Engl thunder mit sporadischem leistungverlust!

hfh
hfh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.11.12
Registriert
26.11.09
Beiträge
57
Kekse
0
Ort
Trier
Hallo, ihr da draußen,

ich brauche dringend Rat! Kaum Hab ich hier vor ein paar Tagen geschrieben, dass ich nen Marshall JCM suche, zickt mein Engl rum :mad:
Er verliert während dem spielen Leistung, die nach aus- und wieder einschalten wieder da ist. Er klingt dann sehr dünn und im Cleankanal... naja, mit Cleankanal hat das nicht mehr wirklich dann was zu tun. Endstufenröhren sind knapp ein Jahr alt.
Hat jemand ne Idee? Außer Eifersucht?

Hatte schon mal Probleme mit komplettem, sporadischem Singalverlust, lag damals (angeblich) an nem Elko, was ebenfalls beim Röhrenwechsel mit gemacht wurde. Trafo kam auch schon mal neu.

Vielen Dank schon mal!
 
Eigenschaft
 
Hallo,

das könnte ein Kontaktproblem sein, wenn du sagst, dass es nach dem Neu-Einschalten manchmal wieder geht.
Vielleicht ist ein Relais nichtmehr in Ordnung, schwierig aus der Ferne zu beurteilen.
Ansonsten kann ein reiner Leistungsverlust auch gut an den Endstufenröhren liegen, wobei ich das eher ausschliessen würde anhand deiner Beschreibung und der Tatsache, dass die Röhren noch nicht sooo alt sind.

Am besten wäre, wenn sich das mal ein Techniker anschaut.
Wenn du keinen Techniker hast, kann ich mir das auch gerne mal anschauen.

Grüße,
Schinkn
 
Hallo,

danke, für schnelle Antwort und das Angebot! Hab hier in Trier das Problem, dass es in der größeren Umgebung keinen gibt, zu dem ich mein Equipment bringen würde, da entweder schon mal mein Zeug vermurkst wurde oder ich das selbst tatsäclich besser kann. Weißt du jemand hier in der Gegend? Weil gerade mal nach Köln fahren, lässt mein Job im Moment einfach nicht zu.

Grüße
 
Moin,

hat der Thunder nen Effektllop? Falls ja und dieser seriell ausgelegt ist dann könnten es Kontakprobleme an den FX Loop Buchsen sein die das Problem verursachen, einfach mal ein Patch in Send/Return und dann gucken ob es wieder normal donnert...Ansonsten kann ich immer wieder nur sagen: Engl Amps kommen aus D, aus Tittmoning und die haben dort eine echt geniale Supporttruppe, im Notfall anrufen und ggf da hin schicken...

cu
bluesfreak
 
War eben nochmal im Proberaum und ich gehe nicht davon aus, dass es mit dem Effektloop zu tun hat. Zum einen macht er es auch mit nem Patchkabel im Loop und zum anderen ist der Loop regelbar und müsste somit ja komplett raus sein, wenn der Regler zu ist (oder ich hab gerde nen Denkfehler... :gruebel: )

Glaub eher, dass es von der Vorheizung kommt, da ist mal rumgebastelt worden und die Platine ist einigen Stellen auch schon mal nachgelötet worden. Werde dann wohl mal alles an Lötstellen nachgehen und falls es dann immer noch nicht funktionieren sollte, werde ich wohl (falls sich nicht doch noch der Himmerl auftut und Tech in Trier auf den Hauptmarkt fällt) das Teil nach Köln bringen, schicken, ziehen, wasauchimmer...


Oder jemand sonst noch nen Tip, wenn das Ding schon zerlege?
 
Moin,

Heizungsprobleme könnten natürlich sein, aber dann fadet der Sound eher ein und aus da die Heizung ja nicht schlagartig ausfällt. Probleme mit der Anodenspannung erzeugen hingegen meist drastische sprünge in der Lautstärke bis hin zu sattem Knallen / Krachen. Gibts einen Hinweis warum an der Platine schon mal rumgelötet wurde? Ich weiß von Engl dass die mal ne Charge Kunststoffröhrensockel hatte die sich unter der Hitze der Röhren verformten und dann gabs Kontaktprobleme an allen möglichen und unmöglichen Stellen. Wenn also die Sockel etwas deformiert oder angeschmolzen aussehen würde ich mich sofort an Engl direkt wenden...

cu
bluesfreak
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok, werd ich dannmal checken. Danke, für den Tip!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben