Entfernen von Tweed Mantel bei Pickups

von Kluson, 27.01.17.

Sponsored by
pedaltrain
  1. Kluson

    Kluson Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.12.14
    Beiträge:
    3.926
    Zustimmungen:
    1.546
    Kekse:
    6.342
    Erstellt: 27.01.17   #1
    Hallo,

    einige Pickups haben eine Textil / Tweed / Baumwoll Ummantelung.
    Mit welchem Tool lässt sich diese am besten entfernen, wenn das Kabel gekürzt werden soll ?

    Danke
     
  2. Gast 2356

    Gast 2356 Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    21.10.15
    Zuletzt hier:
    29.05.17
    Beiträge:
    1.700
    Zustimmungen:
    716
    Kekse:
    1.961
    Erstellt: 27.01.17   #2
    Verstehe ich nicht: meinst die Ummantelung des Kabels oder die Ummantelung der Pickup Wicklung?

    Für Ersteres gibt es seit allerneustem ein Multifunktionstool, nennt sich "Messer" oder so ähnlich
    für Zweiteres gilt: Finger weg!
     
  3. Kluson

    Kluson Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.12.14
    Beiträge:
    3.926
    Zustimmungen:
    1.546
    Kekse:
    6.342
    Erstellt: 27.01.17   #3
    LoL - ja, ich wollte die Spule zerschneiden !
    Ja - klar, ich meine die Ummantelung des Kabels. Und ja, ich könnte es mit einem Messer machen. Bei Plastikmantel funktioniert das anritzen und abziehen auch sehr gut, auch ohne die Litze anzuschneiden.

    Textil ist da etwas robuster, franst aus und das Risiko die Litze zu beschädigen ist größer.

    Ich dachte jemand hat hier DIE Idee
     
  4. Mampfred

    Mampfred Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.01.13
    Zuletzt hier:
    20.10.18
    Beiträge:
    513
    Ort:
    Old Edding,Upper Bavaria
    Zustimmungen:
    1.351
    Kekse:
    19.062
    Erstellt: 27.01.17   #4
    Am besten mit einem scharfen Teppichmesser oder Skalpell und dann die Fransen mit dem Feuerzeug abflämmen, fertig !
     
  5. Kluson

    Kluson Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.12.14
    Beiträge:
    3.926
    Zustimmungen:
    1.546
    Kekse:
    6.342
    Erstellt: 27.01.17   #5
    ok, dann bruzzelt ihr es auch weg. Kann man dann ja auch mit dem Lötkolben machen.

    Was haltet ihr eigentlich von der Länge der Kabel bei den CS Pickups ? Die sind ja wirklich "kilometerlang" und dazu recht starr. Ich wollte sie jetzt erst mal nicht abschneiden, aber man bekommt fast ein Platzproblem unter dem Pickguard ....
     
  6. bluesfreak

    bluesfreak Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    11.02.05
    Zuletzt hier:
    19.10.18
    Beiträge:
    8.661
    Ort:
    Burglengenfeld
    Zustimmungen:
    4.255
    Kekse:
    47.922
    Erstellt: 27.01.17   #6
    Stoffmantel = Pushback Wire => wie der Name schon sagt einfach das Stöffchen ein bischen zurückschieben und dann guckt das zu verlötende Ende der Litze raus. Mit scharfem Seitenschneider auf Länge kürzen, Mantel zurücksschieben, ggf. Vorverzinnen, anlöten fertig. Wer will schiebt voher noch ein kleines Stück Schrumpfschlauch über die Litze da dann nach erfolgtem Lötvorgang positioniert und mittels Heißluft/Feuerzeug verschrumpft wird.
     
    gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
  7. Kluson

    Kluson Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.12.14
    Beiträge:
    3.926
    Zustimmungen:
    1.546
    Kekse:
    6.342
    Erstellt: 27.01.17   #7
    ok, dann mal danke so weit
     
Die Seite wird geladen...

mapping