit oft sehr zufrieden.

Also bitte nicht immer gleich schimpfen, wenn man etwas nicht versteht. Eine Frage, warum das so komisch klingt, und ggf. die SUFU hätte schon viel bewirkt.

LG Jörg
 
Jetzt mal langsam.

Der Screamer hat genaugenommen keinen line out, sondern einen frequenzkorregierten Ausgang (wollte weiter oben keine Korinten kacken) der eine Gitarrenbox simulieren soll.
Das klingt aber wie gesagt nicht sonderlich gut.
 
...jetzt mal langsam?

Ich habe hier kein Gas gegeben! Meine Hinweise sind konstruktiv. Wenn es sich beim Screamer so verhält, wie Du sagst, dann werden sicher viele Benutzer den Sound dieses Ausganges als nicht befriedigend empfinden.

Das ist aber bei Speakersimulationen (das ist hier mit frequenzkorrigiert gemeint) grundsätzlich noch viel geschmacksabhängiger als bei Gitarrenboxen (und die sind schon mal sowas von unterschiedlich).

Mein GSP2101 hat auch sowas. Ich habe es getestet und für schlecht befunden. Dann benutzt man das eben einfach nicht. Andere machen damit ggf. für sie zufriedenstellende Aufnahmen. Ich stelle nach wie vor ein Mikro vor die Box.

Dieser Ausgang ist eben nur eine Dreingabe. Man kauft einen Amp ja normalerweise nicht wegen seiner Speakersimulation (schön, wenn er einen gute hat) sondern wegen des guten Ampsounds! Oder nicht?

LG Jörg

P.S. hier ein weiterer kleiner Beitrag von mir zum Thema:
https://www.musiker-board.de/vb/sou...r-d-i-klingt-gr-sslich-warum.html#post2826773
 
Er simuliert in der Tat eine Gitarrenbox.

Ich habe schon bei einigen anderen Amp den sogenannten Line Out über Breitband-Lautsprecher gehört und das war wie man es kennt: kreischender Kreissägensound.

Der Line Out des Screamer klingt dagegen "normal" aber befriedigend ist das Ergebnis wirklich nicht. :(

Mikro und gut is! :great:

gruß Lapdog
 
Lapdog, war dann wohl glück das die Hochtöner das überlebt haben ;)

Wenn der Ausgang mit dem des E530 vergleichbar ist dann ist der, nicht wirklich gut :rolleyes: Lässt sich aber zumindest fürs aufnehmen einfach umgehen: Signal mit DI nach dem Preamp abfangen und Aufnehmen. Dann wie am Computer wie georgyporgy bereits mittels Convolution und entsprechenden Impulses die Lautsprecher und Endstufe Simulieren. So können dann mMn ziemlich gute Ergebnisse erreicht werden.

Liebe Grüsse,
Jonas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben