Ensoniq sampler mit MPC "sequenzern"

  • Ersteller College_Dropout
  • Erstellt am
C
College_Dropout
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.11
Registriert
10.09.10
Beiträge
16
Kekse
0
Hi!

Ich habe ein EPS16+ sampler von ensoniq und komme super damit zurecht, das einzige was mich stört ist der sequenzer.
Er nimmt alles genau so auf wie man es einspielt...
Anders als die MPC, wenn man z.b. ein fehler macht korrigiert es der sequenzer gleich.
Und da ich nicht der beste keyboarder bin wäre es cool wenn ich den ensoniq sampler mit der MPC anschließen kann, sodass ich auf der mpc den rec knopf drücke, drums einspiele und auf dem ensoniq sampler pianosamples und so weiter einspiele. Aber wie bekommt man sowas hin?

Ich hoffe ihr versteht meine frage und dass ihr mir helfen könnt.
Danke schonmal!
 
Eigenschaft
 
Ensoniq wird doch auch quantisieren können... Ansonsten einfach per MIDI miteinander verbinden.
 
Ah gut, danke!
Und geht das auch mit der MPC 2000 oder nur mit den neueren MPCs ?
 
Also ich habe jetzt lange versucht aber irgendwie geht das nicht.
Wenn ich die mpc 500 mit dem EPS16+ per midi anschließe, höre ich noch die drums von der mpc auf dem ensoniq UND die instrumente, also ich drücke eine taste und es kommt z.b. eine snare mit ein string, aber das will ich nicht ich will mit auf der mpc drums kram aufnehmen und dann will ich mit der mpc die instrumente aufnehmen, die ich mit der EPS lade und einspiele, ich hoffe ihr versteht was ich meine...
Habe meines wissens alles richtig gemacht, habe mich auch bei youtube schlau gemacht und die bedienungsanleitung durchgelesen... Ich mache mit der verkabelung denke ich auch nichts falsch, der EPS ist im midi out des mpc und das mpc ist im midi in des EPS, dann geht der EPS im mixer und mein MPC 500 im mixer, der mixer gebt die töne auf die monitore weiter, das funktioniert auch einwandfrei, bloß stört mich das oben genannte problem gewaltig!!
Ich habe auch die midioptionen in der MPC richtig eingestellt.

Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet, vielen dank...
 
Im Midi-Protokoll können Daten auf 16 verschiedenen Kanälen übertragen werden! Wenn der EPS bei einem Tastendruck die interne Klangerzeugung anspielt und gleichzeitig eine Midi-Note auf dem Kanal sendet, auf dem die MPC empfängt, dann wird die MPC-Klangerzeugung natürlich ebenfalls angespielt und du hörst beide Klänge.
Stelle zunächst mal unterschiedliche Kanäle für die beiden Instrumente ein. Ich vermute, dass dann etwas Anderes wieder nicht gehen wird, was du machen willst :), aber probier das mal aus.
 
höre ich noch die drums von der mpc auf dem ensoniq
Hast du deine MPC mit dem Audioeingang vom Ensoniq verbunden, oder wie soll das gehen?... ;)

Ansonsten kann man auf einer MPC bestimmt MIDI-Spuren separat für interne und externe Klangerzeuger einstellen. Ich habe weder MPC noch Ensoniq. Möchte aber helfen, so wie ich bin! ;)

Vielleicht solltest du die Anleitung(en) nochmal lesen?... ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben