Enormes Rauschen - Was tun?

  • Ersteller Alagopex
  • Erstellt am
A
Alagopex
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.13
Registriert
02.04.12
Beiträge
37
Kekse
0
Guten Tag zusammen,

Ich habe mir letztens das AKG Perception in diesem Bundle gekauft, dazu ein M-Audio Fast Track Interface. Nun habe ich alles aufgebaut, angeschlossen und installiert und muss feststellen, dass die Aufnahmen wirklich sehr laut rauschen. Ich habe am Microphone-Gain-Regler herumgespielt, doch das Verhältnis der Lautstärke von Mikro und der Lautstärke des Rauschens bleibt unverändert. Auch habe ich von der Herstellerwebsite neue Software heruntergeladen, die allerdings auch nichts brachte. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das Mikro richtig verwende. Ich bringe es so nahe wie möglich an die Tonquelle(Gitarre/Mund) und setze Popfilter und Spinne ein. Das Rauschen stammt auch nicht vom Computer, da ich das Mikrofon auch schon in einem getrennten Raum betrieben habe. Das Rauschen ist so laut, dass es sich bei jeglichen Aufnahmen sehr in den Vordergrund drängt. Habe das Mikrofon und das Interface auch an einem anderen PC betrieben, dies führte allerdings auch nicht zu besseren Ergebnissen. Auch die Rauschentfernung (Audacity), ist nicht sehr befriedigend und sorgt, vor allem bei der Akustikgitarre, für Artefakte. Womit wir auch schon beim nächsten Problem wären: Ich finde ebenfalls, dass der Klang des Mikrofones nicht sehr ausgewogen ist. Vor allem bei Gitarrenaufnahmen kommt der Bass sehr stark durch(beim Anschlagen mit den Fingerkuppen).

Mir ist bewusst, dass ich für den Preis nicht so viel erwarten kann, aber für 250€ möchte ich doch wenigstens Gesang/Gitarren ordentlich vom Rauschen unterschieden haben. Kann ich da etwas tun? Ist dies ein Einstellungsfehler? Fabrikationsfehler? Oder erwarte ich einfach zu viel? Nebenbei bemerkt besitzt das Mikro zwei Schalter(Low-Cut 300Hz, -20dB Pad), welche beide nach links geschalten sind. Allerdings muss ich leider zugeben, dass ich nicht wirklich weiß, was diese tun und infolge dessen auch nicht weiß, ob ich dort noch Einstellungen vornehmen kann.

Ich bedanke mich zunächst bei jedem, der sich die Mühe gemacht hat, das ganze Ding zu lesen und hoffe, dass mir irgendjemand weiterhelfen kann.

MfG Alagopex
 
Eigenschaft
 
Logisch und Systematisch vorgehen ist angesagt:
Alle Eingänge und Gain-Regler auf Null; wenn es dann noch rauscht taugt der der Wandler nix.
Dann die Mikro-Lautstärke auf 3/4 und mal testen ob der Pegel reicht (Aussteuerung des Kanals bei hoher Laustärke erreicht 75% der Maximalen Aussteuerung vor Klipping). Wenn nicht den Gain-Regler soweit wie nötig aufmachen. Wenn es dann rauscht -> VV ist der Rauschgenerator. Wenn es nicht rauscht - gratuliere!
 
Rauschen darf da nichts. Bist Du sicher, dass Du die richtige Richtung des Mikros verwendest, also nicht die Längsachse?

Claudia Gahrke Weltfabrik klein Mango.jpg
 
Hallo,

könntest du mal ein Soundbeispiel posten, damit man sagen kann, ob es an der Hardware liegt oder nicht?.

Die -20db Pad Schaltung am Mikrophon sollte möglichst auf Null stehen. Wenn der Lowcut schon auf Links gestellt ist, wundert mich die Hohe Basswiedergabe jedoch ein wenig.
Der Mikrophonevorverstärker in dem M-Audio ist nicht gerade das Optimum. Besonders nicht für Gitarre und Stimme
 
Danke zunächst für die schnellen und zahlreichen Antworten.

@netstalker: Drehe ich alle Regler herunter, ist auch ein (wenn auch sehr leises) Rauschen zu hören. Wenn ich den Gain so gering wie möglich halte, ist das Rauschen noch akzeptabel, drehe ich ihn aber auf nimmt die Lautstärke des Rauschens auch enorm zu.

@artcore: Ja, ich setze das Mikrofon "richtig herum" ein. ^^

@Novik: Gut, die -20dB Pad Schaltung war an, was (nachdem ich die Funktion dieses Schalters nachgeschlagen habe) natürlich dumm war. War halt so eingestellt, als es hier ankan und ich habe nicht weiter darüber nachgedacht. Ich werde das Mikrofon erneut austesten, wenn ich heute Nachmittag meine Gitarre wieder zur Hand habe(und gegebenenfalls ein Soundbeispiel hochladen). Mal so nebenbei gefragt: Gibt es rauschärmere Alternativen in dieser Preisklasse? Oder muss ich da mehr hinblättern?
 
naja man bekommt halt das, was man bezahlt. Bei einem <100 Euro Interface kann man natürlich nichts erwarten. Wichtig ist, das du ein Interface nimmst, dessen Verstärkungsgrad beim Mikrofonvorverstärker 60 db oder gerne auch mehr liefert. Denn dein Vorhaben bedingt deutlich bessere preamp als es ein Interface in dieser Preisklasse hergibt.
 
Hallo zusammen!

So, habe das -20dB Pad abgeschaltet und, nach Anleitung auf der Herstellerseite, das Interface neu installiert. Keine Ahnung, was passiert ist, aber das Rauschen ist in der Tat leiser geworden(auch beim maximalen Aufdrehen des Gains, bei dem sonst schon das Rauschen übersteuerte). Die Ergebnisse sind sogar ziemlich brauchbar, würde ich sagen. Ich hoffe nur, dass sich der Zustand nicht genauso schnell wieder verschlechtert, wie er sich verbessert hat. ^^

Auf jeden Fall ein Danke an euch alle, vor allem an Novik, da er mir den Tipp mit dem -20dB Pad gegeben hat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben