Entfernen von Tweed Mantel bei Pickups

  • Ersteller Gast252951
  • Erstellt am
G
Gast252951
Guest
Hallo,

einige Pickups haben eine Textil / Tweed / Baumwoll Ummantelung.
Mit welchem Tool lässt sich diese am besten entfernen, wenn das Kabel gekürzt werden soll ?

Danke
 
Eigenschaft
 
Verstehe ich nicht: meinst die Ummantelung des Kabels oder die Ummantelung der Pickup Wicklung?

Für Ersteres gibt es seit allerneustem ein Multifunktionstool, nennt sich "Messer" oder so ähnlich
für Zweiteres gilt: Finger weg!
 
Verstehe ich nicht: meinst die Ummantelung des Kabels oder die Ummantelung der Pickup Wicklung?

Für Ersteres gibt es seit allerneustem ein Multifunktionstool, nennt sich "Messer" oder so ähnlich
für Zweiteres gilt: Finger weg!

LoL - ja, ich wollte die Spule zerschneiden !
Ja - klar, ich meine die Ummantelung des Kabels. Und ja, ich könnte es mit einem Messer machen. Bei Plastikmantel funktioniert das anritzen und abziehen auch sehr gut, auch ohne die Litze anzuschneiden.

Textil ist da etwas robuster, franst aus und das Risiko die Litze zu beschädigen ist größer.

Ich dachte jemand hat hier DIE Idee
 
Am besten mit einem scharfen Teppichmesser oder Skalpell und dann die Fransen mit dem Feuerzeug abflämmen, fertig !
 
Am besten mit einem scharfen Teppichmesser oder Skalpell und dann die Fransen mit dem Feuerzeug abflämmen, fertig !

ok, dann bruzzelt ihr es auch weg. Kann man dann ja auch mit dem Lötkolben machen.

Was haltet ihr eigentlich von der Länge der Kabel bei den CS Pickups ? Die sind ja wirklich "kilometerlang" und dazu recht starr. Ich wollte sie jetzt erst mal nicht abschneiden, aber man bekommt fast ein Platzproblem unter dem Pickguard ....
 
Stoffmantel = Pushback Wire => wie der Name schon sagt einfach das Stöffchen ein bischen zurückschieben und dann guckt das zu verlötende Ende der Litze raus. Mit scharfem Seitenschneider auf Länge kürzen, Mantel zurücksschieben, ggf. Vorverzinnen, anlöten fertig. Wer will schiebt voher noch ein kleines Stück Schrumpfschlauch über die Litze da dann nach erfolgtem Lötvorgang positioniert und mittels Heißluft/Feuerzeug verschrumpft wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Stoffmantel = Pushback Wire => wie der Name schon sagt einfach das Stöffchen ein bischen zurückschieben und dann guckt das zu verlötende Ende der Litze raus. Mit scharfem Seitenschneider auf Länge kürzen, Mantel zurücksschieben, ggf. Vorverzinnen, anlöten fertig. Wer will schiebt voher noch ein kleines Stück Schrumpfschlauch über die Litze da dann nach erfolgtem Lötvorgang positioniert und mittels Heißluft/Feuerzeug verschrumpft wird.

ok, dann mal danke so weit
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben