ENGL Thunder vs. Screamer

  • Ersteller sambapati
  • Erstellt am
sambapati
sambapati
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.07.15
Registriert
10.08.06
Beiträge
615
Kekse
87
hallo
was ist der soundliche unterschied der beiden+was für regler haben die amps (im www gibts nur kleine bilder)
welcher gefällt mehr ???
 
Eigenschaft
 
Das Thema wurde im Board schon oft diskutiert, vielleicht mal sufu benutzen... Ich hab das Glück gehabt und beide am WE angetestet. Viele hier im Board halten den Screamer für besser, da er flexiebler sein soll und ein etwas größeres Gehäuse hat und desshalb auch mehr bass... Mir persöhnlich hat der Thunder besser gefallen, aber das is ja wie immer Geschmackssache! Welche Regler die haben weiss ich jetzt auch nicht auswendig, aber da kannst du dir ausm Netz die Bedienungsanleitungen runterladen...
 
wenn du die features wissen willst: ENGL Manuals
das steht eigentlich alles drin was man wissen muss... und noch ein bisschen mehr. aber am besten st immer noch, du gehst in nen laden, der beide da hat uns spielst die mal an. ich kenn nur die tops dazu. der screamer ist nach wie vor einer meiner absoluten lieblinge klanglich. den thunder mag ich jedoch überhaupt nicht.
 
Ich besitze einen Thunder 50 Drive und hatte auch überlegt mir einen Screamer zu holen. Du kannst beim Thunder mit einem Z4 Footswitch zwischen clean und od schalten und auf dem 2. Knopf Crunch und Lead.
Beim Screamer geht das ganze mit dem Z5 Pedal etwas lockerer vom Fuß.

Ich fand auch sehr wichtig die VLS Funktion. Der Thunder hat diese Lautstärke anhebung nicht.
Vom Thunder gibt es 2 Fassungen, einmal mit Reverb (ca. 870€) und einen ohne, jedoch mit zusätzlichem Crunch Volume Poti (ca. 770€).

Vom Sound her klingt der Screamer etwas fetter und bassiger aufgrund des größeren Gehäuses, jedoch wenn du vorhast das ganze über ne z.B . 4x12 laufen zu lassen dürfte sich dieser unterschied wieder ergeben. Ich gehe davon aus, das Engl den Thunder einfach als günstigere Abgespeckte Version rausbrachte.

Ich bin mit dem Thunder hochzufrieden und kann mir keinen Flexibeleren Amp vorstellen. Dieses Ding schreit einfach danach noch ein paar Tretminen davor zu schalten und loszurocken

das hatte ich mal im Screamer Usert Thread geschrieben ;) wenns dir hilft :D
 
Über wieviele Amps willst du das denn noch Fragen? :rolleyes:
Ich kann dir nur raten, die ENGL Manuals durchzulesen, wie es Slaughthammer empfohlen hat.
Dann weißt du fast alles, was es zu wissen gibt.
Das einzige was du nicht weißt, ist, wie dir die Amps gefallen und das kannst du nur durch antesten herausfinden.

Meine Meinung:
Ich finde, dass sich der Aufpreis zum Screamer absolut lohnt.

EDIT:
Die Manual des Thunders streikt.

EDIT 2: Gaedda1 hat die wichtigsten Punkte genannt.
Für mich war auch vor allem die VLS ein sehr entscheidender Punkt. Einfach auf den einen Schalter drücken und man hat einen wunderbaren Volumeboost, mit dem man sich bei jedem Solo in der Band durchsetzt.
Was er jedoch nocht nicht erwähnt hat, ist, dass der screamer einen "Kanal" mehr hat.
Dem Thunder fehlt ebenso noch der (für mich extrem wichtige) Leadpresence-regler.
Der Screamer hat außerdem einen Balanced Line out - recording compensated with level pot.
Größenunterschiede:
Thunder 53 x 45 x 25 cm, 18 kg (Combo)
Screamer 58 x 48 x 27 cm, 23 kg (Combo)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben