Englt Thunder 50 Head klingt über Marshall JCM 800 1960 Box nichr wirklich gut

duaffe
duaffe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.07.20
Registriert
26.05.06
Beiträge
245
Kekse
315
Ort
Lüneburg
Moin moin,

ich habe seit Jahren eine 2x14er JCM 800 1960 Box mit den g12t75 Speaker, also absoluter Standart, nix besonderes. Die Box klingt einfach immer gut. Nun habe ich günstig einen Engl Thunder 50 Head geschossen. Der klang dort wp ich ihn gekauft habe über eine Framus 2x12er mit V30 richtig gut. An meiner Marshallbox habe ich nun seit Tagen alles ausprobiert aber der klingt immer zu schrill und matschig )ich hoffe man weiss was ich mein).

Klingen die THunder 50 nur an V30 speaker gut ? Weiss einer Rat ?
 
Eigenschaft
 
Eine Box+Speaker hat einen nicht unwesentlichen Einfluß auf den Sound. Ich denke es wird am einfachsten sein, wenn du mit deinem Amp in einen Musikladen deines Vertrauens fährst und dir mal verschiedene Boxen anhörst. Es gibt ja auch solche mit Mischbestückungen.

Gruß,
Quiesel
 
Schonmal im Bandgefüge getestet? Hab bei Marshall-Boxen schon öfter die Erfahrung gemacht, dass die erst da so wirklich gut klingen. Kommt aber natürlich auch stark auf den Amp an. Also bevor du den Engl oder die Box wegwirfst würd ich mal schauen, ob dir der Sound wenigstens da gefällt (wenn du eine Band hast)
 
Was heißt gut klingen? Alles eine Frage des Geschmacks, es gibt bestimmt Leute, denen diese Kombination gefällt.
Auch das mit den V30 Speakern muss nicht zwingend sein. Die Konstruktion der Box spielt auch eine große Rolle beim Sound.
Kann also auch gut sein, dass du eine andere Box mit den Speakern findest an der dir der Engl gefällt.
Solltest wohl wirklich am besten mal austesten was dir gefällt.
 
Jo, gerade im Bandgefügen klingts einfach nur "breiig"...habe ich extra ausprobiert...
 
Ja, ich kann echt nachvollziehen was du meinst. Ich bin auch der Meinung Engls vertragen sich nicht gut mit G12-75 Speakern. Alles andere is Geschmackssache aber die g12-75 sind wohl einfach nicht für Engl gemacht oder andersrum. :D
Ich hatte an meinem mal ne Jcm800 4x12 dran, allerdings aus den 70ies mit Blackbackspeakern, der absolute Hammer, solange man keine Musik macht wo das Kürzel -core dran ist.
;D
 
Der Thunder ist an sich schon ein sehr mittiger Amp, da dann dazu noch die G12-T75 die auch eher mittig plärrig klingen kann schon des Guten zuviel sein. Was mich allerdings wundert ist der Ausdruck das es im Bandkontext "breiig" klingt, drum erübrigt sich jede Spekulation solange wir nicht wissen

1. Welche Klampfe am Start ist und in welchem Tuning
2. Was die Ampeinstellungen sind
3. Welche Art von Musik denn damit gemacht werden soll
4. Was sich sonst noch so vor dem Amp in der Signalkette tummelt

Ansonsten müsste ich jetzt mal (wieder) auf das übliche zu viel Gain und falsche EQ Einstellung ggf kombiniert mit kleisternden Effekten tippen...

cu
 
da dann dazu noch die G12-T75 die auch eher mittig plärrig klingen

Ich hab jetzt keine Vergleichsmöglichkeit, aber die Meinung, die ich so kenne ist, daß die Speaker eher etwas gescoopter klingen als die Kollegen V30 zum Beispiel und eher etwas mehr Bass und Höhen liefern ... ?
 
Jo, die (oder zumindest meine G12T75) sind fehlen der sehr hörbar die Mitten im Vergleich zu den V30. Deshalb dachte ich mit "reingedrehten" Mittel bekomme ich sie dann wieder, war aber leider nicht so...

Also
1. Tokai Love Rock aus den 80er, normales Tuning
2. Beim Amp Gain auf 9 Uhr, sonst alle Regler auf 12.
3. Foo Fighters Coverband
4. NIX !!!

So wie gesagt, dann habe ich mal mitten rein und raus, bass rein raus...usw usw....egal was ich probiert habe ich musste mich immer volle rakete lauter stellen um mich gegen die kollwegen durch zu setzen, das kanns ja nicht sein. Nur mal soe zu info mit einen Orange Tiny terror (alles auf 12 Uhr) setze ich mit richtig gut durch in der band. Aber ich fand den thunder an den v30 halt echt geil...
 
Also so viel Mitten hat der Engl jetzt auch nicht, im Vergleich zu nem Marshall. ;)
Ich seh 3 Möglichkeiten.

1. EQ davor und da die Mitten hochziehen.
2. TS davor der Dir das Soundbild etwas aufräumt und auch Mitten dazu bringt.
3. Gebrauchte V30 kaufen, da reichen zu Anfang mal 2 Stück als Mischbestückung.

:)
 
Alles klar ich habe noch ein Digitech Bad Monkey und eine Boss SD-1 die werde ich mal testen. Ansonsten werden ich mir mal 2 V30 besorgen und "mischen"...

Rock and roll...
 
Ich spiele auch einen Engl. Im Proberaum habe ich eine alte Marshallbox stehen, daheim eine neue Englbox... Der Klang ist kaum vergleichbar... Ich kann dir wirklich empfehlen eine entsprechende Box anzuspielen.
 
Mit der Mischbestückung (V30/GT75, wie oben beschrieben) klang mein Engl Savage 60 um Klassen besser (mit Band) - aber die Sonne ging auf, wie ich die alten Endstufen-Röhren gegen neue (Orginal-Engl) getauscht habe - danach hab ich den Engl an jede Box hängen können und in jeder Kombination haben meine Klampfen brauchbar bis megageil geklungen
Gruß - da Tom
 
Hi,
vielleicht solltest du einfach mal in einen Größeren Musikladen fahren und das Topteil mit verschiedenen Boxen Probe hören.
Hast du denn auch mal bisschen an den EQ´s gespielt? Vielleicht bekommst du ja einen besseren Sound durch eine andere Einstellung hin.
 
Hatte den Thunder mal an einer JCM 900 4x12 G12-75
Hatte folgende Einstellung
Gain 7 3/4
Bass 5
Middle 8
Treble 5

Spiele jetzt eine 2x12 von TT mit WGS Invader
Klingt runder und nicht so direkt in die Fr......

- - - Aktualisiert - - -

Hatte den Thunder mal an einer JCM 900 4x12 G12-75
Hatte folgende Einstellung
Gain 7 3/4
Bass 5
Middle 8
Treble 5

Spiele jetzt eine 2x12 von TT mit WGS Invader
Klingt runder und nicht so direkt in die Fr......
Hatte aber nie das Problem das es matschig oder muffig klingt.
Spiele den ENGL mit einer Gibson LP mit Classic 57
 
Mein Savage 12ß klingt über die 1960er auch furchtbar. Vergiss es, Du wirst die Box tauschen müssen. Aber dann.. freie Fahrt!!! :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben