Enhanced Yuu - wirklich besser

  • Ersteller rohrfrei
  • Erstellt am
R
rohrfrei
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.18
Registriert
28.06.13
Beiträge
60
Kekse
95
Ort
Upper Frankonia
Nach ca. 2 Jahren mit der normalen 7-Hole Shakuhachi Yuu (Kunststoff-Shakuhachi) hab ich der Versuchung nicht widerstehen können und die Enhanced-Version davon bestellt. Aus USA. Zum (nicht geringen) Preis kam noch die Mehrwertsteuer dazu. Ich musste sie beim Zoll abholen.
Und dann der Test, ob sie wirklich so gut ist, wie der Hersteller Monty Levenson verspricht. Sound: anders, hohler, mehr Oberton-Anteil, Shakuhachi-typischer, freier, auch in den hohen Lagen freier und lauter.
Die Schwächen der normalen Yuu hat sie aber auch: mit Stimmgerät überprüft ist die Gesamt-Stimmung zu hoch (ca 447 Herz), der Grundton ist tiefer als die anderen, bzw. die anderen Töne sind im Verhältnis zu hoch.
Darüber war ich enttäuscht. Der Hersteller wäre bereit gewesen, den Handel rückgängig zu machen und die Frachtkosten zu übernehmen. Aber ich habe mich dann doch entschieden, die Enhanced zu behalten. Weil der Klang einfach so viel besser ist. Ob der Unterschied im Klang einem den Mehrpreis wert ist, ist dann doch eher eine emotionale Entscheidung...
 
Eigenschaft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben