Engl Top mit weniger Endstufenröhren betrieben - Auswirukungen?

  • Ersteller Eklundh
  • Erstellt am
E
Eklundh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.09.22
Registriert
14.03.06
Beiträge
73
Kekse
759
Mahlzeit ;)
ich wollte mal fragen, wie sich Sound & Leistung eines Engl Blackmore Tops ändern würden, wenn ich statt der 4(?) Endstufenröhren lediglich 2 nutzen würde? Würde ich dann eher in die Endstufensättigung kommen?
sorry falls doofe frage...ist aber mein erstes Röhrenerlebnis^^
 
Eigenschaft
 
Gibts zahlreiche Threads zu. Um aber die Frage zu beantworten: die Auswirkungen auf Leistung und Sound sind minimalst und Endstufensättigung ist immer noch Lichtjahre entfernt, sorry!
 
Moin Moin,

die Sättigung tritt natürlich eher ein, da du statt 100 "nur" noch 50 Watt zur Auslastung treiben musst. Dieses NUR betone ich mit absicht, denn auch bei 50W mit Endstufensättigung solltest du ohne Gehörschutz taub sein. Hasste ja vielleicht schon mal gehört : Doppelte Lautstärke erfordert die 10-fache Leistung. Das Gehör arbeitet logarithmisch und deswegen sind 50 Watt kaum leiser als 100. 10db entsprechen einer Verdopplung der Lautstärke. wenn du jetzt z.b einen kleinen Amp mit 4 Watt hasst der 93db Schalldruck erzeugen kann und dann einen 8 Watt Amp nimmst, ist dieser nicht doppelt so laut sondern kann lediglich 96db Schalldruck erzeugen. Um wirklich doppelt so laut zu werden (also 10db mehr) bräuchtest du also einen 40 watt amp. Übrings sind schon ab 85db langfirstige Gehörschäden zu erwarten. gehen wir also davon aus, dass dein blackmore um die 100db leisten kann (50W mit 2 gezogenen röhren) entspräche das einem Presslufthammer aus einem Meter am Ohr :) Sorry, ich misch mich hier im Forum selten ein, antworte nur bei Themen wo ich glaube gute Ahnung zu haben, dann aber ausführlich. Bei Fehlern bitte Verbessern!

Fazit : Sättigung kommt theoretisch schneller,praktisch beleibt sie aber genau so unnutzbar wie bei einem 100Watter. Klangmässig durfte sich auserhalb der Sättigung nichts ändern. Wenn du welche ziehst, nimm das richtige Röhrenpaar ! Meisten die beiden äußeren oder die beiden Inneren. In seltenen Fällen kann das aber auch anders sein! also das sie nicht ab|ba sondern ab|ab angeordnet sind. Das weiß ich beim Blackmore aber nicht.

Gruß
Florian :)
 
Ach ja, Widerstand anpassen nicht vergessen! Wenn du zwei Röhren ziehst, verdoppelt sich der Wert am Verstärker, d.h., am dem 8 Ohm Ausgang liegen nun 16 Ohm an.
 
hey riesen Dank für die Antworten :great: Wär dann alles geklärt und ich verabschiede mich von der Endstufensättigung :(
 
Moderne Amps wie der Blackmore sind auch nicht für Endstufensättigung ausgelegt. Es ist ein Unterschied ob du den Amp soweit ausfährst, dass die Röhren ihre volle Dynamik entfalten oder ob du ein 100W-Top crunchen lassen willst. Ersteres ist gängige Praxis (viele Amps leben erst ab einer gewissen Lautstärke), zweiteres... hm, naja, frag dich mal, warum die "kleinen" Einkanaler so wenig Leistung haben... :)

Bis du bei einem 100W A/B-Amp die Endstufensättigung erreichst kannst dir ne neue Einrichtung kaufen - und ein Hörgerät gleich mit.

Nebenbei, da fällt mir ein, wenn man das lange genug predigt, dass die Sättigung moderner Amps das einzig Wahre ist, dann könnten eine ganze Menge neue Arbeitsplätze im Handwerk geschaffen werden. ;) :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben