Entladungslampe justieren / einstellen (Eurolite TS-255)

  • Ersteller Black2007
  • Erstellt am
B
Black2007
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.07.12
Registriert
03.03.07
Beiträge
97
Kekse
0
Hallo,

ich habe gestern meine Eurolite TS-255 Scanner gewartet.
Nun muss ich auch die Entladungslampen neu justieren, da neben der erwünschten maximalen Helligkeit auch ein bkäulicher Schatten zu beheben ist.

Hat jemand von Euch hier Erfahrung, wie ich hier am Besten vorgehe? (Und worauf die blauen Schatten zurückzuführen sind, obwohl die Gobos selbst scharf gestellt sind?)


Vielen Dank bereits im Voraus,

Black2007
 
Eigenschaft
 
Soweit ich weiß, ist das Justieren der Lampe mittels der Stellschrauben am Lampendeckel im Manual beschrieben. Hast du dort schon nachgelesen?

LG :)
 
Hat jemand von Euch hier Erfahrung, wie ich hier am Besten vorgehe? (Und worauf die blauen Schatten zurückzuführen sind, obwohl die Gobos selbst scharf gestellt sind?)

Die blauen Schatten könnten auch von der Optik oder einem schlechten Leuchtmittel kommen. Wenn es nach dem Justieren aber besser wird, lag es an einer nicht flächigen Lichtverteilung, sprich du hast ein Hotspot.
Zum Justieren suchst du den Mittelpunkt deines Leuchtmittels (der Mittelpunkt des Lichtaustritts!). Das ist meistens auch der Mittelpunkt des Filaments, also der Glühwendelform. Kannst du folgen?
Der Mittelpunkt der Glühwendel sollte möglichst auf der Mittelpunktsachse des Spiegels liegen. Ab hier wäre es interessant zu wissen, welches Leuchtmittel du verwendest und wie es in deinem Gerät liegt. Vertikal oder Horizontal zum Lichtwurf?

Wenn die Schrauben wie JW sagt außen liegen, dann würde ich persönlich einfach probieren, wann das LM am meisten Fläche bringt. Die Geräte heutzutage benötigen keine große Justierarbeit mehr.
 
Vielen Dank für Eure Hilfe!

Mit einigem Rumschrauben hab ich es nun hinbekommen, dass die Schatten bei 2 meiner 3 Scannern nahezu weg sind. Beim 3. sind sie noch etwas zu erkennen - aber vorerst nicht allzu schlimm.


Vielen Dank,

Black2007
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben