Entlacken eines Korpusses ohne Schleifen oder Hitze, ist das möglich?

Swen
Swen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.23
Registriert
23.04.04
Beiträge
4.000
Kekse
6.027
Ort
bei Leipzig
Das ist sicher schon oft gefragt wurde, jedoch bin ich über die Suche noch 10 Min immer noch nicht fündig gewurden und alle Threads, die mir die Suchemaschine anzeigt, durchzulesen, würde einfach zu viel Zeit beanspruchen. Ist es möglich einen Korpus ohne Schleifen ode Hitze zu entlacken? Es handelt sich um einen Erlekorpus mit Ahornfurnier. Bei Beiden Methoden würde ich sicher das Furnier so beschädigen, dass ich´s gleich ganz abschleifen könnte, dann wäre aber die schöne Maserung weg. Deshalb meine Frage, was es dazu noch für Alternativen gibt?

Vielen Dank schon mal
 
Eigenschaft
 
Sandstrahlen kann ich nicht empfehlen, der Lack ist härter als das Holz darunter und sobald du durch bist, ist das Holz in null komma nix weg..
Schleifen funktioniert im Normalfall ganz gut, das Funier sollte ja auch keine 0,05mm Stärke haben, bei 4mm Stäkre und viel Geduld sollte das die beste Variante nach wie vor sein.

Vielleicht gibt's ja noch irgendwelche Lösungen die den Lack zersetzen, aber die sind für's Holz sicher auch nicht das beste.. :D
 
Hier ist eine chemische Methode (leider nur in Englisch). Ich weiß aber auch nicht wie schädlich das für das Holz ist. Ich kann mir aber nicht denken, dass es sehr schlimm sein wird.

http://www.projectguitar.com/tut/chem.htm
 
ich habe mal einen Korpus interessehalber mit lösungsmittelhaltigem Abbeizer von Faust (giibts bei z.B. Obi und Praktiker) vom Lack befreit.
Das Zeugs musste zwar mehrfach drauf, aber dazwischen konnte ich den Lack mit einem Spatel abziehen. Allerdings musste ich letzte Reste noch abschleifen, wobei das dann viellleicht vorsichtiger machbar wäre, als die gesamte Lackschicht abzuschleifen.
Hat mir aber wirklich viel Schleifarbeit abgenommen, und ich würde es wieder so machen ;)
 
Vielen Dank für Eure Hilfe. Das Furnier ist ca. 0,5 mm stark. Mit vorsichtigem Schleifen wird´s dabei sicher auch schon riskant.
Hat noch jemand Erfahrungen mit chemischen Abbeizern bei Polylack? Schadet so etwas dem Holz oder färbt es irgendwie ein?
 
Hallo Swen mit "w" ;)

Das Vernünftigste wäre wohl das ungeliebte abschleifen mit Schleifpapier und Ziehklinge. Wenn das Furnier durchgeschliffen ist, mach es komplett runter und leim' ein neues drauf.
Natürlich kannst du vorher die anderen Methoden ausprobieren. Mit etwas Glück klappt's vielleicht auch. ;)
 
btw. ein paar wenige Bilder von meiner Entlackungsaktion mittels Abbeizer findest unter dem Link in meiner Signatur "Ibanez Gio wird zur Gräfin"
 
Das Vernünftigste wäre wohl das ungeliebte abschleifen mit Schleifpapier und Ziehklinge. Wenn das Furnier durchgeschliffen ist, mach es komplett runter und leim' ein neues drauf.
Mein ich auch. Ahornfurnier gibt's wie Sand am Meer, kostet beileibe nicht die Welt (15 Öcken oder so...) und erspart dir eine Menge Trouble.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben